• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

CoD:Modern Warfare Nach Mainboard-tausch ruckelt modern warfare und andere games

Warakqay47

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2019
Beiträge
1.179
Guten Abend allerseits,

ich hatte vorher ein MSI Z390 Tomahawk mit einem i9 9900K auf 4,9ghz betrieben und habe ein günstigeres Maximus XI Formula gefunden, wohingegen ich mir das gekauft hab und das Mainboard ausgetauscht habe. Als ich alles zusammengebaut hab habe ich Windows zurückgesetzt und die Treiber für das Maximus xi formula installiert ebenso mit ddu einmal die graka-treiber neuinstalliert. Die settings hab ich auch auf 4,9ghz übertaktet und hab mir dabei das Video von der8auer angeschaut. Ich hab quasi die gleiche settings wie beim msi board verwendet und habe mit der Maximus xi formula massive Mikroruckler und Performance-einbußungen obwohl das MSI Z390 Tomahawk ein Mittelklasse Board ist lief das da besser..

Was könnte ich denn nachsehen wovon kommt das? Vielleicht irgendwas im bios versehen was es dazuführt? In cinebench r15 hab ich auch 100-200 Punkte weniger als beim msi z390 Tomahawk…

Treiber soweit alles aktuell (Bios, Chipsatz etc.)

Hoffe ihr könnt mir helfen und bei weitere benötigte Informationen, gerne reinschreiben.

edit: hab auch die bios settings mit Prime95 getestet ist stabil

Liebe Grüße
 
Drewkev schrieb:
XMP auch aktiviert? Wahrscheinlich vergessen.


Das ist vernachlässigbar. Zumal Benchmarks was anderes sind als Spiele.
XMP ist auch aktiviert
 
Ja hab ich auch. Hab aber denn Turbo-Modus noch an. Soll ich ausschalten?
 
Drewkev schrieb:
Zeig her bitte. Und am besten auch den Reiter "SPD".


Von der CPU oder wie?
Ja von der CPU also im bios.

Klar screens kommen sofort
Ergänzung ()

@Drewkev
Ergänzung ()

wenn du auch hwinfo64 screen benötigst dann gerne. Ich hab im Bios noch auf Windows UEFI Modus eingestellt davor war das auf "anderes Betriebsystem"
 

Anhänge

  • Screenshot (3).png
    Screenshot (3).png
    2,7 MB · Aufrufe: 191
  • Screenshot (4).png
    Screenshot (4).png
    2,7 MB · Aufrufe: 193
  • Screenshot (5).png
    Screenshot (5).png
    2,7 MB · Aufrufe: 196
  • Screenshot (6).png
    Screenshot (6).png
    2,7 MB · Aufrufe: 191
  • Screenshot (7).png
    Screenshot (7).png
    2,7 MB · Aufrufe: 206
Zuletzt bearbeitet:
Sind denn auch die Einstellungen gleich geblieben?

Wenn du jetzt höhere grafiksettings nutzt, kann es natürlich auch deshalb ruckeln.
 
Baal Netbeck schrieb:
Sind denn auch die Einstellungen gleich geblieben?

Wenn du jetzt höhere grafiksettings nutzt, kann es natürlich auch deshalb ruckeln.
alles gleich geblieben
 
Ok. :)

Wie sieht es mit Hintergrunddiensten aus?
Geht die CPU Auslastung im Idle unter 1-2%?
Und die Laufwerksauslastung ist auch auf 0%?

Ein Mainboard hat eigentlich keinen Einfluss auf die Leistung... Außer wenn es zum Drosseln kommt und dass sollte bei dir nicht der Fall sein.
 
wieso hassu überhaupt das mainboard getauscht? war das MSI kaputt? welchen vorteil soll das ASUS bringen?

never change a running system, zumal ja die Z390 plattform mit dem 9900k(s) ja eh schon am ende is
 
Wie sehen die Auslastungen, Temperaturen & Taktraten aus, während das passiert?

 
Baal Netbeck schrieb:
Ok. :)

Wie sieht es mit Hintergrunddiensten aus?
Geht die CPU Auslastung im Idle unter 1-2%?
Und die Laufwerksauslastung ist auch auf 0%?

Ein Mainboard hat eigentlich keinen Einfluss auf die Leistung... Außer wenn es zum Drosseln kommt und dass sollte bei dir nicht der Fall sein.
Im ist es so 1-3 Prozent manchmal sogar 5-6% aber in de Regel bewegt sich das in so einer Region.

Laufwerksauslastung? Wo finde ich das?
Ergänzung ()

Drewkev schrieb:
Wie sehen die Auslastungen, Temperaturen & Taktraten aus, während das passiert?

Also bei warzone 80-90 Prozent manchmal geht das auch auf 98%. Beim msi board war es permanent auf 96-98% also die Grafikkartenauslastung
 
Drewkev schrieb:
Was genau? Die Auslastung? Von was? CPU oder GPU?

Und die Temperaturen & Taktraten?
GPU

Taktraten hatte ich auf 1850mhz weil ich die gpu undervolted hab. Soll ich mal stock ausprobieren? Aber das ist auch wie gesagt die gleiche settings wie beim msi board wo das stabil lief
Ergänzung ()

hwinfo64 war am laufen während ich 7 Minuten warzone gezockt hab
 

Anhänge

  • Screenshot (8).png
    Screenshot (8).png
    522,6 KB · Aufrufe: 170
  • Screenshot (9).png
    Screenshot (9).png
    504 KB · Aufrufe: 165
  • Screenshot (11).png
    Screenshot (11).png
    527,7 KB · Aufrufe: 172
  • Screenshot (12).png
    Screenshot (12).png
    519,8 KB · Aufrufe: 170
Zuletzt bearbeitet:
G-Sync ist an.
SamsungG27 240hz
Fps hab ich unter Nvidia Systemsteuerung begrenzt 240 fps
Oc mach ich mal rückgängig und versuche dann nochmal

Tut mir leid falls ich fragen übersehen hab aber das regt mich schon ein bisschen auf also bitte nicht übel nehmen
 
Okay das mach ich mal. Aber an mainboard kann das nicht liegen oder?
 
Zurück
Oben