MSI X570 Gaming Plus: Windows hängt sich nach Boot auf

iXoDeZz

Commander
Registriert
Mai 2014
Beiträge
2.773
Hallo,

Gestern hab ich meinen PC aufgerüstet, bin umgestiegen von Haswell auf nen Ryzen 5 3600 mit einem MSI MPG X570 Gaming Plus und 16GB Ballistix Sport LT 3000MHz CL15.

Eigentlich lief auch alles soweit recht gut, bis ich mich heute entschlossen hab, das BIOS auf die aktuellste Version zu bringen. Jetzt ist es so, dass Windows sich so 10 Sekunden nach dem Boot für ca. 5 bis 10 Minuten vollkommen aufhängt, außer Mauszeiger bewegen geht dann wirklich nichts mehr.

Nach dieser Pause, die Windows sich da genehmigt, ist dann aber alles wieder normal. Das Problem besteht sowohl mit dem aktuellen BIOS (.A20), als auch mit der Version davor (.A10). Außerdem habe ich zwei Beta BIOS-Versionen ausprobiert (.A34 und .A36), da besteht das Problem ebenfalls.

Zudem besteht das Problem sowohl mit aktiviertem, als auch mit deaktiviertem XMP. Ansonsten habe ich im BIOS keinerlei Einstellungen vorgenommen. CMOS Clear brachte ebenfalls keine Besserung.

Die Chipsatztreiber sind aktuell, Windows habe ich gestern nach Einbau der neuen Hardware komplett neu installiert.

Hat jemand von euch ähnliche Probleme oder wüsste einen Lösungsansatz? Würde eine Windows-Neuinstallation evtl. Abhilfe schaffen?

Vielen Dank für eure Hilfe!


Mein System:
  • Ryzen 5 3600 mit Dark Rock 4
  • MSI MPG X570 Gaming Plus
  • 16GB Ballistix Sports LT 3000MHz CL15
  • Gainward RTX 2080 Phantom GS
  • WD Blue SATA SSD 500GB
  • 1TB HDD, 4TB HDD
  • Straight Power 11 650W
  • Windows 10 Pro Ver. 1903
 
Habe auch dieses MB im Einsatz.

Geflasht habe ich gleich nach kauf dieses BIOS von der Hompage: 7C37vA2 - Update AMD ComboPI1.0.0.3a

Habe keinerlei Probleme, außer das sich die Bootzeit zum x370 verdoppelt hat.
 
R00tMaster schrieb:
Habe auch dieses MB im Einsatz.

Geflasht habe ich gleich nach kauf dieses BIOS von der Hompage: 7C37vA2 - Update AMD ComboPI1.0.0.3a

Habe keinerlei Probleme, außer das sich die Bootzeit zum x370 verdoppelt hat.
genau das ist das .A20 BIOS, mit dem bei mir die Probleme begannen. Lange Bootzeiten hab ich leider auch.

modena.ch schrieb:
Würde mal den Ram auf 2400Mhz mit 1.35V Spannung ausprobieren.
Hab ich versucht, ohne XMP läuft er ja auf den Einstellungen. Das brachte leider nichts.
 
Memtest kann ich noch mal versuchen, allerdings trat das Problem ja speziell nach dem BIOS-Update auf, weswegen ich denke, dass der RAM eigentlich in Ordnung sein sollte. Vorher lief da auch alles ohne Probleme.
 
Da es mit dem BIOS update kam würde ich gar nicht gross nach hardwarefehler suchen.

Ich würde das bios auf default setzen, speichern und neubooten und dann das Bios nochmals flashen. Ein versuch wäre noch das a.32 bios, das läuft bei mir sehr stabil.
 
//differentRob schrieb:
Da es mit dem BIOS update kam würde ich gar nicht gross nach hardwarefehler suchen.

Ich würde das bios auf default setzen, speichern und neubooten und dann das Bios nochmals flashen. Ein versuch wäre noch das a.32 bios, das läuft bei mir sehr stabil.
Das hatte ich so eigentlich auch schon versucht, hat leider nichts gebracht.

Das a32 würde ich dann auch noch probieren, hast du da nen Link? Auf dem MSI Server sind nur A34 und A36 zu finden.
 
Zurück
Oben