Multimedia / Office PC für max. 450 Euro inkl. Einbau und Betriebssystem

godlike81

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2015
Beiträge
20
Schönen guten Morgen,

ich suche für meinen Vater einen Multimedia PC für max. 450 Euro. In dem Preis sollte der Rechnerzusammenbau und Windows 7 inbegriffen sein. Ich würde daher gerne bei hardwareversand.de bestellen und das Betriebssystem über ebay für 25-30 Euro beziehen.

Für was soll der PC genutzt werden ?

Gaming ist eigentlich komplett irrelevant, außer vielleicht mal ein paar Browsergames. Er nutzt eigentlich nur Standardanwendungen, wie z.B. Schreibprogramm, Tabellenkalkulation, Email usw. Außerdem soll der Rechner hauptsächlich für das Surfen im Internet genutzt werden. Eventuell schaut er auch mal einen Film ( HD ) oder Videos per youtube o.ä.

Der PC sollte eine relativ große Festplatte haben, da er viele Bilder archivieren will und diese eventuell hobbymäßig bearbeiten will. Wichtig ist noch, dass der PC so leise wie möglich ist und stabil läuft.

Also in der Summe ein komplett normales Nutzerverhalten, ohne großen Schnickschnack.

Da ich von Zusammenbau und Zusammenstellung der Komponenten keinerlei Ahnung habe, würde ich euch bitten mir einzelene Komponenten zum Zusammenbau zu empfehlen. Bestellen würde ich gerne bei Hardwareversand, da der Zusammenbau dort " nur " 30 Euro kostet. Ausgeben möchte er, wie gesagt, max. 450 EUR.

Könnt ihr mir auch noch bei ebay einen vertrauensvollen Händler empfehlen, der Windows 7 im Orginal mit CD anbietet ?

Beim Prozzessor habe ich schon rausgefunden, das wohl ein AMD APU für seine Bedürfnisse gut wäre, da die Grafikkarte bereits integriert ist und er kein Gaming betreiben will.

Ich bedanke mich vorab für eure Vorschläge.

Viele Grüße.
 
der vorschlag von Toms ist schon sehr gut. ein gutes 300 watt netzteil reicht mmn aus. evtl könnte man noch eine sshd nehmen. ansonsten sehr gutes preis-leistungsverhältnis und ideal fürs anwendungsgebiet geeignet.
 
dann kauf dir doch gleich einen laptop. ggf. noch + monitor, maus, tastatur
 
tm0975 schrieb:
evtl könnte man noch eine sshd nehmen.

Ist doch eine SSD als vorschlag dabei. Was willst du also mit einer SSHD ? Völlig unsinnig.
 
Der Vorschlag da oben ist an einigen Stellen überdimensioniert (Netzteil / Mainboard (für was die Extreme Variante?)). Bei der SSD wären auch 128GB genug. Damit hätte man genug eingespart dass es auch noch für den Zusammenbau + Windows7 langt.

Find es auch irgendwie komisch dass bei Zusammenstellungsvorschlägen immer der beste Geizhals Preis genommen wird, dann müsste man ja bei 10 verschiedenen Händlern bestellen und an die 100€ Versandkosten bezahlen...

Also Mainboard z.b. das hier:
http://www.hardwareversand.de/DDR3/164229/ASRock+FM2A78M-HD+,+FM2+,+mATX.article
Netzteil:
http://www.hardwareversand.de/bis+300+Watt/74158/be+quiet!+SYSTEM+POWER+7+300W.article
SSD:
http://www.hardwareversand.de/Solid-State-Disk/161151/Crucial+M550+SSD+128GB+2,5+SATA.article

Edit:
Ich seh grad das beste Beispiel ist die HDD. Den besten Preis hat ein Händler aus Wien.

Versandkosten laut Geizhals:
Vorkasse ab € 10,-.
Nachnahme ab € 14,90.
PayPal ab € 10,35 plus 3,4% vom Warenwert.
Na das lohnt sich ja:D

Der nächstbeste Preis ist schon 13!! Euro höher (Amazon Marketplace). Mein Vorschlag: schau einfach bei Hardwareversand oder wo du bestellen willst und such dir einfach was günstiges raus.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke schonmal für eure Vorschläge.

Leider muss ich im Budget von 450 Eur bleiben und beim Vorschlag von Toms hätte ich dieses schon ausgeschöpft, ohne das Betriebssystem und den Zusammenbau. Der PC sollte sich also alleine bei max. 400 Eur bewegen + 20 Eur Windows 7 über ebay und 30 Eur Zusammenbau bei hardwareversand.

Wäre ein anderer Gehäuselüfter und leiser CPU Kühler nicht auch noch sinnvoll oder ist die enthaltene Standardausführung bezüglich der Lautstärke ok?

Die Festplatte ist bei hardwareversand leider nicht gelistet / Alternativen?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Toms: deine Festplatte aus Wien ist immernoch dabei:D

Die günstigste 1TB Platte bei hardwareversand wäre die:
http://www.hardwareversand.de/7200+U+min/64915/Toshiba+DT01ACA+Series+1TB,+SATA+6Gb+s.article

Und ein anderer Kühler wär schon sinnvoll wenn dein Vadder empfindlich ist was Lautstärke angeht.
Wenns noch ins Budget passt (15 Euro):
http://www.hardwareversand.de/Intel...en:+Alpenföhn+Sella+-+92mm,+AMD+Intel.article

win7 pro gibts z.B. hier für 18 euro (Nur der Key, ISO kannst du direkt bei MS kostenfrei laden):
http://www.ebay.de/itm/321644422349?_trksid=p2060778.m1438.l2649&ssPageName=STRK:MEBIDX:IT
 
Zuletzt bearbeitet:
Super erstmal vielen Dank.

Ich werde jetzt mal etwas mit euren Vorschlägen bei hardwareversand spielen und euch dann nochmal zur Endabnahme ;) meinen Warenkorb posten.

Viele Grüße.
 
Warum nichts fertiges? zB

http://geizhals.de/dell-inspiron-3847-3847-3009-a1193998.html?hloc=at&hloc=de
http://geizhals.de/fujitsu-esprimo-p420-e85-p0420p2321de-a1135955.html?hloc=at&hloc=de
http://geizhals.de/dell-optiplex-3020-mt-3020-5375-a1057380.html?hloc=at&hloc=de

ja, ich weiß keine SSD. Aber meiner Erfahrung sind ältere, casual Nutzer mit dem Konzept der getrennten Platten überfordert und alles landet auf C: und wenn man die Pfade auf die langsame Platte umbiegt, dann kann man auch gleich auf die SSD verzichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
godlike81 schrieb:
Beim Prozzessor habe ich schon rausgefunden, das wohl ein AMD APU für seine Bedürfnisse gut wäre, da die Grafikkarte bereits integriert ist und er kein Gaming betreiben will.
Bei den genannten Anwendungen reicht auch die iGPU eines Pentium oder Celeron völlig aus, dafür muss es keine, wie hier oft vorgeschlagen, ~100€ APU sein. Abgesehen davon sollte man dem AMD einen anderen Kühler als den Boxed spendieren, vor allem wenn man es leise will.
Was heißt überhaupt große Festplatte? Hier werden 1TB Festplatten vorgeschlagen, aber groß ist das keinesfalls. Wie lautet der konkrete Bedarf?
Weiterhin sollten auch 4GB RAM ausreichend sein und nach Bedarf kann man ja immer noch einen zweiten Riegel dazu kaufen.
Des Weiteren kann man das Mainboard auch kleiner als ATX wählen, denn wozu soll das bitteschön gut sein? Hier braucht man keinen großen Tower, keine vier RAM-Bänke, massig PCI(-e)-Lanes usw., hier reicht ein kleines Modell.
Kann bspw. so aussehen:
1 x Western Digital WD Green 3TB, SATA 6Gb/s (WD30EZRX) (kann man natürlich kleiner wählen)
1 x Crucial M550 128GB, SATA 6Gb/s (CT128M550SSD1) (reicht für das System, Office, Bildbearbeitungsprogramme usw. locker 2x aus)
1 x Intel Pentium G3240, 2x 3.10GHz, boxed (BX80646G3240)
1 x GeIL DIMM 4GB, DDR3-1600, CL11-11-11-28 (GN34GB1600C11S) (bei Bedarf 2x)
1 x Gigabyte GA-H81M-HD3 (ginge auch noch günstiger, dieses Board hat allerdings schon DP)
1 x LG Electronics GH24NS95 schwarz, SATA, bulk (GH24NS95.AUAA10B)
1 x Sharkoon MA-A1000 (Platzhalter)
1 x be quiet! System Power 7 300W ATX 2.31 (BN140)
~355€.

Wenn man Lust hat, kann man das Ganze auch in ein noch kompakteres Case stecken, Gehäuselüfter tauschen (damit es wirklich leise ist) usw.
 
xammu schrieb:
ja, ich weiß keine SSD. Aber meiner Erfahrung sind ältere, casual Nutzer mit dem Konzept der getrennten Platten überfordert und alles landet auf C: und wenn man die Pfade auf die langsame Platte umbiegt, dann kann man auch gleich auf die SSD verzichten.

Sry but lol ?
 
@Dark Destiny

Warum?

Mutter (50+): iMac, Festplatte voll, externe angesteckt - Landen Daten drauf, nein - interne iMac Festplatte getauscht
Onkel (60+): Officerechner mit SSD und Festplatte - SSD voll, Festplatte leer (er speicherte alles aufm Desktop) - SSD raus, alles auf Festplatte
Freundin (40+): Notebook mit SSD, Nas per Laufwerksbuchstaben eingebunden - SSD voll
Kind: PC mit SSD, Festplatte für Shadowplay und Fraps - Videos werden auf des Desktop gezogen und bearbeitet - SSD voll.

diese Aufzählung könnte ich fortsetzen

PS:
Die Geschwindigkeitsvorteile bei einer SSD wurden übrigens in keinem Fall gewürdigt.
Beispielhaft die Aussage meines Onkels dazu "Egal, ich hab Zeit"
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man es den Leuten nicht erklärt, dann kann man daran auch nichts ändern und einzig allein das Symptom bekämpfen, aber nicht die Ursache. Ob das auf Dauer sinnvoll ist, bezweifle ich.
Abgesehen davon muss der Vater des TE ja nicht auch so ein DAU sein und selbst wenn: kostet es so viel Zeit jemandem beizubringen, welchen Pfad er/sie angeben soll, um etwas zu installieren, oder wo er/sie Daten ablegen soll?

Das hat auch gar nichts mit dem Alter zu tun, wie du mit dem Beispiel anhand des Kindes selbst widerlegt hast, sondern einzig und allein mit der mangelnden Beschäftigung mit dem jeweiligen System und mangelnder Anleitung. Selbst wenn man es mit einem wirklich schwerem Fall zu tun hat, kann man immer noch mit Verknüpfungen arbeiten, denn das ist idiotensicher.
Und wie schon gesagt: was im privaten Umfeld gilt, ist keineswegs allgemeingültig.
 
xammu schrieb:
@Dark Destiny

Warum?

Mutter (50+): iMac, Festplatte voll, externe angesteckt - Landen Daten drauf, nein - interne iMac Festplatte getauscht
Onkel (60+): Officerechner mit SSD und Festplatte - SSD voll, Festplatte leer (er speicherte alles aufm Desktop) - SSD raus, alles auf Festplatte
Freundin (40+): Notebook mit SSD, Nas per Laufwerksbuchstaben eingebunden - SSD voll
Kind: PC mit SSD, Festplatte für Shadowplay und Fraps - Videos werden auf des Desktop gezogen und bearbeitet - SSD voll.

diese Aufzählung könnte ich fortsetzen

PS:
Die Geschwindigkeitsvorteile bei einer SSD wurden übrigens in keinem Fall gewürdigt.
Beispielhaft die Aussage meines Onkels dazu "Egal, ich hab Zeit"

Na ich sagt mal so, das ob du nun eine HD (c) oder eine SSD (c) hast ist istz sch**** egal.

Lese deinen beitrag selber einfach nochmal und evtl. erschliest sich dir was ich meine. Wenn nicht, würd ich nur meine zeit für erklärungen verschwenden.

Btw würd ich den OP nicht als n00b einstufen ganz im gegenteil zu den von dir erwähnten personen (sry dafür). Ist dann einen klarer fall von PEBCAK.

Und meine mutter 60 würdigt eine SSD. Ich habe ihr das erklart und gezeigt und etwas zeit investiert usw usw usw...... Thats life. ;)
 
Im Selbstbau ist es immer noch günstiger, auch mit einem Key von autorisierten Händlern + Zusammenbau. Garantie haben die einzelnen Komponenten auch so und bei Medion wird man bei einem bspw. RAM-Defekt oder anderem Teildefekt nicht darum herum kommen den ganzen PC einzusenden.

Der Aldi PC unterscheidet sich gar nicht so von meinem Vorschlag. Allerdings dürfte die GTX 750 für den Vater des TE unnötig sein und wenn dazu noch eine SSD folgen soll, wird es noch etwas teurer. Bei mir sind bei ~355€ schon SSD und 3TB Datengrab (geht natürlich kleiner) mit drin und + Lizenz und Zusammenbau ist man auch nur bei knapp über 400€ (oder sogar darunter, wenn man keine 3TB HDD nimmt) und im Rahmen des Budgets.
 
Keine Ahnung, wie du auf die 355€ kommst. Ich denke mal, ohne SSD landet man inkl. Win 8.1 (ab 80€?) mit Versand tatsächlich bei gut 400€, mit 1TB-HDD entsprechend 40€ weniger. Dafür gibts beim Aldi-PC noch die Graka und Maus+Tastatur.

Zur Grantie: Der TE schreibt ja
Da ich von Zusammenbau und Zusammenstellung der Komponenten keinerlei Ahnung habe,

Da bin ich mir also nicht sicher, ob ihm im Falle eines Teildefekts die Medion-Garantie nicht doch mehr bringen würde?
 
Zurück
Oben