MSI Geforce 6600 GT 8x AGP

Jankman8

Ensign
MSI Geforce 6600 GT 8x AGP - Freezing Problem, ich brauch dringend Hilfe

ich weiß dass des schon der 5. artikel über diese graka ist aber trotzdem...
zunächst mal meine pc daten

cooler master centurion gehäuse
420 watt super silent netzteil
asus A8V wireless deluxe motherboard mit VIA chipsatz
amd athlon 64 3500 winchester
2x 512 Ram
2x 120 gig maxtor sata raid 0 festplatten
msi geforce 6600 GT 8X AGP
nec 3500 dual layer brenner
floppy drive
externe usb 2.0 250 gig festplatte
logitech usb gamepad
wireless maus und tastatur
belinea 17 zoll monitor

mein problem schnell zusammengefasst:
immer wenn ich ein grafikaufwendiges spiel wie half life 2 oder nba live spiele friert mein pc nach ca,. 5 - 7 minuten einfach ein!
wenn ich inet surfe bzw. office sachen erledige hab ich überhaupt kein problem...

hab erst gestern ein bios flash gemacht (version 1009), neues via treiber, geforce treiber..

weiters hab ich in everest nachgeschaut was cpu temperatur angeht : nicht mehr als 33 grad
und motherboard temperatur nicht mehr als 25 grad!

BITTE wieso geht mein computer nicht? ist meine grakarte zu heiß (hab sie nicht übertaktet).. wo kann ich schaun wieviel grad sie hat?
was kann sonst dass problem sein?
gibt es eigene AGP Treiber für Geforce 6?

Danke für eure Hilfe,
Milhouse van Houten

Zuletzt bearbeitet:
Da ich am Anfang auch das Problem hatte (MSI K8N NEO2 PLA.) das es auch bei dir an den RAM liegt. Dazu müsstest du im BIOS den Speichern feste Timings geben. Solltest es erst mit den vorgegebenen Werten versuchen. Kann aber auch sein das du die Timings etwas "schärfer stellen" musst. Das dies aber gleich auf Anhieb funktioniert glaub ich nicht, da musst du erstmal Testen mit welcher Einstellung das System am Besten zurecht kommt.
Auch eine Deaktivierung des Cool & Quiet sollte, zumindest beim einstellen der Timings, erstmal von Vorteil sein. Wie schon gesagt, wenn das System stabil läuft kann man ja das C&Q wieder aktivieren.

PS.: Die Grafikkarten der 6600- Reihe nicht übertakten, das verkraften die sehr schlecht. Habe diesen Artikel erst Gestern gelesen, finde ihn z.Z. aber leider nicht.

Zuletzt bearbeitet:
bitte erklär mir alles genauer, kenn mich bei deinem vorschlag leider nicht ganz aus...

danke trotzdem für die antwort!

Hallo!

Das mit den Timings kann sein, ja. Da hab ich bei mir auch ziemlich lang rumprobiert und hab sie mit 2-2-2-5 jetzt ziemlich scharf eingestellt.

Dann auf jeden Fall noch AGP-Fastwrite on/off testen und AGP-Aperture Size (128 od. 256 sollte gehen)

Forceware durchtesten, da gibts ja mittlerweile einige (bei mir läuft der beta 71.24 bis jetzt am saubersten).

Bei den Eigenschaften von Anzeige (Rechtsklick auf Desktop) auf Erweitert, dann oben links auf "Problembehandlung" und da das Häkchen bei "Write Combining aktivieren" wegmachen. (nach der Einstellung läuft bei mir jetzt alles einwandfrei.

Vielleicht liegts am Netzteil, bringt evtl zu wenig Leistung (420W sagt nicht viel aus, besser mal posten wieviel ampere).

Gehäuse genügend belüftet? mal alle Lüfter aufdrehen, vielleicht ist die GraKa ja tatsächlich zu heiß...

Viel Glück beim testen, bei mir hat's 2 Tage gedauert bis ich meine 6600GT zum laufen gekriegt hab.... ;)

Jepp, sowas hatte ich auch bei meinen ersten ungeschickten Übertaktungsversuchen.
Hatte dann schon gedacht, meine CPU wär kacke weil ich nicht über 2,2 ghz kam.

Der Grund für das Einfrieren war aber, dass mein Speicher zu schnell lief - ab ca DDR440 geht nix mehr, egal bei welchen Timings (weiß nicht woran das liegt, habe DDR566 Speicher, tippe mal aufs Board).

Versuch du halt erstmal die Timings etwas zu entschärfen und wenn das nichts bringt, den Speicher etwas runtertakten, vllt statt im BIOS eingestellten DDR400 auf DDR333 stellen.
Danach müsste das Problem weg sein.

mfg Thund0r

Das kommt darauf an was für ein BIOS das Mainboard benutzt. ( AMI; Award; Phönix; usw.) Im Prinzip sind zwar die BIOS fast gleich aufgebaut, aber es gibt da schon speziefische Abweichungen welche dann zu einem anderen Ergebnis führen können.
Wenn du noch nie im Bios Einstellungen vorgenommen oder dich damit noch nicht so Intensiv befasst hast, empfehle ich dir, entweder in Google die passenden Seiten zu suchen oder, was besser ist, im Buchhandel dir die Literatur zu kaufen. Diese Bücher gibt es schon ab ca. 10€, und der Vorteil ist man kann erstmal im Buch schauen ob es leicht Verständlich oder mehr auf das Fachspeziefische (Fachbegriffe) ausgelegt ist.
Ich kann dir da " Bücher empfehlen die ich auch selbst nutze:

Vom "Markt+Technik Verlag"
1.) "PC- Werkstatt" Boards, Speicher, Prozessoren
2.) "BIOS" und Troubleshooting

Beide sind leicht Verständlich geschrieben und so daß auch der Laie damit umgehen kann. Und um mal schnell Nachzuschlagen, falls mal ein Fehler auftreten sollte, kann es nur von Vorteil sein so etwas zu haben.

Das Problem: Lesen muss man schon selbst :D

hab genau das selbe problem wie der beginner dieses threads.. wie stell ich die ram sachen im bios um?
danke

Wäre schon gut wenn du sagen würdest, was du für ein System hast (besonders welches Mainboard und somit auch welches BIOS).
Dann ist die Chance, dass dir jemand helfen kann viel größer :D

mfg Thund0r

Also ich weiß wirklich nicht was an meiner Grakarte falsch ist bzw. was ich ändern muss!

Bitte ich ersuche euch nochmal mein Ansuchen von weiter oben durchzulesen und vielleicht hat jemand schon ähnliche Probleme mit dieser Karte gehabt..

Gibt es eine Möglichkeit die GPU Temperatur zu messen von dieser Karte?

Danke,
Wolfgang

Jankman8 schrieb:
Also ich weiß wirklich nicht was an meiner Grakarte falsch ist bzw. was ich ändern muss!

Bitte ich ersuche euch nochmal mein Ansuchen von weiter oben durchzulesen und vielleicht hat jemand schon ähnliche Probleme mit dieser Karte gehabt..

Gibt es eine Möglichkeit die GPU Temperatur zu messen von dieser Karte?

Danke,
Wolfgang

An der Grafikkarte sollst du vorerst gar nicht ändern. Die Speicherriegel( auch Arbeitsspeicher genannt) haben je nach Hersteller und Mainboard verschiedene Latenzen, auch Timings genannt. Diese kann man im Bios verändern wodurch eine bessere Performance erreicht werden kann. Da die Timings (übrigens stehen die auch auf dem Speicher drauf) Herstellungsbedingt von der Norm abweichen können, je nach Sortierung und Güteklasse, macht es sich erforderlich diese im Bios neu Einzustellen. Dies geschieht in minimalen Schritten so daß keine Bauteile bzw.-gruppen beschädigt werden. Die jetzt hier aber im Forum zuerklären und niederzuschreiben würde den Rahmen extrem Sprengen. Daher ließ dir bitte diese Seite durch die ich dir Rausgesucht habe und befolge die darin enthaltenen Ratschläge.
PS: Auch die Bücher die ich dir empfohlen habe solltest du nicht aus den Augen verlieren!

http://www.pchilfe.org/bios.htm#Anfang

MfG rubberduck

Also ich hab jetzt den neuen Treiber raufgespielt und auch fastwrite und write-combining deaktiviert...
hab leider noch keine besserung festgestellt!

Zu dem Ram-Vorschlag - denkst du dass das Freezing damit zu tun hat? Ich verstehe den Zusammenhang nicht ganz!

Danke

PS: Mich lässt der Gadnke nicht in Ruhe dass der GPU einfach zu heiß wird... kann man das nicht überprüfen?

Kann schon gut sein, das mit den Timings... Von welcher Marke ist der RAM und wie sind die Timings im Moment eingestellt?

wie kann ich des ablesen?
außer dass ich ins bios gehe?

PS: Sind auf jedenfall Dual Channel Ram hab Packung mit 2x 512 DDR Ram gekauft

Zuletzt bearbeitet:
Ganz einfach per Everest: unter Motherboard bei SPD steht der Hersteller und die Timings die er für bestimmte FSB-Geschwindigkeiten vorgibt und bei Chipsatz sollten die aktuellen Timings stehen.

okay habs gefunden:

Informationsliste Wert
@ 200 MHz 2.5-3-3-8 (CL-RCD-RP-RAS)

Speicher Timings
CAS Latency (CL) 2.5T
RAS To CAS Delay (tRCD) 3T
RAS Precharge (tRP) 3T
RAS Active Time (tRAS) 8T
Row Cycle Time (tRC) 11T
Row Refresh Cycle Time (tRFC) 14T
Command Rate (CR) 2T
RAS To RAS Delay (tRRD) 2T
Write Recovery Time (tWR) 3T

Denke dass sind die Daten die du gesucht hast!!!!

Hm... Hersteller steht keiner da?

Meine Timings sollten lt. Hersteller (Corsair) 2,5-2-2-6 sein, das is aber nicht wirklich rund gelaufen. dann hab ich's mit weniger scharfen T. probiert und dann gings noch schlechter! Im Endeffekt musste ich die T. mit 2-2-2-5 relativ scharf einstellten und die Spannung leicht erhöhen, jetzt läuft alles perfekt...

Soll jetzt aber nicht heißen, dass das bei dir genauso sein muss. Will nur sagen, da muss man manchmal schon ein bisschen rumschrauben bis alles mal geht...

ich weiß eigentlich nicht wirklich auf was du hinaus willst.. ich kenn mich mit der materie die du ansprichst nicht wirklich aus und trau mich da nicht wirklich drüber, abgesehen davon dass ich keine ahnung hab wo, wie und was ich umstellen soll!!!!!!

nochmals der allgemeine aufruf, falls irgendjemand selbe probleme hatte wie ich und diese durch andere wege gelöst hat mir bitte mitteilen...

THX

Auslesen kannst du die Timings mit "Everest Home". Downloaden kannste das Prog. hier:

http://www.wintotal.de/softw/?id=2170

Also, Schriftsteller bin ich nun keiner, aber ich Versuche es mal. Die Grafikkarte benutzt die Ram als Zwischenspeicher um dann die benötigten Daten sofort und ohne große Umwege auf dem Bildschirm darstellen zukönnen. Wenn jetzt der Datenstrom wegen fehlerhafter Einstellung der einzelnen Frequenzen (Timings) unterbrochen bzw. verzerrt weden, kann/kommt es zum Einfrieren (freeze) des Systems. Davon betroffen natürlich auch der Bildschirm. Die Einstellungen für die Timings nimmst du im BIOS?(welches hast du? aber auch das sagt dir Everest) entweder; bei AMI-BIOS -> "Advanced // Bei Award-BIOS -> "Cell Menue". Aber wie schon erwähnt, die Seite die ich schon gepostet habe LESEN.
Du hast nur angegeben daß du 2x 512 Mb RAM hast, aber der Hersteller wäre auch noch Interressant.
Leider besitze ich nun mal keine "Telepathischen Kräfte" so daß ich hier nur allg. die Tipps geben kann.
Mfg rubberduck

Anbieter American Megatrends Inc.
Version 1009.007
Freigabedatum 12/22/2004
Größe 512 KB
Bootunterstützung Floppy Disk, Hard Disk, CD-ROM, ATAPI ZIP, LS-120
Fähigkeiten Flash BIOS, Shadow BIOS, Selectable Boot, EDD, BBS
Unterstützte Standards DMI, APM, ACPI, ESCD, PnP
Erweiterungen ISA, PCI, AGP, USB

Speicher:
http://www.birg.at/shop/artikeldetails.php?artikelnr=10275

Zurück