Nach Aufbau bei lan von 120 fps auf 8 fps

Bebo

Newbie
Registriert
Okt. 2022
Beiträge
4
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 3600X
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32Gb Dual Channel
  • Mainboard: b450 Tomahawk…
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …Nvidea 1080
  • HDD / SSD: Hdd und ssd
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein): Moin moin , ich war gestern auf ner LAN und hab mein Setup abgebaut und mitgenommen. Nachdem ich angekommen bin und aufgebaut habe ist der Pc von alleine (ohne bluescreen) ausgegangen.Evtl weil zu viel auf den Steckverteiler zu viel angesteckt war (Sandwichmaker etz.)Nachdem ich ihn wieder angeschalten habe(dauert immer recht lang ,da volle hdd) musste Windows erst vorbereitet werden. Wir wollten dann LOL spielen, was ich aber abbrechen musste, weil ich nur mit 30 fps Max spielen konnte. War auch oft auf 8 fps down.Andere Klassiker wie mw2 oder Worms wmd liefen auch nur so bei 30fps. Weder Prozessor noch graka waren annähernd ausgelastet. Der Arbeitsspeicher genauso wenig.Temperaturen waren auch alle im grünen Bereich.Hsb allgemein nen schlechten Air flow und der Radiator kühler in der gpu ist auch nicht gerade der beste. Aber nun zu meiner Frage, kann es sein dass durch den Transport die hdd komplett gekillt wurde. Aber warum startet der pc dann überhaupt(Windows auf der hdd) wie kann es sein dass er erst nach Aufbau diese Probleme zeigt obwohl bei mir zuhause alles funktioniert hat.(keine Updates nach dem restart gemacht.weder Windows oder von den Spielen.Hatte einer schon mal ein ähnliches Problem und kann mir weiter helfen? Ne ssd um die hdd zu ersetzen wurde bereits bestellt.sag Schonmal danke :)

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Noch nicht wirklich viel außer Auslastung und temp kontrolliert. Hdd ist seit längeren langsam und der radiator der graka summt wie n Wanderer nach dem 5te jägertee

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Fehler nummer eins, Windows auf der HDD. Warum macht man das in 2022? Eine SSD bringt hier deutliche Vorteile in der Bedienung des Systems.

Ging nur der PC aus oder ist die Sicherung geflogen?
Hast du die Probleme immer noch bei dir zuhause?

Durch das plötzliche ausschalten des PCs könnte sich irgendwas bei den Treibern zerschossen haben, was zu diesen Probleem führt.
 
Bebo schrieb:
Windows auf der hdd
Warum...? Wer macht sowas?

Problem: Mal die Stromkabel überprüft? Also ob sich da vielleicht etwas verschoben hat.
 
Ist das Problem aktuell noch vorhanden oder war das nur bei der LAN?

CU
redjack
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bebo
Schau mit HWinfo nach. Eine HDD kann nur für Nachladeprobleme verantwortlich sein aber nicht konstant niedrige FPS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Alle Steckverbindungen kontrollieren. Entweder ist eine lose oder die HDD hat durch den Transport endgültig die Grätsche gemacht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnStorm
whyme schrieb:
Fehler nummer eins, Windows auf der HDD. Warum macht man das in 2022? Eine SSD bringt hier deutliche Vorteile in der Bedienung des Systems.

Ging nur der PC aus oder ist die Sicherung geflogen?
Hast du die Probleme immer noch bei dir zuhause?

Durch das plötzliche ausschalten des PCs könnte sich irgendwas bei den Treibern zerschossen haben, was zu diesen Probleem führt.
Erstmal danke für die schnelle Antwort. Hatte nur ne 500gb m2 ssd drinnen und wollte Platz sparen was ja wirklich dumm ist. Wird aber nächste Woche ausgetauscht. Ne nur der pc ist ausgegangen.konnte ich leider nicht testen, da der pc noch bei meinem Freund liegt.glaubst du komplett neu aufsetzten könnte das Problem lösen ? Da ich nicht wirklich wichtige bzw veraltete Dateien auf der hdd habe dacht ich mir dass ich Windows einfach auf der neuen ssd aufsetze und die hdd formatiere und entsorge
Ergänzung ()

redjack1000 schrieb:
Ist das Problem aktuell noch vorhanden oder war nur bei der LAN?

CU
redjack
kann ich leider erst morgen testen , aber es wurden auch verschiedene Monitore getestet. Und der Computer reagierte insgesamt recht langsam. Muss auch zugeben dass sich recht viel Staub auf der graka angesammelt hat. Danke für die schnelle Antwort
Ergänzung ()

tomgit schrieb:
Warum...? Wer macht sowas?

Problem: Mal die Stromkabel überprüft? Also ob sich da vielleicht etwas verschoben hat.
Hab ich überprüft und er ist dann auch durchgelaufen. Alle Hardware Komponenten wurden auch richtig erkannt.Ksnn sein dass nur irgendjemand ans Stromkabel kam. Er läuft hald nur noch mit 1/5 seiner Leistung wenn es hoch kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist es ein ordentliches Netzteil oder irgendwas billiges?
 
Bebo schrieb:
da der pc noch bei meinem Freund liegt
Dann können wir hier alle nur Rätsel raten... Schau, dass du die Kiste zu dir holst.

Bebo schrieb:
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
Bitte vollständig und mit korrekten Produktbezeichnungen auflisten.

Bebo schrieb:
Weder Prozessor noch graka waren annähernd ausgelastet. Der Arbeitsspeicher genauso wenig.Temperaturen waren auch alle im grünen Bereich.
Bitte konkrete Angaben liefern. Bei der CPU die Auslastung pro Kern betrachten. Gesamtauslastung ist quasi nichtssagend.

Bebo schrieb:
Radiator kühler in der gpu
Ist damit der Kühlkörper auf der GPU gemeint?

Bitte den PC mal aufmachen sobald du ihn da hast und alle Steckverbindungen überprüfen. Bei der Gelegenheit ein paar scharfe Fotos vom Innenraum machen.
 
Bebo schrieb:
Erstmal danke für die schnelle Antwort. Hatte nur ne 500gb m2 ssd drinnen und wollte Platz sparen was ja wirklich dumm ist. Wird aber nächste Woche ausgetauscht. Ne nur der pc ist ausgegangen.konnte ich leider nicht testen, da der pc noch bei meinem Freund liegt.glaubst du komplett neu aufsetzten könnte das Problem lösen ? Da ich nicht wirklich wichtige bzw veraltete Dateien auf der hdd habe dacht ich mir dass ich Windows einfach auf der neuen ssd aufsetze und die hdd formatiere und entsorge
Bin generell ein Freund von neu aufsetzen. Insbesondere bei einem so komischen Fehler. Würde aber dennoch erstmal auf Fehlersuche gehen. Das ausschalten des PCs ist halt komisch und sollte eigentlich nicht passieren.
Könnte an einem losen Stecker liegen, also das auf jedenfall mal überprüfen. Auch RAM und GPU einmal neu stecken.

Und wenn du sagst, dass der PC staubig ist, dann da auch mal sauber machen.
 
Klingt nach "Transportschaden" - Kühler locker, Stecker locker etc.

Halt alles einmal prüfen, und PCs (zumindest Luftkühlung, Wasser habe ich keine Erfahrung) liegend transportieren, damit keine/wenig Kräfte auf den meist schweren Kühler wirken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
JohnStorm schrieb:
Klingt nach "Transportschaden" - Kühler locker, Stecker locker etc.
Sehe ich genauso.
Vermutlich hat sich der Kühler gelockert und die CPU drosselt massiv die Leistung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnStorm
Baal Netbeck schrieb:
Vermutlich hat sich der Kühler gelockert und die CPU drosselt massiv die Leistung.
War auch mein Gedanke. Aber müsste sich das nicht an der Auslastung und den Temperaturen zeigen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Ja eigentlich schon.
Da die laut den HWInfo Screenshots in Ordnung sind, muss es etwas anderes sein.Edit:Thread verwechselt. :(

Was sein kann, ist dass die Spannungswandler überhitzen und die CPU zum heruntertakten zwingen...dann ist die CPU Temperatur super, aber die Leistung trotzdem schlecht.

Da bräuchte es mehr Infos, wie z.B. Screenshots von HWInfo oder Spielen mit einem Afterburner Overlay
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft und Bebo
Werd den pc Morgen Nachmittag holen und dann Fotos von verschiedenen stresstests und HWInfo hier reinstellen. Danke für die ganzen Ideen
Ergänzung ()

Noch zur Kühlung des Prozessors. Ist ne kompakt Wasserkühlung(Cooler Master Masterliquid lite 240) sitzt eigentlich schon recht fest auf den Prozessor und sah auch nicht verschoben aus. Und gab auch die normalen Laute von sich.Also von der Pumpe. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Baal Netbeck schrieb:
Ja eigentlich schon.
Da die laut den HWInfo Screenshots in Ordnung sind, muss es etwas anderes sein.Edit:Thread verwechselt. :(

Was sein kann, ist dass die Spannungswandler überhitzen und die CPU zum heruntertakten zwingen...dann ist die CPU Temperatur super, aber die Leistung trotzdem schlecht.

Da bräuchte es mehr Infos, wie z.B. Screenshots von HWInfo oder Spielen mit einem Afterburner Overlay
Grad Nachhause gebracht und gesehen dass die Halterung abgebrochen ist. Kann mir aber gut vorstellen, dass das beim verlassen der lan passiert ist.Da hatte ich leicht einen im Tee und bin mit dem pc etwas gegen mein Auto gegrätscht :) Werd mir erstmal das Ersatzteil und neue wärmeleitpaste kaufen und euch dann nochmal informieren.denke aber nicht dass das das Problem war :)
 

Anhänge

  • 28723526-E210-4695-B74B-5F273EEF6790.jpeg
    28723526-E210-4695-B74B-5F273EEF6790.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 155
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Zurück
Oben