Nach Hochfahren aus StandBy werden ext. Platten (öfters) nicht erkannt!

M.B.H.

Commander
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
2.212
Hallo!
Mich plagt seit ner halben Ewigkeit das Problem, dass mein PC einfach iwie verrückt spielt:

Also ich fahre den PC (Win 7 Prof 64 Bit, Core i5, siehe auch http://www.sysprofile.de/id158545 ) komplett hoch. Dann kann ich auch eig. immer externe Festplatten an USB 3.0 anschalten, über eine USB 3 Icy-Box. Fahre ich dann den PC in den Standby dann gibt es folgendes Problem:

PC geht wirklich in den Standby. Iwann später kann ich den PC normal binnen Sekunden hochfahren. ABER OFT (in ca. 50% aller Fälle) werden dann meine Festplatten nicht mehr erkannt, egal wie oft ich die an oder abstecke, auch egal ob ich die am usb 3 slot des Mainboards (Asrock P67 Pro 3) oder zusätzliche externe USB 3.0 Controllerkarte.... GLEICHZEITIG kann ich den PC ab dann auch nicht mehr in den Standby schicken, also ich klicke es an, Bildschirm wird auch dunkel, aber der PC läuft weiter, Lüfter drehen sich, alles ist an, nur kein Output signal mehr. Lösung: Hardreset 5 Sekunden und komplett neu hochfahren. UND DAS NERVT!

Ich verbringe fast täglich unnötig Zeit damit, den PC dauernd hoch und runterzufahren, alle Sessions zu sichern, neu zu öffnen. Manchmal werden die Platten auch mittendrin einfach nicht mehr erkannt und auch dann wieder komplett Hardreset und Neustart.

Das ganze kann ich nicht eindeutig reproduzieren, mal passierts, mal nicht, obwohl ich nichts anders mache.

Ich möchte einfach ein System mit StandBy Funktion, da ich immer alle Programme offen lasse (Photoshop, Internet mit durchschnittlich 50-80 Tabs, viele weitere Fenster). Das immer alles zu sichern, schliessen öffnen kostet soo viel zeit und nerven.

Updates von Windows, Grafikkarte, Mainboard, auch Bios sind alles die neuesten drauf.

Das ganze System ist noch nicht alt, ich habe über 100 mühsame Stunden gebraucht um das System perfekt einzurichten, eine Neuinstallation kommt zeitlich in den nächsten Monaten definitiv nicht in Frage. Nur dieser Scheiss regt mich so auf...

Hat jemand einen Tipp / Lösung / was ich machen könnte? Alternative Treiber? Für USB?

Oder ein Tool, was iwie USB zurücksetzt und neu reaktiviert? Was ich einfach als Programm starte und zack werden die Platten wieder erkannt? Oder so?

Ich habe einige Externe Platte, die ich fast täglich dran und abstecken muss, ich kann da nichts nach intern verlagern.

Bitte helft mir weiter!

...
Gruß Max
 
Für manche Festplatten gibt es ein Firmwareupdate, schon mal gesucht?

Wenn trotz neustem Treiber dies nichts hilft schalte doch den Standby Betrieb einfach ab - so viel mehr an Strom kostet dies ohne auch nicht und der Aufwand wäre mir auf Dauer zu groß welchen du betreibst...
 
Das mit dem Standby war u.a. ein Grund warum ich mir einen komplett neuen Rechner gekauft habe, weil mein alter iwie nicht standby fähig war vom mainboard her. ich möchte darauf nicht verzichten :( wie gesagt, es dauert ewig, jeden tag immer alles aufwändig zu speichern schließen und dann neu zu starten...

Stromverbrauch ist mir wumpe.

Nach Festplattenupdates kann ich mal schauen, wobei das problem mit allen Platten auftritt, egal ob 0,5, 1, 2, 3 TB und egal ob von samsung oder WD...
 
Zurück
Oben