Blaulichtfiler in Windows oder ab Werk vom Monitor

Don-DCH

Captain
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
3.089
Guten Morgen zusammen,

aufgrund meiner Augen hätte ich gerne einen Blaufilter am PC, da ich dies am Handy schon sehr angenehm finde.
Mein aktueller Monitor unterstützt das nicht.
Jetzt habe ich gelesen und auch kurz ausprobiert, den Windows 10 Nachtmodus.
Die Farben werden aber teilweise schon sehr anders Dargestellt.

Nun ist die Frage ob es bei einem neuen Monitor besser werden würde. Viewsonic zum Beispiel wirbt damit die Farben dann anders zu mischen.

Ist es ein Unterschied ob ich einen Blaulichtfilter vom Betriebssystem Nutze oder direkt vom Monitor?
Bringt ein Blaulichtfiler vom Betriebssystem überhaupt etwas, wenn das Panel es nicht unterstützt?

Ich frerue mich über eure Antworten :)

Viele Grüße und allen ein schönes Wochenende!
 
Don-DCH schrieb:
Die Farben werden aber teilweise schon sehr anders Dargestellt.
Das ist genau der Sinn davon...

Was du machen kannst, ist den Blauwert vom Monitor zu reduzieren (was ja ein Blaulichtfilter machen würde).
Bei OLED Monitoren könnte das den Stromverbrauch reduzieren ;)
 
Die Farben müssen natürlich anders aussehen wenn Blau fehlt. Der Trick ist aber das sich das Gehirn in kürzester Zeit daran gewöhnt.
Ergänzung ()

Als Software Lösung finde ich f.lux sehr angenehm. Hier kann man auch einen verlauf über den Tag einstellen. >>> Morgens etwas mehr Blau, Abends weniger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kamanu
f. lux habe ich auch bei mir im Einsatz, da mein Monitor das nativ leider nicht bietet. Anfangs etwas ungewohnt, aber man kommt recht schnell damit klar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kamanu
Ich nutze aktuell auch den Windows Blaulichtfilter dauerhaft. Man gewöhnt sich da relativ schnell dran.
Im ersten Moment sieht die Veränderung furchtbar aus, darum ist evtl etwas abschreckend.
 
Kann auch nur f.lux empfehlen. Das schaltet sich abends so langsam ein, dass man es meist gar nicht erst merkt.
Erst wenn man es dann abends mal für farbkritische Sachen ausmacht, stellt man fest, wie krass der Unterschied ist und vor allem wie viel angenehmer es für die Augen war :D
 
Man kann sich auch mal einen Hardwarekalibrierer bestellen. Habe den Spyder 5. Nach der Kalibrierung war das Bild wesentlich angenehmer und deutlich weniger blau. Eben nicht zu warm (Windows Nachtmodus) und nicht zu kalt. Und das beste, mit dem nächsten und übernächsten Monitor auch nutzbar.
 
kamanu schrieb:
Kann auch nur f.lux empfehlen. Das schaltet sich abends so langsam ein, dass man es meist gar nicht erst merkt.
Erst wenn man es dann abends mal für farbkritische Sachen ausmacht, stellt man fest, wie krass der Unterschied ist und vor allem wie viel angenehmer es für die Augen war :D

Ja, definitiv. Wenn man das mal ausmacht, und irgendwo ein weißes Theme (z.B. Crowser oder auch mal Word) hat, wird man richtig geblendet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kamanu
Mein Monitor [Samsung C32HG70] bietet diese Funktion von Haus aus, auf anderen Systemen nutzte ich hingegen ebenfalls f.lux als Softwarelösung und habe u.a. auch meine Philips Hue darüber laufen. Kann ich nur empfehlen.
 
Also ich nutze nur den Nachtmodus von Windows 10 der sich am Abend automatisch einschaltet und bin soweit ganz zufrieden. Die Farbtemperatur kannst du selbst bestimmen, sollte dich das Bild auch nach einer Eingewöhnungszeit immer noch nicht ansprechen. Mein Monitor selbst unterstützt es auch nicht von sich aus.

Mich würde auch eine Antwort auf seine Frage interessieren, ob es effektiv einen Unterschied macht, den Blaulichtfilter nativ im Bildschirm integriert zu haben oder nicht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Don-DCH
Der Nachtmodus bei Windows 10 hat ja leider nur einen Schieberegler, man kann keinen Wert angeben.
(Einen Registry-Wert habe ich nicht gefunden, kennt den jemand?)
Außerdem wird zwingend der Geolocation-Dienst benötigt was ich aber nicht möchte.
Desweiteren nutze ich hauptsächlich Kubuntu und ab und zu Windows 10.
Zudem bevorzuge ich immer Open Source-Programme was bei f.lux nicht der Fall ist.
Somit kann ich nur Redshift http://jonls.dk/redshift/ empfehlen das funktioniert in beiden Welten.
 
Wow, danke euch für die Zahlreichen Antworten!
Das die Software gut ist hilft mir schonmal wieter.
Jedoch frage ich mich wie groß der Unterschied ist zu einem Monitor der das von Haus aus unterstützt?

Kann eine Software das gleiche bieten?
 
WhiteBeard schrieb:
Mich würde auch eine Antwort auf seine Frage interessieren, ob es effektiv einen Unterschied macht, den Blaulichtfilter nativ im Bildschirm integriert zu haben oder nicht?
@Don-DCH
sh. meinen obigen Post

JennyCB schrieb:
Außerdem wird zwingend der Geolocation-Dienst benötigt was ich aber nicht möchte.
Nur, wenn du das automatische Eintragen der Sonnenaufgangszeiten und Sonnenuntergangszeiten haben möchtest.
Ansonsten kannst du das Intervall, an dem der Nachtmodus aktiv sein soll, manuell eintragen ;)

Wieso ist es wichtig einen Wert mit der Tastatur eintragen zu können? :D

JennyCB schrieb:
Somit kann ich nur Redshift http://jonls.dk/redshift/ empfehlen das funktioniert in beiden Welten.
sieht ziemlich anstrengend aus :smokin:
 
Wieso ist es wichtig einen Wert mit der Tastatur eintragen zu können?
Weil ich hier im Haus 9 Rechner mit Windows 10 habe und durch hin- und herschieben einen Wert treffen müsste. Die Angabe eines Wertes wäre eine Erleichterung.
 
Aaaalso, ich habe es eben gerade mal ausprobiert. Mein Monitor hat einen Blaufilter der in 4 Stufen ausgewählt werden kann. Aber vorher noch das. Ich stelle meinen Monitor mit dem sehr guten Tool von Eizo ein.
780817


Was bessere kenne ich nicht.
Also die Nachtlichtreglung von WIN10 ist feiner abgestuft und so für mich besser geeignet. Man sieht ja auch gleich die Wirkung beim verschieben des Reglers. Man kann das mit und ohne Zeitsteuerung benutzen. Das finde ich ok.
780818
 
JennyCB schrieb:
Der Nachtmodus bei Windows 10 hat ja leider nur einen Schieberegler, man kann keinen Wert angeben.
Und das ist auch richtig so. Solche Werte darf man keines Falls vertrauen. Ohne eine Kalibrierung ist das einfach nur eine geratene Zahl auf einem Blatt Papier. Da sollte man einfach nur auf seine Augen vertrauen.
Ergänzung ()

JennyCB schrieb:
Weil ich hier im Haus 9 Rechner mit Windows 10 habe und durch hin- und herschieben einen Wert treffen müsste
Das hilft dir nicht. Selbst wenn du Baugleiche Monitore und Grafikkarten besitzt sind diese Werte unterschiedlich. Der Farbton des Monitors verschiebt sich über das Alter/Betriebszeit. Selbst zwei Fabrik neue Monitore schwanken hier (leider) manchmal. Nur weil hier Beispielsweise 4000 K stehen kommen keine 4000 K raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: adius
Benq monitore, eine der wenigen monitore die nen lichtsensor haben,was ein absoluter segen ist. Ebenso wie du es vom handy kennst das bild dynamisch anpassen können. Mir immer nich ein rätsel warum die anderen hersteller das nicht geschissen bekommen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: adius
Zurück
Oben