Nach änderung im msconfig läuft mein pc nicht mehr

Franco123

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2018
Beiträge
10
Ich hoffe das ihr mir helfen könnt. 🙏🙏🙏. Es hat damit angefangen das mein och nur knapp 8 gb von 10 nutzen konnte. Also habe ich bei Google nach einer Lösung für das Problem gesucht. Ich habe auch etwas gefunden. Msconfig dort dann Arbeitsspeicher auf Maximum setzen und schon soll es super laufen. Leider falsch. Nach dem Neustart läuft der pc bis zum Windows Symbol und dann kommt bluescreen mit dem Fehler bad config system Info. Kann mir bitte einer helfen ich danke euch schon mal im Voraus
 

Anhänge

  • EE30969A-5AA6-4E59-8185-BD909E0AF13C.jpeg
    EE30969A-5AA6-4E59-8185-BD909E0AF13C.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 892
Franco123 schrieb:
Ich habe auch etwas gefunden. Msconfig dort dann Arbeitsspeicher auf Maximum setzen und schon soll es super laufen.
eher falsch, man sollte da gucken, das kein Haken bei der RAM und CPU Begrenzung drin ist, denn man stellt da nicht ein wieviel man nun hat, sondern das ist eine Begrenzung

kannst du noch im abgesicherten Modus starten?
 
Danke für die schnelle Antwort. Leider startet der och im abgesicherten Modus auch nicht 😭
 
Leider habe ich kein Backup. Ich habe auch versucht Windows über sfc scannow zu reparieren aber da kommt die Meldung das ein Reparatur aussteht. Kann man das vieleicht irgendwie umgehen ?
Ergänzung ()

Mit der Windows cd funktioniert die Reparatur auch nicht
 
Wenn du den nicht gestartet bekommst um die Änderung zu entfernen, kommst du denke an einer Neuinstallation nicht vorbei.
 
Gibt es dann eine Möglichkeit die Programme zu sichern ? Und das eig Problem warum wurden bei mir nur 8 gb verwendbar angezeigt? Habt ihr eine Idee ?
 
Linux Live-DVD ist hier das Stichwort. Damit kannst du dann alles entsprechend sichern, was gesichert werden muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
Festplatte ausbauen, an einem anderen Rechner mit Dokingstation / Gehäuse. Alles nötige raus kopieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
Hast du es mit "der zuletzt bekannten funktionierenden Konfiguration" versucht?
Beim Starten F8 drücken (nicht! gedrückt halten) bis die Windows Start-Optionen erscheinen und dort die genannte Option auswählen.

Alternativ die "Systemwiederherstellung", bei der du hoffentlich mehrere Konfigurationszeitpunkte zur Auswahl hast.
 
Behebe erst mal das Grundsatzproblem deiner Fehldiagnose und nach einer frischen Installation schaust mal ob das RAM-Problem noch besteht.
Ein Blick ins BIOS hilft manchmal auch Wunder um festzustellen, dass man nur 8 GB und keine 10 hat. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Franco123, Xero261286 und derin
Bei einem BSOD mit CorruptRegistry hilft maximal noch ein Wiederherstellungspunkt wenn kein sonstiges Backup vorhanden ist. Kannst du bei der Reparatur die Systemwiederherstellung starten und einen alten Punkt wiederherstellen?
 
cpu, mainboard, ram? ram details?

Link zu dem Tip den du befolgt hast?

Mein erster Gedanke (ohne weitere Informationen zu haben) wäre: Ram Config ändern: Riegel entfernen / dazustecken / umstecken was weiß ich und dann nochmal versuchen.
 
Kann er nicht evtl. Das GUI von msconfig über CMD in der Starthilfe aufrufen? Und wenn explizit da steht nur X GB Ram verwendbar von X kann das aich geteilter Speicher mit einer integrierten GPU sein.
 
Franco123 schrieb:
Und das eig Problem warum wurden bei mir nur 8 gb verwendbar angezeigt?
dafür musste man wissen, welches Mainboard, welchen RAM , welche CPU, welches Betriebssystem du hast.
wie viel RAM Riegel in welcher Größe sind den verbaut?

werden die alle im BIOS/UEFI richtig erkannt?
 
Laß mich raten: Du hast den Haken bei "Maximaler Speicher" gesetzt und dann die Angabe wieviel Speicher denn genutzt werden soll auf "0" gelassen. Gratuliere, du hast dein System nach allen Regeln der Kunst an die Wand gefahren.

Wenn das laden eines früheren Systemwiederherstellungspunktes nicht hilft kannst du nur noch deine Daten mit Hilfe einer Live-CD oder eines funktionierenden Zweitsystems sichern und anschließend eine Neuinstallation anstoßen. Mit etwas Glück kannst du das ganze als Upgrade ausführen, dabei werden die eigenen Daten und installierten Anwendungen beibehalten, aber wenn das nicht klappt bleibt nur die komplette Neuinstallation mit anschließender Neuinstallation der gewünschten anderen Programme.

Grundsätzlich sollte man allgemein in Konfigurationsprogrammen, aber vor allem bei so systemnahen wie msconfig, nichts ändern wenn man keine Ahnung hat wie genau sich die Option denn nun auswirkt. Gerade mit msconfig hat der Laie bei etwas Pech eine sichere Methode gefunden sein System gründlich an die Wand zu fahren. Dieses Tool ist ausschließlich für Leute gemacht die ganz genau wissen was sie da tun und warum sie es tun. Im Normalfall gibt es selbst für solche Leute keinen Grund in diesem Programm irgendwas zu ändern.

Besonders schön wird es, wenn Leute irgendwelche Anleitungen aus dem Internet befolgen ohne die leiseste Ahnung zu haben was sie da eigentlich machen. Einfach mal gucken was dabei herauskommt. Was kann da schon schiefgehen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PERKELE
Starte Windows von einem Installationsdatenträger. Dort führst Du direkt nach dem Start die Tastenkombination "SHIFT+F10" aus, gibst in der Eingabeaufforderung die Befehlszeile: Bcdedit /deletevalue {default} truncatememory ein und drückst auf ENTER. Danach neu starten, schon sollte dieses Problem erledigt sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SixpackImArm
Ich danke euch allen und ich weis das ich was falsch gemacht habe. Ich Versuche das jetzt mal. Mehr als nicht an gehen kann ja nicht mehr passieren 😅
Ergänzung ()

Hab da trotzdem noch eine Frage. An welchem Punkt meinst du es CDROM rein dann win Installation starten und dann beim win Start Logo shift f10?
 
Nicht die Installation starten, sondern nur vom Datenträger booten und direkt blind SHIFT+F10 drücken. Dann eben die Befehlszeile bcdedit /deletevalue {default} truncatememory ausführen, um den von Msconfig gesetzten Wert zu entfernen. Anschliessend sollte der Rechner wieder normal starten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Archon2k5 und loser
Zurück
Oben