Nach SSD wechsel alte SSD formatieren

dogfight76

Ensign
Registriert
Juni 2010
Beiträge
204
Hallo,

habe jetzt eine neue SSD (Samsung SSD 830 256GB) eingebaut und darauf mein Win7 wiederhergestellt ! Und läuft 1A, aber:

Wie lösche ich jetzt meine alte SSD, wollte sie anschließen und dann formatieren aber dann dreht mein PC durch, nehme an weil ja dort noch Win7 drauf ist.

Also wie am einfachsten die alte SSD anschließen und formatieren ?

Danke
dogifght76
 
PartedMagic laden, brennen, davon starten und einen SecureErase machen.
 
eine einmalige Komplettformatierung reicht bei SSD
 
Nein dein PC dreht nicht durch. Einfach anschließen. Solange die neue SSD als erstes in der Bootreihenfolge steht ist alles OK.
Dann kannst du in Windows eine neues Dateisystem auf der alten erstellen oder auch nur alle Dateien darauf löschen.
 
Müsste auch gehn, wenn du die Platte anschließt, im bios die Bootreihenfolge so umstellst, dass die alte ssd an letzter Stelle ist, die neue an erster, und dann über die Datenträgerverwaltung von Windows gehst. Hat zumindest bei mir so geklappt.
 
Ich schließe mich einfach mal an. Wie löscht man eine SSD eigentlich vollständig? Also ohne das später Daten wiederhergestellt werden können? Die ganzen Programme mit denen man die Festplatten zig mal überschreibt ist bei einer SSD bestimmt noch angebracht oder?
 
derChemnitzer schrieb:
eine einmalige Komplettformatierung reicht bei SSD
Bitte nicht! Höchstens eine Schnellformatierung!

Ich empfehle aber wie chriss_msi Secure Erase mit PartedMagic nach dieser Anleitung.
Da PartedMagic eh von CD oder USB bootet kannst du problemlos die alte SSD anschließen. Am besten klemmst du die neue SDD vorher ab, damit du auch die richtige Platte erwischst.
 
TheCadillacMan schrieb:
Bitte nicht! Höchstens eine Schnellformatierung!

Ich empfehle aber wie chriss_msi Secure Erase mit PartedMagic nach dieser Anleitung.
Da PartedMagic eh von CD oder USB bootet kannst du problemlos die alte SSD anschließen. Am besten klemmst du die neue SDD vorher ab, damit du auch die richtige Platte erwischst.

Hallo Bob.Dig & TheCadillacMan,

vielen Dank für den Link. :)
 
Von welchen Hersteller ist die SSD?
Viele große Hersteller (Samsung, OCZ, usw.) bieten Programme mit denen du einen Secure Erase unter Windows machen kannst.

Dein PC dreht auch nicht durch wenn du 5 Festplatten mit je einem Betriebssystem drauf anschliest.
Du musst nur darauf achten von welcher Platte gebootet wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ist eine OCZ Vertex 2 , gibt´s da ein Tool von OCZ ?
 
Danke !!
 
ocz toolbox starten
secure erase ausführen
windows neu starten
deine vertex 2 ist gelöscht!
 
Danke Leute !

Mit der Toolbox war es sehr einfach !!

Gruß
dogfight76
 
Zurück
Oben