Multimeter zeigt Spannung ohne Verbraucher

Zuse1

Ensign
Registriert
Juni 2018
Beiträge
246
Hallo,

ich habe eine Frage zu Multimetern. Ich habe mir nämlich ein neues Multimeter angeschafft. Wenn ich den Drehschalter auf V AC stelle, zeigt er mir einen Wert von 0,06V an der dann innerhalb ca. 30 Sekunden auf 0,0015 V absinkt (obwohl nichts angeschlossen ist). So weit ich weiß ist das normal. Doch woran liegt es,
1. das der Wert von 0,06V bis 0,0015 V sinkt (manchmal mehr, manchal weniger) und
2. das er dann einen Wert von 0,0015 V anzeigt? Was wird dort gemessen?

Vielen Dank schon mal für Eure Antworten! Bin mal gespannt
 
Das sind minimale Ströme, die durch das elektrische Feld rund herum um Dich induziert werden, z.B. WLAN-, Handy-Strahlung und was auch immer.
 
Danke für deine Antwort, Faust2011. So was habe ich mir schon gedacht. Ich kannte das vorher nicht da die billig-Multimeter nicht so genau bzw. empfindlich sind wie die hochwertigen.
 
Zuse1 schrieb:
Ich kannte das vorher nicht da die billig-Multimeter nicht so genau bzw. empfindlich sind wie die hochwertigen.

Hast du denn ein hochwertigen gekauft? Selbst sehr teure könne keine 0,0015V messen, das müsste schon im Labor passieren. Bei den genannten Werten würde ich auf Messfehler tippen, so das du eigentlich nur eine Stelle nach dem Komma ablesen dürftest.
 
Wo steht, daß er Strom in Volt mißt?
 
Der Poster mit den "minimalen Strömen" redet von Strömen, ich bin zwar bloß Hilfsarbeiter ohne Schulabschluß aber der TE schreibt von Spannung und di emisst man in volt.
 
Ein Multimeter hat einen hohen Innenwiderstand für die Spannungsmessung (>10 MOhm wenns ein gutes is) -> minimale induzierte Ströme an diesem hohen Widerstand ergeben Stör-Spannungen die man misst bzw. angezeigt werden obwohl nichts angeschlossen ist.

Das ist übrigens kein Problem sobald etwas angeschlossen ist, weil dann fließen diese Ströme über die Schaltung ab (Weg des geringsten Widerstandes). Wenn nichts angeschlossen ist, ist der Innenwiderstand der geringste ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für Eure Antworten!

Fu Manchu, ja mein Gerät ist schon etwas hochwertiger. Marke: Benning. Laut Datenblatt ist mein Modell genauer als die Multimeter von Fluke.
 
Mein 13€ Multimeter aus China zeigt auch diese Minispannungen an. Würde das nicht als Qualitätsmerkmal ansehen.
 
Stevo86, auf was genau bezieht sich deine Antwort? Auf die Verarbeitung, Genauigkeit oder etwas anderes? Danke
 
Bei meinen Billigmessgeräten war so etwas immer zu verzeichnen, wenn die interne Batterie am Ende war. Vielleicht einmal die bei Dir prüfen.
 
Zurück
Oben