Nach Deinstallation des Dragon Centers kein RGB mehr!

Moartin

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
52
Guten Tag,

vor 3 Tagen habe ich Dragon Center (MSI) von meinem PC runterworfen und die Registry mit CC Cleaner gesäubert. Kurz danach hab ich CC Cleaner auch runtergeschmissen da ich es nur zum Registry Cleanen brauchte. Mein CPU-Kühler, mein RAM, meine Graka und mein Mainboard haben einen RGB Beleuchtung. Über den Dragon Center konnte ich die des Mainboardes (MSI B550 Gaming Plus) und des CPU Kühlers (Ben Nevis Advanced RGB) steuern. Nun funktioniert jedoch die Beleuchtung dieser beiden Komponenten nicht mehr. :/

Kann mir jemand weiterhelfen?
 
Für die Beleuchtung brauchst du Dragon Center. Ggf. hast du durch die Installation das Default Verhalten geändert.
 
1. Es ist in der Regel nicht nötig die Registry zu "bereinigen", dabei kann man mehr kaputt als ganz machen.
2. Versuch es doch mal nur mit MysticLight, das ist die RGB Software von MSI, ich kann damit meine MSI Graka und Mobo steuern, denn ohne wird es nicht gehen. Irgendwas muss die Beleuchtung ja steuern.
 
Wenn man die Beleuchtung eingestellt hat, braucht man die Software normalerweise nicht mehr.

Ich hab die bei mir auch initial eingestellt und dann das Center deinstalliert und die Einstellungen hat er seit Juni behalten.

Installiert das Center doch einfach nochmal und stell es neu ein.

Registry Cleanen ist btw. komplett überflüssig für den Tagesgebrauch.
 
Mojo1987 schrieb:
Wenn man die Beleuchtung eingestellt hat, braucht man die Software normalerweise nicht mehr.

Ich hab die bei mir auch initial eingestellt und dann das Center deinstalliert und die Einstellungen hat er seit Juni behalten.

Installiert das Center doch einfach nochmal und stell es neu ein.

Registry Cleanen ist btw. komplett überflüssig für den Tagesgebrauch.
Mystic Light (3) ist nicht mit meinem Mainboard Kompatibel. :/
 
Mojo1987 schrieb:
Wenn man die Beleuchtung eingestellt hat, braucht man die Software normalerweise nicht mehr.

Ich hab die bei mir auch initial eingestellt und dann das Center deinstalliert und die Einstellungen hat er seit Juni behalten.

Installiert das Center doch einfach nochmal und stell es neu ein.

Registry Cleanen ist btw. komplett überflüssig für den Tagesgebrauch.

Ich konnte das Verhalten des TE bei einem B450 Thomahawk Max und einem Z370 Gaming Pro Carbon ebenfalls nachvollziehen. Nach dem Löschen des Dragon-Centers bzw. dem Neustart danach leuchtet alles wieder random.

Ggf. könnte das mit dem Verbleib von LEDKeeper2 (oder ähnliches) auch nach der Installation zusammenhängen, dass die LED-Einstellungen bleiben.

edit Wann geht bei dir die (gewünschte) LED-Beleuchtung los? Nach dem Booten ins Windows oder auch vorher schon?
 
Mojo1987 schrieb:
Wenn man die Beleuchtung eingestellt hat, braucht man die Software normalerweise nicht mehr.

Ich hab die bei mir auch initial eingestellt und dann das Center deinstalliert und die Einstellungen hat er seit Juni behalten.

Installiert das Center doch einfach nochmal und stell es neu ein.

Registry Cleanen ist btw. komplett überflüssig für den Tagesgebrauch.

Das ist exakt die krux.
Nach der deinstallation bleiben Programmreste übrig, die die RGB Einstellungen beibehalten. Schrubbt man jetzt die Registry leer, oder pult die Programmreste sonst wie aus dem Windows raus, verliert die Hardware "das Gedächtnis" und leuchtet (oder leuchtet nicht) in den default settings.
Gleiches spiel bei meiner Graka und dem Ram, mit Armoury Crate eingestellt, Crate deinstalliert, Farben blieben, Programmreste haben aber weiter Probleme gemacht, also vom Windows gewiped und zack, wieder der standard Regenbogeneffekt.
 
Meleager schrieb:
Das ist exakt die krux.
Nach der deinstallation bleiben Programmreste übrig, die die RGB Einstellungen beibehalten. Schrubbt man jetzt die Registry leer, oder pult die Programmreste sonst wie aus dem Windows raus, verliert die Hardware "das Gedächtnis" und leuchtet (oder leuchtet nicht) in den default settings.
Gleiches spiel bei meiner Graka und dem Ram, mit Armoury Crate eingestellt, Crate deinstalliert, Farben blieben, Programmreste haben aber weiter Probleme gemacht, also vom Windows gewiped und zack, wieder der standard Regenbogeneffekt.

Ok - dann habe ich das doch richtig wiedergegeben.

Was aber auch bedeutet (und bei Armoury Crate habe ichs selber noch nicht versucht) dass die Deinstallation ansich nen Witz ist, wenn danach noch tatsächlich aktive Programmteile übrig bleiben und nicht nur Dateileichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Meleager
Meleager schrieb:
Das ist exakt die krux.

Warum muss man die Reste die das ggf. Speichern überhaupt aus der Registry puhlen?
Die stören null komma garnichts. Die werden einmal beim Start gelesen und gut ist.
Dieses notorische Registry aufräumen ist schon mindestens seit Windows 7 hinfällig.

Abgesehen davon, ist es bei meinem MAG B550 Tomahawk zumindest so, das die RGB Geschichten schon im BIOS in der mit dem Dragon Center eingestellten Farbe leuchten. Aktive Programmteile gibt es keine mehr, auch kein MysticLight Dienst oder ähnliches.

Der Rechner ist über Nacht immer vom Strom, Schnellstart ist aus. Ich wäre mir daher garnicht so sicher das die Einstellungen wirklich in der Registry sind.
 
Mojo1987 schrieb:
Warum muss man die Reste die das ggf. Speichern überhaupt aus der Registry puhlen?
Das hab ich auch nur gemacht, weil mir die Reste von Armoury crate andauernd fehler in den Zuverlässigkeitsverlauf geballert haben.

Hat nichts mit zwang zu tun, nur sind diese drecks RGB Programme die größte Pest im derzeitigen Computerbau.

Wenn ich das nächste mal Win neu aufsetze kommt der scheiß gar nicht erst drauf.
 
Zurück
Oben