Nachtmodus, Blaulichtreduzierung = Über Monitor, Win10 oder Brille?

Wischbob

Captain
Registriert
Mai 2004
Beiträge
3.589
Hallo,
ich habe letztens den Blaulichtfilter an meinem Monitor entdeckt.
Nach kurzer Eingewöhnung finde ich das Bild garnicht mehr so schlimm ;)
UND: Ich merke wirklich einen Unterschied. Die Augen sind wesentlich "ruhiger" vorm schlafengehen.

Meine Frage:
Ich habe über den Monitor einen Blaulichtfilter, dieser jedoch sieht anders aus als der Windows10 Nachtmodus.
Hat jemand eine Quelle, wo darauf eingegangenen wird was sinnvoller ist?!? Ich habe die Vermutung, das die Windowseinstellung anders funktioniert.
Zudem ist auch kein % Satz des gefilterten Lichts angegeben wie beim Monitor (geniesse diese Werte mit Vorsicht, aber Anhaltspunkt isses schon)


Was ist also ratsamer -sprich besser - für die Augen? Die Bildqualität erstmal aussen vorgelassen?

Nebenfrage:
Es gibt ja diese gelb getönten Brillen. Die tage hat mir jemand erzählt, das es spezielle Brillen vom Optiker gibt, die auch Blaulicht filtern. Aber die Brille bzw das Glas wohl so konstruiert ist, das man das garnicht bemerkt. Also auch keinen Gelbstich. Sollte es das geben, frage ich mich wie das geht und vor allem: Wer hat Erfahrung damit ;)
 
AW: Nachtmodus, Blaulichtreduzierung = Über Monitor, Win10 oder Brille?!?

interessantes thema ^^

dass man blaues licht heraus filtert, ohne dass es zu einem gelbstich kommt, halte ich für unmöglich. je stärker der filter, desto gelber das bild. eine möglichkeit wäre, nur sehr schwach zu filtern, um möglichst nah an der optimalen farbdarstellung zu bleiben - dann stellt sich aber die frage nach dem sinn...

ich meine mal vor längerer zeit, als ich in dem thema noch nicht so dringesteckt bin, gelesen zu haben, dass nicht "alles blau" problematisch sei, sondern nur ein bestimmter teil des spektrums. hab letztens schon mal geguckt, ob ich den artikel wieder finde, leider nein... jedenfalls halte ich es zumindest für denkbar, dass es produkte gibt, die eben nur den problematischen blau-anteil herausfiltern.
 
AW: Nachtmodus, Blaulichtreduzierung = Über Monitor, Win10 oder Brille?!?

Vorallem bei nem TN merkt man es schon sehr stark, hab bei mir eher oben gelbe Pissecken wegen Blickwinkelproblematik die vorher nicht aufgefallen ist, mit dem Blaulichfilter aber deutlich heraussticht. :D Hab auch ab 21 Uhr nen Blaulichfilter drin. Hab den auf mittlere Intensität, das reicht für mich schon.
 
AW: Nachtmodus, Blaulichtreduzierung = Über Monitor, Win10 oder Brille?!?

ist ja n ding, dass hierbei auch schon wieder glow-problematik lauert ^^

klingt aber logisch:
blau wird abgesenkt -> bild wird gelblicher -> gelblicher glow wird auch dort verstärkt, wo er bisher nicht sichtbar war
 
AW: Nachtmodus, Blaulichtreduzierung = Über Monitor, Win10 oder Brille?!?

Blaulichtreduzierung... also echt, das einzige "Feature", das letztes Jahr aufgekommen ist, und gleichzeitig ein Bullshit-Feature ist.

Wenn mir jemand sagt, die neue Mercedes A-Klasse kommt 2018 mit geilster Leistungsreduzierung und das ist gut für euch!!!! Dann lache ich denjenigen aus. Aber beim Monitor-Käufer scheint es zu klappen.

Blauchlicht-Filter ist sogar doppelt blödsinnig. Wie und was wollen die da filtern? Einen Filter übers Auge ziehen wie bei Photo-Objektiv-Filtern geht ja schlecht. Und am Backlight steuern geht auch kaum, da keiner mehr RGB-LEDs verbaut, sondern nur fix abgestimmte White-LEDs. Was bleibt also? Einen "Filter" per Software faken, in dem man den Arbeitsbereich der Farb-Abbildung reduziert. Auf Kosten der Farbtiefe.

Ganz toll, dieser "Blaulicht-Filter"!!11elf
 
AW: Nachtmodus, Blaulichtreduzierung = Über Monitor, Win10 oder Brille?!?

Im berufsbegleitenden Studium habe ich oft noch spät abends am Rechner gearbeitet und bin seitdem vom Nachtmodus in Windows 10 überzeugt. Bevor es diesen gab, hatte ich deutliche Probleme beim Einschlafen, wenn ich bis nach 22 Uhr am Rechner saß. Seitdem sich um 21:30 Uhr der Nachtmodus einschaltet, sind diese Probleme passé. Allerdings würde ich weder im Nachtmodus, noch mit dem Blaulichtfilter des Monitors farbkritische Arbeiten (z.B. Bildbearbeitung) durchführen.

Hinsichtlich der Farbdarstellung ist der Blaulichtfilter meines Monitors (Samsung C34F791) mit dem o.g. Nachtmodus vergleichbar, regelt aber auch die Bildschirmhelligkeit auf den Minimalwert herunter. Ich empfinde es dann als anstrengender, längere Texte zu lesen.

Am Nachtmodus von Windows gefällt mir auch, dass er automatisch aktiviert bzw. deaktiviert wird. Das abendliche Herumgefummel im OSD des Bildschirms wäre mir doch etwas zu aufwändig.
 
AW: Nachtmodus, Blaulichtreduzierung = Über Monitor, Win10 oder Brille?!?

Stuffz schrieb:
Blaulichtreduzierung... also echt, das einzige "Feature", das letztes Jahr aufgekommen ist, und gleichzeitig ein Bullshit-Feature ist.

Wenn mir jemand sagt, die neue Mercedes A-Klasse kommt 2018 mit geilster Leistungsreduzierung und das ist gut für euch!!!! Dann lache ich denjenigen aus. Aber beim Monitor-Käufer scheint es zu klappen.

Blauchlicht-Filter ist sogar doppelt blödsinnig. Wie und was wollen die da filtern? Einen Filter übers Auge ziehen wie bei Photo-Objektiv-Filtern geht ja schlecht. Und am Backlight steuern geht auch kaum, da keiner mehr RGB-LEDs verbaut, sondern nur fix abgestimmte White-LEDs. Was bleibt also? Einen "Filter" per Software faken, in dem man den Arbeitsbereich der Farb-Abbildung reduziert. Auf Kosten der Farbtiefe.

Ganz toll, dieser "Blaulicht-Filter"!!11elf

Satzzeichen sind keine Rudeltiere ;)
Dein Vergleich hinkt....Ich glaub, du kennst dich nicht wirklich mit dem Thema aus...
Klar bringt der Filter was! Und eben wenn es nur nicht so schnell ermüdende Augen sind - durch absenken der Farbtiefe wenn man so will. Darum geht es.
Ich hab ja geschrieben. dass das Bild dadurch schlechter wirkt. Aber eben auch das dieser "Filter" sehr wohl wirkt in dem was angepriesen wird.
Hast du ihn überhaupt mal benutzt?

BTT:
Das Windowstool gefällt mir auch besser. Ich denke ich nutze das erstmal weiterhin.
Zur Brille: Kann auch sein, das ein bestimmtes Spektrum ausgeblendet wird.
 
Zurück
Oben