MSI R9 290 Zu hohe Temps, temps springen.

#uP.Chefchen

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2012
Beiträge
30
Hallo!
Hab gestern ein bisschen Fallout 4 gespielt und hab nach ein paar Stunden plötzlich nen FPS einbruch bekommen. Dachte mir, na gut, Grafikkarte muss sich ein bisschen abkühlen.Alle Lüfter aufgedreht und etwa 20 min gewartet. Komischer weise war die Idletemp bei 300Mhz auf 56°C. Naja, dachte mir passt schon, und es kann weiter gehen. In den Gaming mode geschaltet welcher den Takt auf 1007Mhz setzt, GPU-Z immer noch offen, und es springt so wie ich den Gaming mode anschalte auf 74-80°C. Und das im Idle. Pack ich dann noch zusätzlich auslastung auf die GPU, springen die Temps sofort auf 93-97 °C Heißer wird es nicht, aber spielen kann ich so natürlich auch nicht. Der lüfter permanent auf 80-100% und dann Taktet die Grafikkarte in spielen automatisch runter, wenn sie zu heiß ist. in Fallout 4 bin ich dann nur noch mit 12-23 FPS rumgelaufen. Sauber gemacht hab ich den Rechner schon. Wärmeleitpaste wechseln würde glaub ich die Garantie vernichten.
Kann mann da noch was machen oder eher nicht so?
Hab hier auch mal ein Video davon gemacht. Das GPU-Load so krass hoch und runter ging, lag am aufnahme programm. Das bleibt ohne aufnahme konstant auf 100%
https://www.youtube.com/watch?v=poLbFEeJP18
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche R9 290 und Schon mal denn Kühler gesäubert ?
 
es handelt sich um die Gaming 4G? so heiß sollte die nicht werden. welches case benutzt du, und wie sieht die belüftung aus?

meines wissens nach gewährt MSI auch nach einer kühlerdemontage noch garantie, sofern die karte dabei nicht beschädigt wird.
 
Ist das jetzt von heute auf morgen passiert?
Hast du auch nachgeprüft, ob beide Lüfter der Grafikkarte gleich schnell laufen oder überhaupt laufen? Sprich, per Hand berührt (vorsichtig) und die Lüfter manuell von 20-100% getestet?

Als Tipp, nimm zum Testen lieber nicht den Furmark.
 
Zurück
Oben