MSI B350 Mate, CPU LED ROT

MrStools

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
1.078
Hallo,

ich habe ein ähnliches Problem wie der Kollege hier
https://www.computerbase.de/forum/t...u-led-rot-und-dram-led-rot-leuchtend.1755368/

heute kam der Rechner und ich bin am Bauen. Habe damit Erfahrung, nur der letzte ist doch schon eine ganze Weile her. Die Kernkomponenten sind:

MSI B350 Mate (Bios wurde auf aktuelle Version aktualisiert: AE0)
Ryzen G2400
DDR4 G.Skill Aegis 3000 2x8
fractal define r6 case
Ben Nevis Kühler

Alle Lüfter drehen und ich wollte durchstarten, aber die Diagnose-LED CPU leuchtet rot - warum??

RAM steckt in Slot 2+4, auch schon mit nur einem in Slot 2 versucht. Ändert nichts.

https://imgur.com/a/7jp60DG

HILFE!!
 
Sicher, dass das UEFI/ BIOS aktuell ist?

Ansonsten die Abstandhalter sind an den Positionen - und nur da - im Gehäuse angebracht worden wo auch das Motherboard Bohrungen für die Befestigung auf dem Tray hat?

Kabel alle korrekt angeschlossen? ATX 24Pin, CPU 4/ 8Pin, Stromversorgung für die GPU, Kabel des Lüfters vom CPU-Kühler, etc. pp..?

Zum weiteren testen die Null-Methode an-/ verwenden.

Mehr zur Null-Methode siehe Schwarzer Bildschirm/ Rechner bootet nicht/ Null-Methode

Beim Punkt Schnelldurchlauf ist mit 3 Spiegelstrichen die Null-Methode zu finden.

Ggfs. Motherboard, CPU, CPU-Kühler und RAM außerhalb des Gehäuses z.B. auf dem Motherboardkarton aufbauen und mit ATX 24Pin u. CPU 8Pin vom Netzteil anschließen. Monitor an die Rückseite von der I/O-Blende des Motherboards. Diese Minimalkonfiguration mit einem Schraubendreher und den beiden Pins Power-Switch starten.

Kommt ein Bild?
 
Lädt man das Bios 7A34vAE runter, endet die darin enthaltene Datei auf .AE0, ist also das neueste.

Kabel alle korrekt angeschlossen? Tja, dachte ich. Ich muss jetzt erst mal durchatmen. Danke euch schonmal bis hierhin!
 
Sicher das der 8 Pin Stecker dran ist auf dem Mainboard ?
Nach Bios Update Cmos Reset gemacht ?
 
So, die Kiste läuft, fragt mich nicht, was nun genau da los war, aber nach einem Bios-Reset und ein wenig Gefummel leuchtet nun nichts mehr, dafür läuft das Gerät, wie es soll. Konnte die AMD-Grafiktreiber nicht installieren aber auch das hat irgendwann geklappt. Also Thema erledigt, danke euch!
 
Was heisst Bios Reset was hast du genau gemacht ?
 
Ich habe einen Schraubenzieher an die Pins auf dem Mainboard gehalten
 
Achso also gings nach dem Bios Reset ?
Nice :daumen:
 
Zurück
Oben