MSI X570 MAG Tomahawk Wifi liest 5700G temps falsch aus!

4RN0

Lieutenant
Registriert
Aug. 2015
Beiträge
691
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): 5700G @ Dark Rock 4 mit PBO an, gfx voltage 1.2v, Takt 2400 MHz stabil (Heaven)
  • Arbeitsspeicher (RAM): Crucial Ballistix 32GB OC von 3600/16 auf 4000/18 stabil (Karhu)
  • Mainboard: MSI X570 MAG Wifi (aktuelles beta BIOS, geupdated vor Zusammenbau via EZ Flash)
  • Netzteil: Seasonic Focus GX 750W
  • Gehäuse: BQ Dark Base 700
  • Grafikkarte: KEINE
  • HDD / SSD: Crucial P5 2TB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Das Mobo liest die CPU temps nicht aus. In HWInfo sind unter Last (Intel Burn Test) ein Unterschied von 40 Grad zwischen tctl/tdie und dem Wert vom Mobo. Der Lüfter chillt bei 700-800rpm. Anpassen der Kurve brachte nichts, weil die temp falsch gelesen wird. In Prime95 habe ich bei 91 Grad abgebrochen, der Lüfter drehte nicht auf. Im Bild sieht man den riesen Unterschied beim IBT zwischen tcl/tdie und mobo CPU Wert.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Lüfterkurve.
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    785,3 KB · Aufrufe: 280
Du hast das im BIOS gegen gecheckt?
Was sagt der Ryzen Master dazu?
 
Was passiert den mit anderen Ausleseprogrammen?
 
Hauro schrieb:
Spontan:
  • CMOS zurücksetzen / löschen
  • Über USB BIOS Flashback die 7C84v181 (Beta) Version installieren
Das ist das installierte BIOS.

Die letzte non-beta zu installieren war auch mein Gedanke @Mojo1987

RyzenMaster zeigt wie zu erwarten die korrekte Temperatur an.

EDIT: Ich habe den Fehler gefunden. Der FCLK war wohl nicht stabil. Ich habe das BIOS zurück gesetzt und die Temps wurden vom MB korrekt ausgelesen. Drei Variablen: PBO an (ohne veränderte Parameter), gfx clock 2400 MHz und Spannung 1.2v und RAM OC. Bezweifle, dass es PBO und der sachte GFX OC ist, also RAM OC reduziert von 4000 MHz auf 3800 MHz. Temps werden immer noch korrekt ausgelesen. Das heißt obwohl Karhu keine Fehler lieferte war IF bei 2000 MHz nicht stabil und muss die Kommunikation gestört haben. 1900 MHz bei 3800 MHz RAM Takt ist stabil und die Temps sind korrekt 1:1 bei tctl/tdie und mobo CPU temp.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anscheinend ist es NICHT der IF Takt. Ich habe festgestellt, dass der Mobo Temp Sensor tot ist. Der sitzt bei 38,4 Grad und verändert sich nicht mehr. Prime95 Large FFTs (zum FCLK testen) lief 9,5 Stunden und Karhu läuft durch ohne Errors. Ich bin am Ende meiner Weisheit. PBO ist aus. Gfx OC ist an, 2400 MHz bei 1.2v gfx clock war nicht stabil, 2375 MHz ist komplett stabil. Außer RAM und GFX ist nichts verändert.

EDIT: Alle Temp Sensoren vom Mobo liefern keine aktuellen Werte in HWInfo :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Der MSI support sagt, wenn im BIOS die CPU Temp ausgelesen wird und sich eine Lüfterkurve einstellen lässt und die rpm sich verändern, dann liegt es an Windows. Nur was sagt das aus wenn es im BIOS geht? Liest das BIOS den CPU-Sensor aus? Der geht ja... Und der Lüfter bzw. die Kurve funktionieren ja. Nur dass es in Windows kein aktuelles Signal vom Mobo-CPU-Sensor gibt, was den Lüfter steuert.
 
An dieser Stelle nochmal ein Hinweis wie es ausging falls jemand mal das selbe Problem hat. MSI testete das Board und fand keinen Fehler. Ich selber habe keinen Hinweis online gefunden, dass OC den mobo cpu temp sensor zerschießen kann. Es muss ein Fehler am board sein, der anscheinend sporadisch auftrat. Ich trennte mich von dem board und habe die exakt selben settings plus cpu oc (5700G auf 4.5 ghz all-core, grafik auf 2325 mhz mit 1.2v gfx voltage und memory von 3600 auf 3933 mhz bei xmp timings mit 1.38v) auf nem Gigabyte B550 board und keinerlei Probleme mit der Sensorik.
 
Zurück
Oben