Nach Einschalten kein Bild

Eikweimeks

Newbie
Registriert
Aug. 2022
Beiträge
7
Hi, Leute
in meiner Schule wurden vor den Sommerferien PCs aussortiert (ohne Festplatte und RAM). Ich habe mir einen gesichert und wollte ihn nun ausprobieren. Festplatte und passender RAM (von meinem Vater) sind nun drin. Aber wenn ich ihn einschalte kommt kein Bild.
Die Lüfter drehen sich alle und die Lichter Leuchten. Auf dem Bildschirm kommt nur "DVI no signal", "display port no signal" und "D-sub no signal".
Ich habe ebenfalls einen anderen Monitor getestet und anderes Kabel.
Der PC macht keine pieps Geräusche.

Hat jemand eine Idee, wie ich das Problem eingrenzen kann? Soweit ich sehe ist alles soweit angeschlossen.
ich würde mich sehr über eine Antwort freuen.
 
Danke für deine schnelle Antwort.
Lüfter (auch der, der Grafikkarte) drehen. Die Grafikkarte hat drei Ausgänge (HDMI, DVI und VGA) von denen ich auch DVI und VGA ausprobiert habe. Mein Monitor hat kein HDMI Anschluss.

EDIT: Grafikkarte ist eine GeForce
 
Vermutlich RAM nicht kompatibel bzw. er will mit den Settings des alten RAMs starten.
CMOS Clear mal versuchen.
 
Wow Leute,
so viele Antworten und Fragen. Danke schonmal für so viel Beteiligung.
Wie kann ich die Grafikkarte denn überprüfen?
Wie mache ich ein CMOS clear? Soll ich die Batterie mal rausnehmen? Wie gesagt er scheint außer LED blinken und Lüfter drehen nichts zu tun.
Hier mal zwei Fotos:
IMG_20231120_194750578.jpg

IMG_20231120_194731658.jpg

Ergänzung ()

Ich bin gerade auf den Beitrag gestoßen:
https://www.computerbase.de/forum/t...rm-rechner-bootet-nicht-null-methode.1550968/
Die Tipps / Anleitung scheinen mir genau passend.
 
1700507067118.png

Was hast du mit dem Teil überhaupt noch vor?
edt: mir graust es schon dass ich da LC Power lesen muss...
 
Eikweimeks schrieb:
Wie kann ich die Grafikkarte denn überprüfen?
Überprüfen in einem anderen System oder andere, funktionierende Karte hier
Ich weiß, wird wohl schwierig bei dem alten Zeugs.

Mach mal ein BIOS-Reset (CmosClear)
Ergänzung ()

Beide RAM Module mal einzel testen.
 

Anhänge

  • 1.PNG
    1.PNG
    66,6 KB · Aufrufe: 51
Der CPU-Lüfter ist voller Staub.
Der überhitzt nach wenigen Sekunden.

Bitte PC säubern und neue Wärmeleitpaste auftragen.

Zuerst läßt man einen Tropfen Silikonöl zwischen Pinfuß und Mainboard laufen (weiß) und wartet ein paar Minuten.

Dann werden die Schlitzpins etwas gängiger.

Kühlerpin lose.jpg



Nun dreht man die Rastpins am Kopf mit einem Schlitzschraubenzieher im blauen Spalt nach links:
.

Wenn die rot markierte Kante am Kühler anliegt, ist der Pin offen.
Jetzt kann man Kühler und Lüfter abnehmen und das Lüfterkabel lösen.

Man schraubt den Lüfter ab und säubert ihn und den Kühler (Küchenpapier, Glasreiniger).
Paß auf, daß kein Reiniger in das Lüfterlager läuft, dann ist der Rest vom Schmiermittel auch noch weg und der Rotor dreht sich nicht mehr irgend wann.


Nun 5 Punkte Wärmeleitpaste auf die ebenfalls gesäuberte CPU geben. mit dem Finger verreiben, bis es eine gleichmäßig dünne Schicht gibt, und den Kühler mit wieder montiertem Lüfter ganz leicht auf die Befestigungslöcher setzen.

Man dreht die Pinköpfe vorher nach links bis die gelbe Kante am Kühler anliegt und zieht die schwarzen Pinköpfe nach oben.

Wenn der Kühler locker sitzt, drückt man leicht auf die Mitte des Rotors des Lüfters.

Dann nimmt man die andere Hand und drückt leicht auf zwei gegenüberliegende Pins.
Die drückt man nun gleichzeitig runter.

So sollte der Lüfter schon mal ziemlich fest sitzen.
Jetzt die zwei anderen Pins gleichzeitig runterdrücken und der Lüfter sollte fest sitzen.

Die geschlitzten Pinfüße würde ich mit Silikonfett vorher leicht einreiben, dann bleiben sie lange beweglich und brechen nicht weg, wie so oft bei der Befestigungsart.

Nun den Lüfter wieder anschließen und den gereingten PC starten.

Beim Reinigen mit Druckluft bitte die Rotoren der Lüfter festklemmen, sonst drehen sich die Lager tot.

Im Netzteil bitte einen Nichtleiter zum Festklemmen benutzen (Holz- oder Plastikstäbchen).
Da ist immer lange hohe Spannung gespeichert (400V), auch nach dem Ausschalten.
 
Man sollte nur drauf achten, dass man die RAMs für Dual-Channel steckt und kein Modul
größer als 2GB ist. Erst A2 und B2, war bei Systemen wie diesem noch kein Thema,
das kann später erst mit IMCs.
 
Zurück
Oben