Nach PowerISO-installation unaccessable boot device

HaltMalKurz

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
67
Hallo zusammen,

ich habe heut PowerISO auf meinem Rechner installiert und nach dem erforderlichen Neustart bootet mein System nicht mehr und gibt die obige Fehlermeldung ab. Reparaturvorgang schlägt fehl und ich bin quasi in einer reboot-endlosscheife.
Ein Start im abgesicherten Modus ist auch nicht möglich - da bekomme ich die gleiche Fehlermeldung.
Ich hab mal die Eingabeaufforderung benutzt und mir über diskpart die Laufwerke angeguckt. Es sieht so aus, als wenn meine Boot-Partition C: nun nach K: "umbenannt" wurde. Ich habe das über DiskPart --> assign letter C umbenannt und das Ergebnis im Anschluss überprüft (soll heißen meine Windows Partition liegt wieder auf C (wenn ich bei der Eingabeaufforderung C: eingebe und einen dir-Befehl absetze). Bei einem Neustart sind die LW-Buchstaben aber wieder verschoben und ich habe das ursprüngliche Problem....
Ich habe keinen Wiederherstellungspunkt, auf den ich zurücksetzen könnte.
Die Festplatte als solche funktioniert tadellos. Kann über die CMD auf alle Verzeichnisse zugreifen und konnte sie auch im anderen Rechner anklemmen und dort läuft sich auch....
Hat jemand noch eine Idee, was ich tun könnte?

Danke euch!
 
Daten sichern und neu installieren.
 
oha, versuche mal mit einem Microsoft media creation tool vorgefertigte usbstick-Windows version zu starten und die Reparatur option zu benutzen.
wahrscheinlich hat das teil deine boot-einträge geschrottet. wenn du per cmd rankommst, kannst du ja mal dies versuchen https://www.pcwelt.de/ratgeber/Windows-10-Boot-Manager-anpassen-reparieren-9667016.html
der teil mit "bootrec"

wobei das alles mit Datenverlust enden könnte.... könnte...
 
Hm, PowerISO hab ich doch gerade erst letztens hier (Beitrag #9) gelesen... Ich befürchte, das wird eine Datensicherung plus Neuinstallation.
 
HaltMalKurz schrieb:
Ich hab mal die Eingabeaufforderung benutzt und mir über diskpart die Laufwerke angeguckt. Es sieht so aus, als wenn meine Boot-Partition C: nun nach K: "umbenannt" wurde.

Wenn du über Stick/DVD bootest zeigt er immer andere Buchstaben an, es ist nicht auf K: verschoben.

HaltMalKurz schrieb:
Hat jemand noch eine Idee, was ich tun könnte?

Da deine Partitionen ja noch alle da sind würde ich mal in der CMD, nach booten mit Stick/DVD, mit bootrec die Fehler reparieren.

Zudem bezweifel ich das PowerISO damit etwas zu tun hat da das Programm überhaupt nichts am bootsektor ändert.
Habe es auch mal getestet, ist doch nur ein Programm mit dem man ISOs bearbeiten kann.
 
Erst einmal danke an Euch, dass ihr mir mit meinem Problem helft. Merci!

Ich hab nun einen Win10-Bootstick erstellt und darüber versucht automatisch zu reparieren - ohne Erfolg.
Danach habe ich darüber die CMD aufgerufen und gemäß dieser Anleitung mit bootrec zu reparieren. Leider schmeißt er mir bei bootrec/fixboot "Zugriff verweigert" aus.

Ich sichere nun parallel meine Daten und werde wohl heute Nachmittag neuinstallieren, wenn niemand mehr eine Idee hat?

Danke Euch!
 
Nochmal ein kurzes Update nach Neuinstallation: Nun, da ich alles soweit wieder laufend habe, habe ich gerade nochmals PowerISO installiert. Win10 will während der Installation von PowerISO einen Virus erkannt haben. Die Blockierung dessen, habe ich jetzt vor dem Neustart aufgehoben und nun läuft es.
Unterm Strich kann ich nicht sagen, ob es nun an der Installation von PowerISO lag oder nicht. Fakt ist, dass das System nun auch nach der Installation von PowerISO läuft.

Danke für Eure Tipps!
 
HaltMalKurz schrieb:
Win10 will während der Installation von PowerISO einen Virus erkannt haben.
Naja, ich zitiere mal aus dem Thread (Beitrag #9), den ich oben verlinkt habe:

"Die gefundene Datei war Adware.FusionCore in AppData\Roaming\PowerISO\Upgrade\PowerISO7-x64.exe"

Das Programm scheint Adware mitzuinstallieren. Insofern wäre die Erkennung aus meiner Sicht nicht gänzlich unberechtigt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt auch ein bissle drauf an wo das Tool heruntergeladen wurde. Bei Chip.de ist die Wahrscheinlichkeit von adware recht hoch. Beim Hersteller Auf dessen Website eher gering
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fixedwater
Zurück
Oben