Musik Studio PC für 1600€

Bohli

Ensign
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
214
Mein Vater möchte für sein kleines Musikstudio endlich einen neuen Leistungsstarken PC.

Zuerst einmal eine kleine Übersicht was der PC erfüllen sollte:
- Schnelle CPU
- schneller RAM vermutlich 16 GB
- SSD Platte für Windows, wichtigste Programme + eigene Partition für ca. 30 GB "Sounds"
- 1 TB Platte für Aufnahmen/Lieder/sonstige Programme etc. pp.
- Grafikkarte, nicht besonders wichtig, sollte allerdings 2 dvi + 1 hdmi Ausgang haben für mehrere Bildschirme
- der PC muss sehr leise sein
- das Gesamte System muss sehr stabil laufen!
- größe des Gehäuses spielt keine Rolle (nur zu klein darf es nicht sein ;))
- wäre schön, wenn z.B. auch 2 ältere PCI Effekt Karten Platz finden würden, die eine ist 33 cm lang!
- maximal darf er 1600€ kosten

So das sind im groben die Anforderungen. Jetzt mal was wir uns schon konkreter gedacht haben:
CPU
Intel I7 2600k mit 3,4 GHz
scheint für uns die Ideale CPU, mit genug Leistung auch für die Zukunft, jedoch einem guten Preis-Leistungs Verhältnis

Festplatte
Samsung Spinpoint F3R 1000GB
Diese scheint in den Tests sehr gut abgeschlossen zu haben, was Geschwindigkeit und Lautstärke betrifft.

Grafikkarte:
Nvidia GeForce GTX 460
Hat das beste Preisleistungsverhältnis und befriedigt alle Grafischen Anforderungen an den PC die vielleicht später noch dazu kommen könnten. Eventuell ist sie sogar überdimensioniert.

SSD
Crucial m4 SSD 128GB
Wurde hier öfters empfohlen und scheint im Computerbase Test nicht schlecht abgeschlossen zu haben. Interessant wäre ob z.B. dieser Test gut ist, weil dann wäre vielleicht die "Samsung 470 (MZ5PA128)" auch nicht von der Kante zu stoßen.
Mein Vater hat überlegt und es scheint als käme er mit 128 GB für die wichtigsten Dinge aus.
Es muss Windows 7 Professional 64bit mit allen wichtigen Studio Programmen drauf passen + eine eigene Partition auf der nur die ganzen extra Sounds abgeladen werden. Der Grund ist, dass das mit eine der größten Ladeverzögerungen beim Komponieren ist, da die einzelnen Bibliotheken immer komplett geladen werden müssen bei jedem Aufruf. Die Sounds betragen nach seinen Angaben maximal 30 GB.
Sollte also wenn man für Windows 80 GB (inklusive Puffer) + 15 GB für Programme + ca. 30 GB für Sounds veranschlagt genau ausreichend sein.

Wasserkühlung ja oder nein?
Es kam bei uns die Frage auf, ob eine Wasserkühlung nicht genau das richtige für meinen Vater wäre. Durch die Wasserkühlung wäre der PC besonders leise und der viele Staub unter seinem Schreibtisch würde kein all zu großes Problem im Vergleich zu normalen Lüftern darstellen. Nur ist das ein extremer Kostenfaktor, der das Limit sprengen könnte.
Vielleicht kann jemand dazu seine Meinung äußern.

Gehäuse (gedämmt):
Cooler Master 690 II Advanced oder Cooler Master RC-840-KKN1-GP ATC 840
Ich selbst habe das Cooler Master 690 und bin sehr zufrieden damit.
Das Gehäuse sollte eben gedämmt sein, damit so wenig db wie möglich nach außen dringen können. Ich hab bei Caseking etwas unter den gedämmten Gehäusen nachgesehen und da viel mir eben der Nachfolger des 690 auf. Es scheint gut durchdacht. Es gibt erstmal allerdings zwei Mankos. Zum einen wissen wir nicht, ob die 33cm lange "Effekt" Karte darin Platz finden würde, da sie vielleicht an die Festplatten Station andocken könnte und zum anderen hat mein Vater etwas sorge wegen dem Staub, da die USB Ports usw. nach oben frei liegen (ich selbst habe beim normalen 690 garkeine Probleme damit, aber mein Vater hat eben bedenken).
Das RC-840 macht natürlich in allen Bereichen eine super Figur, scheint auch länger zu sein, aber kostet eben auch doppelt so viel. Außerdem stellt sich eben die Frage, falls eine normale Lüftung zum Einsatz kommt, wieviele Lüfter man dann benutzen sollte, wie es aussieht mit dem vielen Staub und wieviele Dämmungen man rankleben sollte damit genug Luft, aber auch ein leises Gehäuse erreichbar sind.

CPU Lüfter
Scythe Mugen 3
Einfach mal Blind reingegriffen. Ich habe den 2er und er ist verdammt gut. Der 3er scheint genauso seinen Dienst zu verrichten. Andere Vorschläge sind gern gesehen.

Mainboard
Gigabyte GA-Z68X-UD7-B3
Ehrlich gesagt haben wir beide davon am wenigsten Ahnung, vor allem welches Board sehr stabil läuft mit dem 2600k usw. Das Gigabyte sah eben auf den ersten Blick recht vielversprechend aus.
Das Board sollte folgendes erfüllen:
- mindestens 3 PCIe Steckplätze für diverse Soundkarten inklusive Grafikkarte
- mindestens 6 externe USB Ports
- wenn möglich 2 PCI Steckplätze für alte Effekt Karten
Insgesamt sollte eben bedacht werden, dass zum Musikmachen in Zukunft noch andere Karten in den PC eingesteckt werden müssten. Die aktuellen laufen jedenfalls alle über PCIe.

RAM
16 GB
Dazu haben wir noch garnichts genaues rausgesucht. Der RAM sollte jedenfalls sehr schnell sein und gut mit dem Mainboard und der CPU harmonieren, also nicht am falschen Ende sparen :). Stabilität ist wie überall auch hier ein wichtiger Faktor.

Brenner
Sollte ein sehr guter Brenner sein, da damit eventuelle Demo CDs gebrannt werden sollen!
Ich vermute mal da ist fast jeder Brenner gleich, oder?

Netzteil
Haben wir leider auch noch nicht viel nachgesehen. Ich habe bisher immer sehr gute Erfahrungen mit be quiet! gehabt! Ich schätze 550-650 Watt sollten es schon sein.
Vielleicht hat dabei jemand gute Vorschläge.

Hier das wichtigste mal zusammengefasst:
http://geizhals.at/eu/?cat=WL-175890

Orientieren kann man sich auch gern an den PCs vom Musicstore in Köln, damit man ungefähr weiß wie die anderen PCs so zusammengestellt werden:
http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/...-Audio-PC-3-2011-i7-2600K-/art-PCM0010718-000

Wie gesagt, das Limit sind 1600€. Sehr gerne darf es auch weit unterschritten werden. Wichtig ist nur, dass nicht auf kosten der Qualität der Komponenten gespart wird. Mein Vater möchte hier ein System mit dem er einige Jahre sehr gut bedient ist, bzw. dass noch lange mithalten können soll.

Wenn es irgendwelche Fragen gibt oder falls etwas unklar ist, werde ich so schnell wie möglich darauf antworten, bzw. die Fragen an meinen Vater weiterleiten. Er möchte so bald wie möglich bestellen, am besten bereits dieses Wochenende :).
Ich freue mich auf eure hilfe!
 
Ich hab nur kurz mal rübergeschaut.....

Grafikkarte: Nimm eine Asus HD 6870....

RAM: Nimm das billigste Kit, 1333er reicht..
 
willst du einen spielerechner oder einen musik rechner?
die integrierte graka des sandy reicht!
 
Bohli schrieb:
- wäre schön, wenn z.B. auch 2 ältere PCI Effekt Karten Platz finden würden, die eine ist 33 cm lang!
Das ist wohl das Hauptproblem. Solche Karten (UAD?) arbeiten in Echtzeit. Deswegen würde ich stark von Chipsätzen abraten, die kein PCI mehr besitzen. Die Anfälligkeit für Probleme steigt andernfalls sehr schnell an.
Im Fall von Sandy Bridge würden damit nur B65, Q67 und die C200-Serie infrage kommen.
Und da du offensichtlich mehr Erweiterungsslots haben möchtest, als mit µATX möglich ist, hast du exakt das gleiche Problem wie ich. Willkommen.
Eine Lösung für min. 2 PCI-Karten gibt es so aber nur mit dem Gigabyte GA-P65A-UD3 mit dem Nachteil nicht vorhandener Video-Ausgänge.

Und auch bei der CPU finde ich den 2600K fraglich. Erstens, weil 2600, zweitens weil K.
Spart man sich den Aufpreis gegenüber einem i5, kann man in Zukunft bei Bedarf immer noch aufrüsten und bekommt dann für den insgesamt gleichen Preis einen schnelleren Prozessor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe keine große Ahnung wenn es um Musikbearbeitung und -erstellung am PC geht.
Aber ich denke eine SSD ist nicht nötig .... Nehme lieber eine 2 Festplatte rein ( ich weiß nicht wie groß die Musikstücke haben ...)
Wenn du mehrere Monitore anschließen möchtest , dann wäre Matrox eine Überlegung wert....
( Außer der PC soll zum spielen genommen werden )
 
powerfx
Das ist wohl das Hauptproblem. Solche Karten (UAD?) arbeiten in Echtzeit
Frage ist, wie Leistungsstark muss so eine cpu sein, muss es ein 2500k sein, oder macht hier auch jeder quadcore das spiel mit ?
oder sind sogar threads wichtiger ?
 
Zuletzt bearbeitet:
huihuihui :D

also wollt ihr überaupt übertakten?

wenn nicht dann reicht der i7-2600 + nen thermalright macho

bei der grafikkarte müsst ihr zu amd greifen, da ihr offensichtlich 3 bildschirme ansteuern wollt und nvidia das nicht unterstützt, würde zu der hd 6870 oder zu der hd 6950 greifen (die hd 6870 sollte aber reichen)

beim ram könnt ihr auch zu 1600mhz greifen, ist kaum teurer, hat aber auch nicht wirklich ein leistungsplus...also spart lieber das geld und holt 1333mhz ram...

das bequiet e8 480w reicht für eure zwecke völlig...

ssd und hdd sind in ordnung

beim brenner entweder zu lg oder zu sony greifen!

wasserkühlung lohnt sich nicht
 
http://geizhals.at/deutschland/653204
http://geizhals.at/deutschland/655314
Erweiterungsslots: 1x PCIe 2.0 x16, 1x PCIe 2.0 x16 (elektrisch nur x4), 2x PCIe 2.0 x1, 3x PCI •
http://geizhals.at/deutschland/?cat=ramddr3&sort=p&xf=253_16384~254_1600#xf_top
oder sogar
http://geizhals.at/deutschland/622134
sonst noch ne kleine ssd für Programme und Windows
und eine große festplatte.
600 euro wären das ca, und sollte reichen.
Doch ja ich weiß jz nicht was das für oarge Programme sind. aber vermute das sollte reichen.
(mainboard sollte 2 Monitore ansprechen können, sollte man aber noch mal genauer nachlesen)

dedavid95
ja klingt aber voll nach einen gaming pc, ich weiß immer noch nicht für was man eine starke Grafikkarte für audio Programme braucht, außer man benützt gpgpu.
 
Zuletzt bearbeitet:
pipip schrieb:
Frage ist, wie Leistungsstark muss so eine cpu sein, muss es ein 2500k sein, oder macht hier auch jeder quadcore das spiel mit ?
oder sind sogar threads wichtiger ?
Dein Post ist etwas komisch formatiert. Falls es eine Frage ist: Der Vorteil solcher Hardware-Effekte liegt auch darin, dass sie keine CPU-Leistung beanspruchen. Somit reicht im Grunde jede heute noch verfügbare CPU, nur muss der Chipsatz eben über eine PCI-Lane verfügen, da sonst die Gefahr einer zu hohen Latenz droht.
 
powerfx schrieb:
Und auch bei der CPU finde ich den 2600K fraglich. Erstens, weil 2600, zweitens weil K. Spart man sich den Aufpreis gegenüber einem i5, kann man in Zukunft bei Bedarf immer noch aufrüsten und bekommt dann für den insgesamt gleichen Preis einen schnelleren Prozessor.

die logik verstehe ich nicht? wenn man die leistung braucht, warum keinen 2600? über das k ließe sich streiten. und wie sollte man 2 cpus für den preis von einem bekommen??!

btt:

- die festplatte mag zwar "für Dauerbetrieb geeignet" sein, das heisst aber nicht, dass sie eine geringere ausfallwahrscheinlichkeit hat. außerdem fände ich eine 1gb platte zu klein.

- die ssd würde ich nicht bis zum rand befüllen, das gibt performanceprobleme. lieber etwas größer bemessen, oder 2 kaufen (1x system; 1x soundfiles).

- die graka halte ich für überdimensioniert.

- die pci-slots sind in der tat nur über pcie "emuliert". natives pci gibts bei den p/z chips meines wissens nicht. wie sich das auf deine karten auswirkt kann ich aber leider nicht sagen.

- wasserkühlung definitiv nein ;)
 
Hmm, also als Grafikkarte diese hier, die schon von pipip empfohlen wurde:

http://geizhals.at/deutschland/612501

Diese kann im Vergleich zu den Nvidia-Karten auch wirklich 3 Monitore gleichzeitig ansteuern.

Die i7 2600er CPU oder auch die mit dem k geht meiner Meinung in Ordnung. Hat mehr Cache als die i5er CPUs und unterstützt Hyper Threading auch SMT genannt, so das die CPU 8 Threads gleichzeitig verarbeiten kann. Ein entsprechendes Programm kann das durchaus nutzen. Welche Programme werden denn genutzt?

Das Angebot, welches du verlinkt hast ist übertrieben teuer. Die Hardware kannst du dir warscheinlich für 1000 Euro weniger selber zusammenbauen.


Festplatte würde ich dir übrigens diese hier empfehlen:
http://gh.de/588426

Gehäuse würde ich eher eins nehmen, das nicht so viele Öffnungen hat und nach Möglichkeit Staubfilter. Wenn du z.B. die Radeon HD5670 nehmen solltest, hast du eine GPU, die auch unter Vollast nicht so viel verbraucht, ca. 80Watt weniger wie die GTX460 und ein luftiges Gehäuse ist dann auch nicht unbedingt nötig. Außerdem gibt es so für den produzierten Schall (Lüfter, Festplatte) weniger Austrittsmöglichkeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mich auch mal kurz einmischen darf. Für einen Rechner zum Musik produzieren brauchst du nichts aufregendes.

In diesem Fall reicht ein Einfacher Quadcore von AMD plus einer AMD Grafikkarte. Leistung brauchst du ja nicht bei der Grafik, von daher würd ich wie bereits oben erwähnt zu einer Saphire Flexx edition greifen zb 5670, weil diese eben 3 Monitore ohne aktiven DP Adapter angesteuert werden.

Ram sollten es allerdings schon 8 GB sein, mehr ist nur dann von nöten wenn ihr mit extrem vielen Plugins arbeitet.
Verwendet ihr zum Produzieren Ableton?
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn man AMD-Systeme zur Musikproduktion benutzen kann, würde ich es eher vermeiden. Das liegt auch an meiner eigenen Erfahrung, da ich mit einem 790GX Board und meiner Soundkarte (EMU 1616m) massive Treiberprobleme hatte.
Hinzukommt noch, das die i7er mehr Leistung bieten, als irgendeine aktuelle AMD CPU.

Das es mit einer Wasserkühlung weniger Probleme mit Staub geben wird, bezweifle ich eher, da so ein Radiator sicherlich auch ordentlich zustauben kann und lüfterlos wird es wohl auch kaum gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bohli schrieb:
Mein Vater möchte für sein kleines Musikstudio endlich einen neuen Leistungsstarken PC.
[...]
- Grafikkarte, nicht besonders wichtig, sollte allerdings 2 dvi + 1 hdmi Ausgang haben für mehrere Bildschirme
- der PC muss sehr leise sein
[...]

SuckOr schrieb:
Ich hab nur kurz mal rübergeschaut.....

Grafikkarte: Nimm eine Asus HD 6870....

Lies Dir gefälligst die Anfrage des Threaderstellers gründlich durch, dann kommen von Dir auch nicht diese unqualifizierten und völlig falschen Empfehlungen! :freak:

@Thema:
Die integrierte Grafikkarte der CPU dürfte völlig genügen. Sollte Dein Vater später doch aus irgendwelchen Gründen mehr Grafikleistung (3D) benötigen, kann er einfach eine Grafikkarte dazukaufen.
EDIT: Wie es mit den Ausgängen aussieht, da bin ich mir jedoch unsicher...

Die CPU wirkt preis/leistungsmäßig etwas überdimensioniert. Ich weiß nicht genau, wie sich Musikbearbeitung auf den Rechner auswirkt, aber ein i5 2400 oder 2500 ist nur geringfügig langsamer, aber preis-leistungsmäßig sind sie besser dran.

Die SSD find ich gut. Wenn die Musikprogramme ständig auf Musikdaten zugreifen müssen, ist so eine SSD goldwert. Für viel Reserve wäre evtl. sogar eine 256 GB Crucial M4 empfehlenswert. Sie hätte aufgrund ihrer Größe auch eine längere Lebensdauer, wenn sie nur bspw. nur zur Hälfte vollgeschrieben würde.

Zur Wasserkühlung kann ich nicht viel sagen, da ich so etwas nicht habe. Aber ist sowas nicht eher für Bastler? ;)
 
@pipip

die hd6870 damit er auf 3 bildschirmen schön flüssig sachen anschauen (...) kann...
 
Für die Musikproduktion kann es sicherlich von Vorteil sein, mehr als 2 Monitore gleichzeitig betreiben zu können, weshalb eine ATI Radeon HD5670 oder größer ratsam ist. Auf eine integrierte Grafik würde ich eher verzichten, da diese Speicherbandbreite abzwackt, die man für die Musikproduktion gebrauchen kann.
 
meeee
schön und gut, sagt aber immer noch nichts über die Programme aus und die geforderte Leistung.
Denk mal dass die Laufzeit, während der etwas abgearbeitet wird kürzer wird.

Aber nur so eine kleine frage, falls jemand eine CPU braucht und hauptsächlich Windows Office verwendet, empfiehlst du dann auch eine 200 euro cpu ?. nein hier reicht auch eine um 90 euro aus. Es geht immer schneller, nur sollte der Bedarf dafür auch da sein.

dedavid95
http://geizhals.at/deutschland/612501
kann er damit genauso und kann 3 Monitore anschließen

Bohli
Beschreib mal die Programme, und überlege was du wirklich brauchst. Ich mein scheint mir eher dass du ein gaming Pc suchst, als ein PC zum arbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben