Nachrichten - Habt ihr ein online Abo?

Oc3an

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2011
Beiträge
387
Hallo zusammen,

da ich im Internet am Notebook und unterwegs auf meinem Smartphone recht viel auf Nachrichtenportalen lese und stöbere, es jedoch immer mehr Bezahlschranken für wichtige Artikel gibt, wollte ich euch fragen, auf welchen Portalen ihr ein online-Abonnement abgeschlossen habt?

Leider bin ich zur Zeit Geringverdiener, so dass ich finanziell keine großen Sprünge machen kann. Es gibt z. B. das Spiegel-online-Abo, aber das kostet monatlich leider 19,99 Euro, was mir definitiv zu viel ist. (Gibt zwar für unter 30 jährige ein 11,99 Euro Abo, aber ich bin Ü30).

Dann gibt es z. B. ein Welt-online-Abo, welches man ab 9,99 Euro monatlich bekommt mit monatlicher Möglichkeit zur Kündigung. Dieses gibt es aber ab und zu im Angebot für rund 6 bis 7 Euro. Wahrscheinlich muss man da erst kündigen, damit man wieder mit einem günstigeren Angebot "zurück geholt" werde möchte.

Gruß Daniel
 
N Abo hab ich nirgends.
Ich hol mir idR news über RSS aufs handy.
Meine Interessen sind da zu breit getreut, als das sich EIN Abo lohnen würde.
Übliche Verdächtige sind CB, Heise, PCGH, Gamestar, WAZ, Caschy, Brisbanetimes und Kicker.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oc3an
Ich habe eine Premiumsubscription beim Guardian. Wobei die keine Paywall haben, sondern nur nervige Werbung.

Kostet glaube ich 8€ pro Monat
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oc3an
Ich habe kein einziges Abo und werde in meinem Leben niemals ein Abo für simple Nachrichten abschließen.

Die großen Agenturen testen das Abo Modell, weil die Erträge durch Zeitungen stark zurückgegangen sind und es auch weiter tun. Die meisten Seiten mit Nachrichten und Neuigkeiten machen aber nichts anderes als diese von anderen Seiten umformuliert zu kopieren. Und das alleine ist für mich Grund genug, diesen Seiten keinen einzigen Cent zu zahlen, da ich das auch selbst machen könnte.

Die Finanzierung über Werbung muss genug sein und wie man auf Amazon und Youtube selbst herausfinden kann, braucht man nicht mal Werbung dazu. Die Hersteller melden sich freiwillig, um ihre Produkte werben zu können und zahlen dafür entweder gutes Geld oder verschenken diese Produkte an die Tester/Werbenden.

Bei diesem Prinzip sollte jeder halbwegs intelligente Mensch wissen, dass die News, Tests, etc. damit nicht unabhängig oder neutral sind. Diese halbwegs intelligenten Menschen werden sich also nur auf Fakten konzentrieren, die man entweder nicht fälschen oder auch selbst testen kann.

Je mehr Seiten Geld für ihre kopierten News verlangen, desto wahrscheinlicher ist es, dass neue kostenlose Seiten kommen werden. Ich wäre sogar selbst dazu bereit eine Seite zu erstellen, wenn "meine News" nicht kostenlos angeboten werden. Es ist sehr einfach die Selbstkosten für so eine Seite zu decken, wenn man zu den wenigen kostenlosen Anbietern gehört.
Damit garantiere ich, dass ich meine Interessen notfalls selbst befriedigen und es allen anderen kostenlos zugänglich machen werde.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bananaaaa und Oc3an
Ich habe kein wirkliches Abo. Ich habe mir die App von der FAZ runtergeladen, da werde ich per Pop-Up immer auf dem laufenden gehalten. Wir reicht das eigentlich. Ansonsten schaue ich immer noch online in die gängigen Zeitungen und Zeitschriften rein. Finde es unnötig heutzutage noch ein kostenpflichtiges Abo abzuschließen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oc3an
Ich habe Computerbase pro. Das wars aber auch. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oc3an
Ich habe auch lediglich Computerbase Pro

Das war aber auch ein NoBrainer, als es eingeführt wurde.
Bei einer Seite, an der man über Jahre jeden Tag teilnimmt, war es selbstverständlich.

Und ich unterstütze mit einem monatlichen kleinen Betrag ein paar YouTuber.

Zeitungen/Nachrichten - Nein

Ich hatte viele Jahre Zeitungsabos
Welt, Abendblatt, Spiegel - alles während meines Studiums
Aber das war in den 80ern und damals war die journalistische Qualität der Beiträge auch noch deutlich höher.

Wann hat z.B. der Spiegel in Eigenrecherche zum letzten Mal einen fetten Skandal aufgedeckt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Exar_Kun und Oc3an
@hamju63
Die Frage ist auch, ob die Aufdeckung eines fetten Skandals vom Bürger gewünscht wird und ob der Bürger dadurch in irgend einer Art und Weise überhaupt handelt.

Als die Sache mit Snowden quer in allen Medien berichtet wurde und gefühlt über Wochen, täglich neue Dinge aufgedeckt wurden, hatte ich die Hoffnung, dass die Menschen sind ändern werden.
Es hat sich aber nichts geändert... ganz im Gegenteil.
Die Menschen geben noch mehr Daten preis, die Unternehmen sammeln noch mehr Daten und das Staat macht natürlich mit und sichert sich parallel dazu mit Gesetzen gegen den Bürger ab.

Genau deshalb glaube ich, lohnt es sich wirtschaftlich gesehen für beispielsweise "Der Spiegel" und alle anderen einfach nicht mehr so viel Zeit, Fleiß und Geld in etwas zu stecken, was die Masse sowieso nicht interessiert.
Das neueste iPhone oder Android Smartphone beispielsweise ist interessanter als die Freiheit und der Datenschutz. Sogar so viel interessanter, dass man mit Freiheit und Daten dafür bezahlt.
 
Ich habe unsere Lokalzeitung (Hannoversche Allgemeine) im Abo, weil ich in den Tagesthemen / Weltnachrichten keine lokalen Themen transportiert bekomme - die lokalen Themen tangieren mich als Bürger jedoch am häufigsten.
 
Mein Abo findet sich in den Einstellungen des Werbeblockers und heißt „unaufdringliche Werbung zulassen“.
 
Gar nichts, da der Qualität und Wahrheitsgehalt der Zeitungen stark abgenommen hat in den letzten beiden Jahren, wie ich finde.

Früher Zeitleser aber die schreiben auch nur noch......

FAZ neuerdings, und Spiegel.

Für nix davon muss man zahlen, gerade als Geringverdiener nicht.
 
Schön, dass es hier einen Austausch gibt. Ich habe 4players pur und computerbase pro abonniert. Bei Krautreporter war ich anfangs auch dabei, sehr gute Artikel, aber zeitintensiv.

Folgende Frage: gibt es eine Möglichkeit, content hinter paywalls auszublenden? Bitte nicht falsch verstehen, ich möchte die Artikel nicht lesen, sondern nur nicht angezeigt bekommen. Es sind mittlerweile auf FAZ zum Beispiel echt viele Artikel, die mit
FAZ_PLus_web.jpg
gekennzeichnet sind.

Ich möchte die Artikel gar nicht erst sehen, selbst wenn ich sie interessant finde, würde ich nicht dafür zahlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben