• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

CoD:Modern Warfare Nach Mainboard-tausch ruckelt modern warfare und andere games

@Drewkev guck mal bei gpu Auslastung wie das aussieht. Beim msi board war das nicht so ich finde das schon merkwürdig.. ich frag mich wieso das so ist.. Karte defekt? Aber das kann dann auch wieder nicht sein weil beim msi board lief das.. wenn dir was anderes dazu aufgefallen ist sag mir bitte bescheid.

Im schlimmsten Fall muss ich PayPal-Käuferschutz beantragen wenn von seiner Seite nichts kommt.
Ergänzung ()

Drewkev schrieb:
Deine GPU-Auslastung scheint relativ stark zu schwanken. In welcher Auflösung spielst du?

Du solltest übrigens das ingame OSD verwenden, nicht den Hardware Monitor.
WQHD
 
Drewkev schrieb:
Ach, du hast das Board gebraucht gekauft, und sonst nichts am System geändert?
Korrekt Board ist gebraucht gekauft worden und am System ist nichts verändert worden. Nur halt zurückgesetzt nachdem ich fertig mit dem Einbau war
 
Drewkev schrieb:
Hast du das bei jedem Spiel?

Probiere mal einen anderen PCIe Slot.
Also bis jetzt bei red dead redemption 2 und warzone

Kann ich machen aber wird das dann nicht auf x8 begrenzt?
 
Warakqay47 schrieb:
Kann ich machen aber wird das dann nicht auf x8 begrenzt?
Stimmt.

Warakqay47 schrieb:
Also bis jetzt bei red dead redemption 2 und warzone
Dann probiere mal andere Games.

Warum überhaupt so ein Board? Was ist daran besser als am Z390 Tomahawk? Das Geld hätte ich lieber in eine neue Plattform gesteckt.
 
Okay ich hab spongebob battle of bikini bottom getestet ist ja ein gut optimiertes Game jedoch merke ich auch diese Mikroruckler aber halt nicht so heftig wie bei rdr2.

Ich rufe mal morgen asus an und wenn wir zu keiner Lösung kommen dann muss ich Paypal einschalten.
Ergänzung ()

ODER ich hab noch eine rtx 2070 liegen. Eventuell könnte ich morgen mit dieser Karte Testen und schauen wie die sich verhält. Jetzt mach ich da garnichts mehr weil ich grad unnormal genervt bin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also eigentlich sieht deine Hardware in Ordnung aus.
Du hast beim Spielen immer wieder harte Einschnitte bei der GPU Auslastung, obwohl sonst die Auslastung auf 99-100% geht.... also ich würde da das Problem sehen.

Und in den 7% Hintergrund Last beim Userbench.

Ich würde sagen, dass das entweder häufig ein Programm im Hintergrund reinfunkt, oder du hast irgedwo Verbindungsprobleme....Sata oder USB Geräte.

Windows frisch installieren und danach nur das absolute Minimum an Software installieren, sollte ein Treiber/Software Problem, ohne komplizierte Fehlersuche, ausschließen.

Ansonsten kann es helfen die Steckverbindung an Mainboard zu überprüfen... Alle USB Geräte abstecken und auch ne andere Maus und Tastatur testen.

Es kann auch sein, dass das neue Board mit irgendeiner problematischen RGB Steuerung kommt.
 
Leute ich muss mal das System komplett neu aufsetzen weil ich hatte das System nur zurückgesetzt 🤦🏻‍♂️ Ich kann mir vorstellen das es daran liegt und ich hatte gedacht zurücksetzen und clean install wäre das gleiche… aber wieder mal was dazu gelernt
Ergänzung ()

So Leute kurz mal vorab bevor ich clean install durchführe muss ich meinen usb-stick irgendwie derart boot-sicher stellen? Oder reicht das einfach die Datei herunterzuladen und dann auf denn Stick rüberzuziehen? Gibt ja diese Rufus Datei
 
Zuletzt bearbeitet:
Windows 11 media creation tool wäre das hab nämlich Windows 11. Muss ich mein Key-Nummer vorher sichern? Soweit ich weiß muss man das ja wenn man denn tool ausführt neu eingeben.
 
@Baal Netbeck

@Drewkev

So liebe Leute ich hab das Windows wieder komplett neu aufgesetzt, treiber etc. alles installiert. Erstmal kam das Problem wieder aber ein ganzer Haken hatte das ganze:

Ich hab nämlich 2 Bildschirme angeschlossen gehabt denn ich hab einen kleinen AIDA64 Bildschirm am laufen wenn ich nur den primären Monitor (in dem Fall meinen Samsung G7) angeschlossen hab, habe ich keine Ruckerprobleme.

Aufjedenfall eine positive Nachricht worüber ich auch erfreut bin und ein Stein vom Herzen fiel!

Jetzt die andere Sache. Wie kriege ich das hin, sodass ich denn AIDA64 Bildschirm benutzen kann, ohne das ruckler kommen? Beim msi board konnte ich ohne Probleme 2 Monitore anschließen. Muss man vielleicht extra Treiber für sowas installieren? Ich danke euch allen!

Liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Da kenne ich mich nicht aus, aber mir stellt sich die Frage, ob es am zweiten Monitor selbst oder an Aida64 liegt?

Für einen Monitor reichen eigentlich die standard Treiber, ich will aber nicht ausschließen, dass so ein spezialmonitor doch einen Treiber braucht...mit dem Mainboard sollte es aber nichts zu tun haben.

Wo ist der zweite Monitor denn abgeschlossen? Mainboard(iGPU) oder Grafikkarte?

Eine Spekulation meinerseits wäre, dass das neue Mainboard mehr oder problematischere Sensoren zum Auslesen durch Aida64 hat und daher die erhöhte Hintergrundlast und die Ruckler zustande kommen.
Anders kann ich den Zusammenhang mit dem Mainboard nicht erklären.
 
Baal Netbeck schrieb:
Eine Spekulation meinerseits wäre, dass das neue Mainboard mehr oder problematischere Sensoren zum Auslesen durch Aida64 hat und daher die erhöhte Hintergrundlast und die Ruckler zustande kommen.
Anders kann ich den Zusammenhang mit dem Mainboard nicht erklären.
Und siehe da, deine Spekulation war richtig. CPU Temperatur war nämlich falsch ausgelesen hatte bei hwinfo64 und hwmonitor andere identische Temperaturen als beim Aida64. Frage mich wie das zustandekommt.
Ergänzung ()

@Baal Netbeck weißt du denn auch was man dagegen tun könnte?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Nicht wirklich.
Aida64 nicht nutzen. ;)

In HWInfo kann man das loggen von bestimmten Sensoren aussetzen.... Bei meinen alten Board musste ich das machen, da es sonst mit HWInfo Abstürze gab.

Ich nutze Aida64 nur für die Ram/Cache Benchmarks.... Eventuell kann man da auch Sensoren aussetzen?

Wenn ich Temperaturen, Taktraten, Auslastung usw. beobachten möchte, nutze ich ein Overlay über den MSI afterburner.
Das blende ich dann natürlich nur ein, wenn ich es wissen möchte und sonst bleibt der afterburner aus.

Um so weniger Software läuft, um so besser zum Spielen.
 
@Baal Netbeck vielleicht muss ich auch die Sensoren vom Mainboard ausschalten denn da wird nämlich die CPU Temperatur gezeigt. Aber ich muss das dann bestimmt im Bios einstellen oder amoury crate installieren aber ich möchte amoury crate vermeiden sondern denn weg über bios versuchen falls das da möglich ist.

Falls du nicht weißt was ich meine, das Maximus XI Formula hat ja einen kleinen Sensorpanel womit man rumspielen kann
 
Ich weiß nicht, ob sowas in BIOS möglich sein wird. Bei meinen AMD Board ging das nicht.

Ich kann mir generell nicht vorstellen, dass man es grundsätzlich deaktivieren kann.... Nur, dass man sie nicht abfragt.

Eine weitere Software, die im Hintergrund läuft würde ich auch vermeiden.
 
Zurück
Oben