nach MS Virus Scan plötzlich ganze Festplatte voll?

Grag d. Roboter

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2015
Beiträge
82
Ich habe heute morgen um ca. 9.30 Uhr einen vollständigen Microsoft Security Essentials Scan gestartet.

Ich habe einen Mac Mini mit Bootcamp. Laufwerk C:/ ist Windows 7 und D:/ ist OS X.

Ich bin jetzt ca. 15.00 Uhr zurückgekommen, der Scan lief offenbar immer noch, aber: meine C:/ Festplatte ist jetzt fast voll!!!

Vorhher waren ca. die Hälfte der 200GB Partition frei, jetzt sind nur noch 15GB frei.

Wie kann das sein?

Hat der mir auch die D:/ Partition mti OS X gescannt und eventuell da er dort nichts erkannte angefangen, OS X Daten unter Quarantäne zu stellen o.ä.?
Wenn ich D:/ öffne, scheint von OS X eigentlich noch alles vorhanden zu sein... Ich habe aber noch nicht probiert, ob ich auf OS X auch weiterhin starten kann.

Gruss,
Grag
 
Windows kann doch die OSX Partitionen gar nicht lesen (?)
Lade mal TreeSize runter und guck was soviel Speicherplatz braucht.
 
Ok, hier sind die Treesize-Informationen.

Mein Explorer zeigt eine andere Grösse an als Treesize. Wie ist das denn möglich?

Siehe Screenshot:

Treesize zeigt andere Festplattengrösse an.PNG

Hat das eventuell damit zu tun, dass ich Do/Fr versucht habe, die Bootcamp-Parition zu vergrössern, was mir dann auch gelungen ist? Ich habe die vormals ca. 100GB grosse Bootcamp-Partition auf 200GB vergrössert.
 
Hast du den Scan mal als Admin (Menü -> Datei) gemacht?

Wird / wurde die Partition nach der Änderung in der Datenträgerverwaltung richtig angezeigt?

Mal ein chkdsk über die Platte laufen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
M@rsupil@mi schrieb:
Hast du den Scan mal als Admin (Menü -> Datei) gemacht?

Sorry, weiss nicht, was du damit meinst. In MS Security Essentials habe ich kein solches Menü...

Ja, in der Datenträgerverwaltung sieht alles gut aus, Grösse ist dort 189GB, alles korrekt.

CHKDSK: müsste ich also noch...
 
Das passt doch mit Treesize. Addiere das mal. Dann kommt man auf + 170 GB.

89.1+44.9+24.8=158.8

Und dann noch eben die ganzen kleineren Ordner.
 
Die Festplatte war vorher nur zu ca. 50% belegt. Ich hatte also ca. 90GB frei und 90GB belegt.

Jetzt, plötzlich, sind nur noch 15GB frei und ich habe keine Ahnung, wieso.

Das Einzige, das ich heute gemacht habe, war diesen Scan auszuführen, welchen ich dann übrigens abgebrochen habe weil es mir nicht den Anschein machte, als ob da noch was liefe...
 
Dann guck doch mit Treesize, was den Platz konkret belegt. Dafür ist das Tool da. Du kannst die Ordner aufklappen...
 
Grag d. Roboter schrieb:
Sorry, weiss nicht, was du damit meinst. In MS Security Essentials habe ich kein solches Menü...
Ich meine bei Treesize.

3uxx77g8.jpg




BlubbsDE schrieb:
Das passt doch mit Treesize. Addiere das mal. Dann kommt man auf + 170 GB.

89.1+44.9+24.8=158.8

Dann würde man Daten doppelt zählen. Die 89 GB gelten für ganz C und darunter ist die Zuordnung nach Ordnern.
Laut der Anzeige sind ~90GB auf C belegt.
 
witzig ist ja, dass gemäss Treesize ich mehr Daten belege, als ich eigentlich habe.

Grösse ist 89,1GB und belegt habe ich 89,7GB
 
Es gibt die Dateigröße und die Größe auf dem Datenträger, wo halt auch die Clustergröße eine Rolle spielt.

Wenn die z.B. 512 Byte ist und deine Datei ist 530Byte groß, dann werden 2 Cluster belegt. Bei 370.000 Dateien kommt da schon einiges zusammen, wodurch auf der Platte mehr Speicherplatz verbraucht wird, als die Daten eigentlich groß sind.

Beispiel:
3p5tgsi4.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben