MSI Geforce 6600 GT 8x AGP

Jankman8 schrieb:
ich weiß eigentlich nicht wirklich auf was du hinaus willst.. ich kenn mich mit der materie die du ansprichst nicht wirklich aus und trau mich da nicht wirklich drüber, abgesehen davon dass ich keine ahnung hab wo, wie und was ich umstellen soll!!!!!!

nochmals der allgemeine aufruf, falls irgendjemand selbe probleme hatte wie ich und diese durch andere wege gelöst hat mir bitte mitteilen...

THX
Weißt du, es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. Und jeder, ob er nun hier im Forum ist oder wo anders, (irgendwo auf der Welt wo Computer bedient werden) alle mussten vorher Lernen. Und das Wissen kommt nun mal aus Büchern, usw.. Du musst dich erstmal mit den Grundlagen eines Computer und seiner Funktionsweise informieren. Klar ist der Computer, wenn man ihn als Laie betrachtet, "ein Buch mit 7 Siegeln". Wenn man aber erstmal über die grundlegenden Funktionen bescheid weißt, ist das gar nicht mehr so schlimm.
Und wenn du mit dem Gedanken spielst das Problem mit Hilfe einer Software zu beheben, kann ich davon nur abraten, weil du damit mehr Kaputt machen kannst als wenn du die Einstellungen im Bios von Hand vornimmst.
Also versuche meinen Rat zu befolgen und Lese erstmal :freaky:

MfG rubberduck
PS: möchte nicht Unhöflich erscheinen, aber wie alt bist du/ sie eigentlich?

Ich glaube dir schon...

Ich bin 19 :) Grad im schlimmsten Unistreß und jetzt stürtzt der PC schon im normalen Desktopbetrieb ab... will einfach nur dass mein PC läuft ich lernen kann und dazwischen als Auflockerung endlich Half Life 2 spielen ohne dass es alle 7 Minuten hängen bleibt, selbes gilt für NBA Live 2005!

CPU Temperatur ist 33 Grad, und Motherboardtemperatur ist 24 Grad, also daran kann es wirklich nicht liegen!

Haben dir die Daten was genutzt bzw. kannst du mit ihnen was anfangen?

Gut ich danke allen die sich die Mühe gemacht haben und mir versucht haben zu helfen!
Vielleicht findet sich ja noch jemand der einen Verdacht haben könnte woran es liegt..

Rubberduck danke für deine Erklärung vielleicht kannst du nochmal näher bringen wie ich des ganze angehen soll, was ich erreichen sollen, worauf ich achten muss etc.

Gute Nacht,
Milhouse van Houten

Ich könnte dir jetzt die Timings aufschreiben mit denen Dein Computer theoretisch laufen sollte. Aber da ist ja das Problem dass du im Bios dich nicht rantraust und du nicht mal weißt wo du was im Bios einstellen musst.
Jetzt mal was ganz anderes: Wenn du an der Uni bist, sollte es da niemanden geben der sich mit Computern auskennt? Gibt doch bestimmt Dozenten oder auch Studenten die sich mit Computern auskennen. (Informatik o.ä. ?) Die z. Bsp. in diese Richtg. studieren.
Oder, was du auch machen kannst; Geh doch mal in ein Computergeschäft und lasse dir dort mal das Bios erklären. Nach dem Motto: "Fragen kostet nix"; "Und es gibt keine dummen Fragen nur dumme Antworten"
MfG rubberduck :n8:

Was noch sein könnte ist der Via AGP-Treiber, den mal deinstallieren (Systemsteuerung) und neustarten dann wird automatisch der standard-agp-treiber installiert... könnte helfen... danach noch den 67.03 forceware installieren (der soll angeblich via-chipsatz bedingte probleme lösen.)

gut n8, viel glück

hallo leute!!!!

also ich hab mir folgendes gedacht ich könnte die MSI Karte beim Händler zurückgeben und stattdessen eine AOpen Aeolus 6600GT-DV128, GeForce 6600 GT, 128MB AGP einfordern...

habt ihr irgendwelche Erfahrung mit Temperatur von den beiden Karten?
Gibt es Messungen welche besser ist?

Danke,
Milhouse van Houten

PS: Werd am Abend noch einmal die letzten Empfehlung durchchecken die ihr mir gegeben habt, falls dann nichts mehr hilft werde ich mich zu diesem Weg überwinden!
PPS: Finde es auch sehr bedenklich dass man mit so einer für den Mainstream gebauten Karte solche Probleme haben kann!!!
PPPS: Kann es sein dass die AGP Version durch die Lüfter nicht gut genug gekühlt wird?

Hi!

Ist schon wirklich ganz schön heftig, was sich Nvidia da geleistet hat. Es kann ja nicht angehen, dass der Kunde als Beta-Tester missbraucht wird! Aber was will man dagegen machen?

Ich glaub, dass die meisten Probleme daher kommen, dass die HSI-Bridge viel zu heiß wird.

Ich wollte eigentlich meine auch gleich tauschen, hab's aber dann glücklicherweise hingekriegt... Auf jeden Fall nochmal bisschen was probieren und dann kannst ja immer noch tauschen (14 Tage Widerrufsrecht). Wär halt schon blöd, wenn's doch am Mainboard oder so liegt und du die selben Probs dann mit der neuen Karte auch hast...

Ist diese Bridge der Teil der so gerillt is also so aussieht wie der CPU Kühler?
Weil der wird bei mir VERDAMMT heiß da könnt ich Spiegeleier drauf grillen :)

Liegt es in diesem Fall am Hersteller MSI oder an NVIDIA?
Bringt der Umtausch auf einen anderen Hersteller, also zbsp. Aopen was oder ist die Karte von minderer Qualität...

Danke dass du dir solche Mühe gibst!

PS: Es kann fast nicht am Motherboard liegen da ein Freund von mir Linux darauf durchgecheckt hat und da hat alles gepasst...
Ich glaube es liegt an der Temperatur der Bridge

Kein Problem, ich hab zur Zeit nix zu tun in der Arbeit...

Die HSI-Bridge unter dem schrägen Passivkühler, ja. Naja, wer jetzt schuld ist? Deine Karte ist jedenfalls dem Referenzdesign von Nvidia nachempfunden..

Hast du vielleicht nen extra Gehäuselüfter da? Dann kannst du ja mal testen ob die Karte (oder die Bridge) länger durchhält, wenn sie zusätzlich mit Frischluft versorgt wird.

Kann echt tausend Ursachen haben, aber vielleicht ist die Karte ja wirklich schlicht und einfach defekt. :(

meinst du ich soll einen zusätzliche Kühler draufgeben aufs Board wie ich in manchen Foren gelesen hab?
Arbeiten tut der Kühler ganz brav...

was denkst du zu meinem Vorschlag eine Karte vom Hersteller Aopen zu nehmen?
Wie ist da der Support und was is bei der Karte dabei oder ist MSI besser?

Ich hab mir grad ein Bild von der Aopen Karte angeschaut und der Kühler auf diesem Board sieht einfach viel größer aus? Kann es sein dass die besser kühlt?
Performancemäßig sollten ja beide gleich sein, liege ich da richtig?

Zuletzt bearbeitet:
Dass der Luftstrom richtung HSI-Bridge geht..

Zu der AOpen kann ich dir leider nix sagen, hab aber noch nix schlechtes gehört, glaub ich (muss jetzt nix heißen). Einfach mal googlen ob's mit der Karte auch so viele Probs gibt. Die Aopen hat jedenfalls keinen Referenzkühler.

Ja und der Kühler sieht wie ich erwähnt habe viel wuchtiger aus.. könnte sein dass die Karte dadurch Kühler ist...
Hmhm naja wenn ich am ABend von der Uni heimkomme werd ich deine Vorschläge nochmal alle durchspielen und schaun ob sich dann was tut, falls nich dann werd ich die Karte umtauschen gehen!

Also noch schönen Tag, bis heute Abend,
ciao

PS: Ökonomievorlesung ruft schon nach mir!

Hab jetzt alles gemacht wie du gesagt hast, hab dann CS Source gezockt...
Ging ungefähr eine halbe Stunde voll gut, dann ist Bild wieder eingefroren!!!!

I don't know what to do

Also hast du auch die Karte extra belüftet? Wenn's dadurch ein bisschen länger ging, dann wird's wohl wirklich ein Hitze-Problem sein. Kann sein, dass bei der Herstellung geschlampt wurde und einfach schlechte Wärmeleitpads benutzt oder Wärmeleitpaste zu dick/dünn aufgetragen wurde.

Da hilft dann nur einschicken, wenn man seine Garantie nicht durch Bastelarbeiten am Lüfter aufs Spiel setzen will... Wenn du noch Widerrufsrecht hast kannst sie ja gegen die AOpen tauschen wenn du lieber die Karte mal testen willst (glaube aber, dass die um 50 Mhz niedriger getaktet ist).

Ich würde nochmal das selbe MSI-Modell nehmen, die is ja eigentlich nicht schlecht und relativ leise soll sie sein. Und wenn die wieder spinnt, dann halt mal den Hersteller wechseln...

hab des ganze ohne zusätlichen lüfter erreicht, also nur durch treiber instalieren, agp treiber von via deinstalieren..

weiß nicht genau wie ich des mit dem kühler machen soll *g*

den Tipp mit den AGP Treibern hab ich aus nem anderen Forum, hier der ganze Text:

Seit dem Servicepack 2 scheint sich auch auf diesem Sektor das eine oder andere Problemchen eingeschlichen zu haben, was aber scheinbar nur dann auftritt, wenn es sich um ein System mit Via-Chipsatz handelt. Dabei spielt es keine Rolle, ob es sich nun um ein älteres KT-400/600 oder ein aktuelles Sockel-939 (z.B. Via K8T800)Mainboard handelt, entscheidend ist die AGP 3.0 Unterstützung, die fast alle Mainboards vorweisen können, die ab 2003 gefertigt wurden.
Die Symptome scheinen sich sehr zu ähneln und äußern sich vorwiegend durch unerklärliche Grafikprobleme, die im ersten Moment durchaus nachvollziehbar auch auf einen zickigen Grafikkartentreiber deuten. Dazu gehören beispielsweise unmotivierte Spielabstürze, Freezes beim Verändern der Grafikkartentreibereinstellungen, Abstürze beim Ändern der Monitoreigenschaften usw.
Nach der Aktualisierung des Grafikkartentreibers (egal ob Nvidia oder ATI) tritt keine wirkliche Besserung ein. Auch ein Behandeln der üblichen Verdächtigen sprich Verringerung des AGP Aperture Size auf 64 oder gar 32 oder Deaktivieren von AGP Fast Writes sowie das Herabsetzen des AGP Modus von 8x auf 4x oder noch weiter bringt keinerlei Erfolg mit sich.
Nach dem wir in unserem Forum einen ähnlichen Fall vorfanden und auch im privaten Umfeld einige User über ähnliche Symptome klagten, hatten wir vor einigen Tagen kurzfristig eine Testplattform mit einem KT-600 Mainboard und einer Geforce 6800GT Grafikkarte eingerichtet, im Normalfall eigentlich eine unproblematische Kombination.
Nach einem Bios Update des Mainboards installierten wir Windows XP Professionell von einer CD mit integriertem Servicepack 2 nach unserem eigenen Workaround:

1. aktuelle Chipsatztreiber installieren, in diesem Fall die aktuellen 4in1 4.53 Treiber von Via.
2. DirectX prüfen. (Version 9.0c im Servicepack 2 enthalten)
3. aktuelle Grafikkartentreiber installieren ->Forceware 66.93
4. aktuelle Soundkartentreiber installieren.
5. weitere aktuelle Treiber für Peripheriegeräte installieren.
6. die restlichen Windows-Patches installieren, sofern weitere Aktualisierungen vorhanden sind.
7. Firewall und Virenscanner installieren und vorkonfigurieren (interne Firewall deaktivieren), jetzt erst den Internetzugang einrichten.
8. weitere Programme/Software aktualisiert installieren.

Das System wurde anschließend nach unserem Performance-Workshop optimiert, wobei wir natürlich auf XP Antispy verzichtet haben.
Das System lief anfangs tadellos und wir starteten unsere ersten Spiele, wobei schon beim Start von Far Cry die ersten Probleme in Form von Rückstürzen zum Desktop auftauchten. Nachdem wir wieder den gringfügig älteren 66.81 Treiber installiert hatten, lief Far Cry etwa 30 Minuten problemlos und stürzte dann unvermittelt ab. Dieselben Symptome waren bei Doom 3 zu beobachten, wobei hier schon nach 10 Minuten das Spiel "beendet" war.
Da die Grafikkarte nicht an Überhitzung litt (max. 61°) und auch das Netzteil stabile Werte signalisierte, haben wir uns doch mal ins Via-Forum begeben um die dortigen Threads zum Thema Servicepack 2 zu studieren. Es zeigte sich, daß sich die These bestätigt, nachdem der im 4in1 Treiberpaket integrierte AGP Treiber so seine Probleme mit dem im Servicepack 2 vorhandenen UAGP Standardtreiber hat.
Wir haben also kurzerhand den AGP Treiber aus der 4in1 Installation verbannt und siehe da, die Spieleprobleme verflüchtigten sich sofort.
Wer also tatsächlich ähnlich gelagerte Probleme in Verbindung mit seinem Via-Chipsatz vorfindet, der sollte folgendes unternehmen:

Bei einer Neuinstallation im Treibersetup die Option"Normal Installation" auswählen und den AGP-Treiber nicht mit installieren:

Dadurch wird der standardmäßige UAGP-Treiber des Servicepack 2 nicht tangiert und Irritationen bleiben in der Regel aus.

2. Wenn das Betriebssystem bereits installiert ist und gerade mit dem Servicepack 2 upgedatet wurde, dann muß die aktuelle Treibersituation modifiziert werden.
Dazu rufen wir über einen Rechtsklick (alternativ ALT->Doppelklick) die Eigenschaften des Arbeitsplatzes auf und wechseln zu "Hardware" ->"Gerätemanager".
Hier klicken wir nun auf "Systemgeräte" und klicken den Eintrag "VIA CPU to AGP Controller" mit der rechten Maustaste an. Im aufklappenden Kontextmenü wählen wir die Option "Deinstallieren" und starten anschließend den Rechner neu.
Über das installierte Serviceapack2 wird nach dem Neustart nun der standardmäßige UAGP-Treiber installiert, wodurch sich ebenfalls die vorherigen Probleme erledigen sollten.

Fazit:

Es gab auf der Via Homepage vor nicht allzu langer Zeit einen entsprechenden Hinweis bezüglich des AGP-Treibers, der allerdings wieder verschwunden ist, warum auch immer. Fakt ist, daß man mit den erwähnten Mitteln einiges hinsichtlich der Minimierung von diesen speziellen Grafikkartenproblemen bewirken kann, wobei wir keinesfalls unterstellen wollen, daß dies nun für alle Via-Systeme gilt. Zur Zeit scheinen dies noch wenige Einzelfälle zu sein, aber es ist nicht auszuschließen, daß viele ähnlich gelagerte und ungelöste Probleme auf dieser Thematik beruhen, wir werden das jedenfalls weiter sehr genau beobachten und bitten euch um entsprechendes Feedback in unserem Forum.
Update vom 26.11.2004:
Mit dem neuen 4in1 Treiberpaket soll das Problem gelöst sein, Anwender von Windows XP mit Service Pack 2 behalten jetzt angeblich den Standard AGP Treiber jetzt bei, wir können das zur Zeit weder bestätigen noch dementieren.

EDIT: hier der ganze Thread, der Ersteller hat das selbe Board und CPU wie du:
http://www.winfuture-forum.de/lofiversion/index.php/t29313.html

Zuletzt bearbeitet:
Wollt des grad probieren, hab deinstaliert wie vorgegeben..
beim neustarten haben sich aber genau die gleichen treiber wieder instaliert denk ich zumindest wurde was automatisch instaliert...

hab heute nicht mehr die zeit dazu um zu schaun ob es jetzt geht, aber morgen werd ich es austesten!

Jo mach das. und schau dir den link mal an den ich noch gepostet hab, da stehn noch einige Tipps bezüglich deines Mainboards drin...

Bis morgen dann wahrscheinlich

rubberduck schrieb:
Die Grafikkarte benutzt die Ram als Zwischenspeicher um dann die benötigten Daten sofort und ohne große Umwege auf dem Bildschirm darstellen zukönnen. ...

seitwann benutzt die GK den Arbeitsspeicher des Systems als zwischenspeicher :freak:

du verwechselst da was, wenn die Gk mal Systemram brauch, dann nur um einige Daten kurz auszulagern weil der GK Ram nicht ausreicht.

Und gerade weil es so langsam ist, sollte der PC nich freezen :D

und nun zum Problem, wenn du schon everst nutzt, dann schau nochmal nach welche Ampere werte deine 12v, 5v und 3.3 V schiene vom netzteil haben

Desweiteren überprüfe ob das Stromkabel der GK richtig sitzt bzw ob es angeschlossen ist

Die Temp. vom System kannst du auch mit Everst auslesen, viellei kannste da auch mal paar werte sagen

Zurück
Oben