[München] Wärmeleitpaste tauschen lassen

koma

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
475
Hallo liebes Forum,

Mein inzwischen in die Jahre gekommenes Samsung r560 Aura Dilis Notebook überhitzt inzwischen extrem schnell. Selbst spiele wie Warcraft 3 bringen die Grafikkarte schnell an die 100° und es kommt zu starken FPS drops. Selbst während ich hier im Forum schreibe ist die Graka auf 85°
Ich kann mir vorstellen, dass die Wärmeleitpaste einfach in die Jahre gekommen ist.

Kann mir jemand in München einen Laden empfehlen wo ich für relativ kleines Geld die Paste austauschen lassen kann? Vielleicht gibt es hier ja auch einen User der das gegen einen Obolus für mich machen würde. Ich freue mich sehr auf eure Ratschläge!

Herstellerlink Notebook
http://samsung.de/de/Privatkunden/Mobil/Notebooks/RSerie/r560aurap8600/NP-R560-AS0GDE/detail.aspx

Vielen Dank für eure Hilfe!

Beste Grüße,
Florian
 
Youtube Video zum zerlegen suchen, wärmleleitpaste kaufen und selber machen.

Jeder PC Laden in München sollte das aber können.

Preislich könnte das allerdings teuer werden.


Hast du mal geprüft ob der Lüfter Defekt ist? außerdem, das sind wärmleleitpads in den Laptops.


Geuß wolbe182
 
Geh doch zu den COmputerdantlern in der Schiller/Schwanthalerstr. nähe HBf, am besten zum Schwanthaler Computer, zu dem gehen ja immer alle, daher ist der Laden immer voll :) Aber der hat alles und vor allem sehr gute Beratung, bei Bedarf!
 
Ich komm zwar nicht aus München aber ich vermute, dass das Problem eher bei verstaubten Lüftern zu suchen ist. Wenn du dich garned ran traust dann such dir einen hier vorgeschlagenen PC Laden und sag denen die sollen amal die Lüfter mit Druckluft durchblasen oder gegebenenfalls tauschen.
Lg
 
wärmeleitpaste im notebook? wirst du da nicht finden! wie schon gesagt wird zu 99,9% ein wärmeleitpad verbaut und das kannst du spielend selber tauschen. ich vermute aber das in deinem notebook einfach soviel staub versammelt ist das eine kühlung kaum noch möglich ist. wie waren denn die temps wo das nb noch neu war?

mach das nb mal mit druckluft richtig sauber und kauf dir evtl sowas -> klick
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich von meiner Seite aus kann den Wechsel der Wärmeleitpaste im R560 nicht empfehlen. Dazu muss man nämlich das Gerät komplett zerlegen und das Mainboard aus der Bodenwanne herausnehmen. Schlimmer ist da aber der Zusammenbau, da man in nur Millimeterkleinen Räumen kleine Stecker wieder einstecken muss und häufig nicht gescheit sieht was man tut und auch die Platine mit den Händen großflächig berührt.
Somit ist es Pflicht, sich permanent zu erden, denn ansonsten befördert man so ein Notebook auf den Schrottplatz.

Wenn du das von einer Fachwerkstatt machen lässt, wird das vermutlich einiges kosten, da ich mit ca. 2h Arbeitszeit rechne. Aber Fragen kostet ja nix, wie die anderen schon angemerkt haben ;)
 
Hallo,
erstmal vielen Dank für die vielen Antworten. Früher (vor drei Jahren) hatte das Notebook ca 40-50°C bei Office Tätigkeiten und ca 70-85°C unter Last. Heute ist es bei ca 60-80°C im Office und bei 95-100°C unter Last. Ich habe es vor einem halben Jahr schon mal auseinandergebaut und den Lüfter ausgepustet (es war erstaunlich sauber) allerdings kam ich nicht bis zum Ende da ein kleines Kabel des Mikrofons so feststeckte, dass ich Angst hatte es abzureißen und ich kein geeignetes Werkzeug hatte. Bisher habe ich untenstehende Anleitung gefunden.
Ich habe Windows 8 auf dem Notebook ein Treiberproblem kann es nicht sein oder? Ich habe auch unter Windows 7 schon abfallende Performance bemerkt und das als Anlass zum Systemwechsel genommen, aber nie die Temperaturen gecheckt. AM liebsten wäre mir ein Laden im Zentrum der sich gut mit den öffentlichen erreichen lässt, aber notfalls auch etwas anderes.


Anleitung:
http://notebook-treff.de/notebookhe...e-auswechseln-mit-bildern/?c77d4f36#post78274
 
Moin moin,
die wenigsten notebooks haben Pads und wenn dann auf den VGA Speichern und der Northbridge, aber nicht auf der CPU und dem VGA Chip.
Das Problem kommt eher von einem verstaubten Kühler. Wenn das book selten oder nie mit Druckluft gereinigt wurde, wird sich vor dem Kühler richtig dicker und fester Staubfilz gebildet haben. Den bekommt man mit Druckluft nicht heraus, im Gegenteil kann man mit Druckluft diesen Filz in den Lüfter pusten und der dreht dann nur noch langsam.

Du kannst es natürlich mit Druckluft ausprobieren(gibt es an jeder Tanke für die Reifen). Einfach mit einem Zahnstocher den Lüfter feststellen(sonst dreht der zu schnell und geht kaputt) und mit Pressluft dort hinein blasen, wo sonst die Luft heraus kommt. Wenn das book viel läuft(der Lüfter), dann sollte man das alle zwei bis drei Monate machen, bei einem Gamer sogar öfter.

In deinem Fall, wenn er schon stark überhitzt, sollte man das book besser zerlegen. Mit ein bisschen Übung, und die sollten diese Werkstätten haben, dauert das 30-60 Minuten. Allerdings gibt es eine Reihe von Werkstätten bei denen gepfuscht wird. Insofern ist der Wunsch nach einer Empfehlung mehr als verständlich.

MfG
Thomas
 
Hmm vielen Dank laut der Anleitung oben hat mein Notebook aber Pads.
 
Jup, wenn ich mir die Bilder richtig anschaue ein Pad auf der Northbridge, wie ich auch geschrieben habe :)
MfG
Thomas
 
Zurück
Oben