VR oder Monitor? + GTX 1080 gesucht...

B

Brathorun

Gast
Servus,

VR oder 4k? ... wie komme ich dazu?
Schon von Anfang an will ich so eine VR-Brille haben. Zuerst waren die Brillen für Monate vergriffen, dann (als Euphorie der Vernunft wich) waren sie mir zu teuer. Am Ende habe ich mir eine PSVR geholt - sozusagen als Kompromiss. Die reine VR-Erfahrung der PS(4-non-Pro)-Version war fantastisch. Gut, die Grafik war nicht wirklich der Hammer. Einige Spiele waren schon sehr Pixelgig. Aber am Ende konnte ich Fliegengitter und Ekel-Grafik übersehen. Was mich an der PSVR massiv gestört hat war der Tragekomfort bzw. die managende Anpassbarkeit an meinen Kopf. Ich konnte das Ding auf meinem Kopf herum schieben wie ich wollte - am Ende fiel immer noch schwaches Licht in die Brille oder das Bild wurde wieder unscharf, weil die Brille nicht an Ort und Stelle blieb. Dann, warum auch immer, hat das Tracking nur mangelhaft funktioniert. Ständig Musste ich das Tracking zurücksetzen - das hat genervt. Die Verarbeitung empfand ich auch als ... "zweckmäßig". Die PSVR ging also zurück.

Hab dann das Thema bei Seite gelegt. Dann musste Oculus den Preis senken... nun überlege ich mir erneut die Anschaffung einer VR-Brille.
Dabei Frage ich mich:
Lohnt es sich noch? Wie lange könnte es noch dauern, bis die entscheiden Technologien verfügbar sind (Eye-Tracking und 4k)?
Diejenigen, die sich eine VR-Brille zugelegt haben: seid ihr immer noch zufrieden mit der Brille? Wie empfindet ihr die VR nach so langer Zeit noch?
Nun haben mich einige Punkte an der PSVR gestört... was macht die Oculus Rift hier anders?

Was will ich mit VR?
Spielen natürlich. Aber ich bin auch auf andere VR Erfahrungen scharf. Zum Beispiel Filme schauen... hier stelle ich mir vor, vor einer riesigen Leinwand zu sitzen und Filme zu schauen. Aber ist hierfür die Qualität überhaupt ausreichend? Wie kommt die Netflix App rüber? Dann interessieren mich noch VR-Filme. Wie wirken diese? Ist hier die Qualität für eine perfekte Illusion ausreichend?

----------------------------

Für VR wird ein Grafikkarten Update fällig.
Da die GTX 1080 massiv im Preis gefallen ist, würde ich hier zuschlagen.
Doch zu welcher Partnerkarte soll ich greifen?

----------------------------

Da ich mir sicher eine neue Grafikkarte leisten will, eröffnet sich mir -neben VR- noch eine andere Möglichkeit:
Falls ich mich gegen VR entscheiden sollte, würde ich mir gerne einen neuen Monitor zulegen. Aktuell spiele ich auf FullHD...
Ich finde dieses 21:9 Format sehr spannend. Aber taugen die auch was fürs Gaming?
Kommen die Spiele mit diesem besonderen Format klar?

Oder vielleicht doch 4k?
Ab welcher Diagonale lohnt sich 4k überhaupt?
Kann ich bei einem 4k Monitor auch niedrigere Auflösungen einstellen - ohne das die Bildqualität darunter leidet? Klar, die Auflösung ist niedriger aber ergeben sich darüber hinaus noch andere Nachteile?

Welcher Monitor würde zu einer GTX 1080 passen?

----------------------------

Budget für Karte + VR oder Monitor: 1.100 €
 
Das sind aber viele Fragen. Ich antworte dir mal aus meiner Sicht als Entwickler und Spieler.

Wenn du die 1080er preiswert bekommst, machst du bestimmt nichts falsch. Erst recht nicht im Hinblick auf VR. Nutze diese unter anderem selbst. Für 4K mit garantierten 60 FPS in maximalen Settings reicht noch keine aktuelle Grafikkarte, auch keine 1080 Ti. Bei einem 4K Monitor bietet sich bei Performanceproblemen immer FullHD als Alternative an, da du dann Pixelgenau skalieren kannst. Macht natürlich wiederum nur bis zu einer bestimmten Diagonale Sinn.

Hier komme ich zu meiner persönlichen Präferenz. Ich nutze 4K/5K um ein schärferes Bild bei meiner Arbeit zu bekommen. Sehe also 4K auf ca. 24" und 5K auf 27" zu hause. Das sehen andere komplett anders und werden hier bestimmt noch was schreiben. Ich habe an der Wand ein 4K 65" und möchte den nicht missen, aber auf dem schaue ich nur Filme. In meinem Stammkino habe ich eine Diagonale von 17,50m und auch nur 4K.

Wie du deine VR Brille nutzt obliegt ja dir. Ich halte es weder unter meiner Vive noch unter der Rift im Büro länger als ein zwei Stunden aus. Ich habe die PSVR noch nicht getestet, aber auch auf dem PC ist das Bild "pixelig" und nicht gestochen scharf. Hätte ich also ein begrenztes Budget, würde ich das Geld eher in einen guten Monitor als einer VR Brille anlegen.

Was uns zum Thema Filme schauen bringt. Hier haben wir im Bereich VR 360 Grad und stereoskopisch, die sich leider beim meist niedrigen Budget einer Produktion gegenseitig ausschließen. Ich gehe jetzt nicht in die technischen Details, aber ich habe für mich noch keine VR Videos finden können, die den Standard einer echten traditionellen Filmproduktion erreichen. Was letztendlich auch an den Vorgaben/Limitierungen der Hardware bzw. der niedrigen Auflösung liegt.

Kleines Rechenbeispiel. Ich arbeite an einem 2560x1440 27" Display mit 55cm Abstand. Das ergibt ein FoV von 57 Grad und damit 45 Pixel pro Grad. Ein heutiges HMD (HeadMountedDisplay - Rift VIVE) hat eine Auflösung von 1080x1200 pro Auge und ein FoV von 110 Grad. Das sind rund 9,8 Pixel pro Grad. Wenn du also in einem HMD die gleiche Schärfe (Informationsdichte pro Fläche), wie bei einem gängigen Desktop Setup erreichen möchtest, müsstest du rund 4950 Pixel pro Auge liefern oder 9900x5490 Pixel insgesamt.
Selbst mit den vermutlich nächsten 4K HMDs erreichst du nicht die Schärfe eines heutigen 24" FullHD Displays. Gehen wir in der Rechnung auf einen 32" 4K Display (65° FoV 59 pxp°), müsste das HMD gar 12980x7200 Pixel liefern ;)

Wenn du also bereit bist Filme wieder in einer pre FullHD Ära zu schauen, ist heutiges VR OK. Für alles andere eben nicht.

Das ist mein Senf. Ich liebe die kurzzeitigen Ausflüge in die VR Welt. Sehe es aber nicht als Ersatz für einen guten Monitor. Zudem ist zu erwarten, dass sich im Laufe des Jahres sich noch einiges in der VR Welt ändert oder zumindest angekündigt wird. Empfehlungen zu einem 4K Screen sollen mal andere aussprechen, da ich meine Hardware in erster Linie als Arbeitsgerät wähle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema 21:9 kann ich dir zumindest sagen, dass sich die Situation deutlich gebessert hat.
Anfangs war es in grob der Hälfte der Spiele sehr umständlich eine 21:9 Auflösung und das passende Blickfeld einzustellen. In manchen Titeln war es sogar absolut unmöglich.
Inzwischen ist es aber zum Glück so, dass die meisten Spiele 21:9 direkt im Optionsmenü anbieten und selbst viele ältere Spiele (vor allem die, die auch Fenstermodus mit freier Wahl der Auflösung ermöglicht haben) das Format unterstützen.

Du solltest aber auf jeden Fall vorher googeln, ob deine meistgespielten Spiele 21:9 können. Mich stören schwarze Balken an den Seiten nämlich ziemlich. Und ich würde dir zu 3440x1440 Auflösung raten. Es sieht einfach schärfer aus und braucht nur ein wenig mehr Leistung als 2560x1440, auf jeden Fall deutlich weniger als 4K.

Bei VR finde ich bisher die Auflösung zu gering. Vor allem die teils schwer lesbaren Schriften stören mich da noch, aber da hast du mit der Playstation ja schon Erfahrung gesammelt.
 
Nun gut, ihr hab mich überzeugt ich werd das Thema VR nochmals verschieben - bis wenigsten die Displays mit 4k auflösen... hoffentlich ist die nächste oder übernächste Generation dann so weit und hoffentlich liegt zwischen diesen Schritten nicht all zu viel Zeit...

Es soll also eine GTX 1080 + Monitor sein.

Hat jemand vielleicht eine Empfehlung?

Für die Grafikkarte möchte ich ~550€ ausgeben.
Für einen 4k Monitor sollten ~400€ reichen!?
 
Zurück
Oben