Nagelneuer PC friert beim Zocken ein!

1kalle2

Newbie
Registriert
Juli 2008
Beiträge
7
Hallo,

ich hab mir vor kurzem ein neues System zusammengeschraubt:

Gigabyte GA-EP45-DS3, P45
Intel Core 2 Duo E8400, Sockel-775 boxed, 3 GHz, 1x6 MB Cache
Enermax PRO82+ 425W ATX 2.2
G.Skill DIMM Kit 4GB PC2-8000U CL5-5-5-15 (DDR2-1000) (F2-8000CL5D-4GBPQ)
Elitegroup N8800GT-512MX DT, GeForce 8800 GT, 512MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0 (89-206-451106/-451115)
Cooler Master Centurion 590 (RC-590)
Samsung SpinPoint F1 320GB 16MB SATA II (HD322HJ)
LG Electronics GH20NS SATA schwarz bulk
Thermaltake SonicTower Rev. 2 (Sockel 775/754/939/AM2) (CL-P0323/R0323)
Vista 64Bit


Am Anfang lief auch alles gut bei der Installation.

Hab den Prozzi ausgelastet 30 min beide bei 100% Temp 58°C.
Graka läuft unter 40°C selbst bei Vollast.(Beide separat getestet)

Hab mich schon gefreut und das erste Game draufgemacht. NFS Pro Steet.
Alles auf volle Kanne gestellt und losgelegt, lief ohne Probleme und Ruckler.
nach 15 min circa friert der PC ein und ich muss resetten.
Vorgang ist reproduzierbar. Ok kann ja am spiel liegen.(dachte ich)
Nächstes Spiel drauf Anno 1701. Lief circa 30 min super dann gleiches Problem.
Futuremark 3DMark2006 Demo drauf und laufen lassen. Nach 2/3 der Test´s wieder eingefroren.
Gehäuse Seitenteil aufgemacht danach lief 3DMark 2mal komplett durch ohne Probleme.
Hab NFS Pro Street wieder angeschmissen Lief 30 min bis der fehler wieder auftrat.

Fazit: CPu Temp denke ich ist OK
Graka Temp auch
Northbridge kühler sehr heiß
RAM Heatspreader warm

Frage: Kann es sein, dass es an der Northbridge liegt?
Welche Ursachen können sonst noch vorliegen?
Wie kann ich Vorgehen um der Sache auf den Grund zu gehen?

Ich hoffe ich habe die wesentlichen Dinge aufgeschrieben und bitte um Lösungsansätze bin mit meinem Latein am Ende.

Danke im Voraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
schaut nach simpler überhitzung aus wenn alles belastet wird wirds einfach zu heißt, es ist ja auch gut möglich das die sensoren falsch auslesen


mfg Korro
 
Fazit: CPu Temp denke ich ist OK
Graka Temp auch
Northbridge kühler sehr heiß
RAM Heatspreader warm

Wofür schreibst du dann wenn du denkst es ist ok. Lies die Temps bitte mal aus und Poste sie hier.

Überlass das denken den andren. :)
 
Hab im Bios eingestellt, das es bei 60°C der CPU`s eine Warnmeldung geben soll. (PC Health Status) Passiert aber nichts.
 
Ich vermute, dass Deine Systemtemparatur zu hoch wird. Als es Sommer wurde hatte ich ein ähnliches Problem mit den Abstürzen. Ich hatte bei mir im Tower mehrere Temperaturstaus aufgrund der Samsung SpinPoint F1. Die habe ich im Doppelpack als Raid0 vorne im Tower. Die frische Luft versuchte zwar von vorne die Platten zu kühlen, aber demzufolge heizten die 2 SpinPoint F1 mein Gehäuse auf wie ein Ofen. (Die SpinPoint F1 ist ja bekannt für ihre extremhohe Arbeitstemperatur).
Seit ich die Lüfter umgekehrt in mein Gehäuse eingebuat hatte und den Luftstrom optimiert habe, habe ich sehr angehme 35°C Temperaturen im meinem Gehäuse. Vorher warens einmal sage und schreibe ca. 60°C.
Ich hoffe Du kannst damit Dein Problem lösen.

Versuch einfach die heisse Luft, die die (Samsung SpinPoint F1 320GB 16MB SATA II (HD322HJ) produziert aus dem Gehäuse abzuleiten. Kühlung der Platte allein nützt nichts in Deinem Fall

LG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lies doch bitte mal die Temps aus und Poste sie hier.

Und wieviele Lüfter hast du im Gehäuse und wo?
 
Gibt es ein programm mit dem ich alle wichtigen Temp´s auslesen kann???
Hab bis jetzt mit CoreTemp Speedfan und RivaTuner ausgelesen

CPU´s bei 100% mit Speedfan 58°C mit CoreTemp 2-3° wärmer ausgelesen.
Graka mit Rivatuner unter 40°C (hab ich mitgeloggt)
Northbridge und RAM weiss ich nicht wie ich das auslesen kann
 
Haha wie geil...es wird hier einfach IMMER auf die Temp geschoben xD Da schreibt er Temps die voll i.O. sind und dann wird einfach mal vermutet, dass die Sensoren falsch auslesen (kommt ja auch sooo oft vor :D).

Mein Fazit: Du hast Recht. Deine Temps sind ok. Das mit dem Futuremark ist interessant. Bei welchem Test schmiert er denn ab? Vll nen Treiberkonflikt.
 
Dann lad dir jetz mal Prime runter und lass das mindestens 2 Stunden laufen. (Findest du hier im Forum)

Dabei die Temps im Auge behalten. Wenn das ok ist starte nochmal Pro Street und lass Speedfan mitlaufen und Logge die Temps mit, wenns abstürzt schauen wo er dicht gemacht hat.

Hast du eigentlich Übertaktet? Wieviele Lüfter hast du jetz im Gehäuse und wo?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Temperaturen werden meiner Meinung nach richtig ausgelesen, aber was nützt das, wenn die Systemtemperatur zu hoch ist und z.b. die NB und das Board allg. überhitzt.

Wie gesagt, ich würd zuerst einmal versuchen die unötige Wärme abzuleiten.
 
Hab nichts übertaktet. Hab im Moment die zum Gehäuse gehörenden Lüfter drin 2x120mm. Einer sitzt vorne unten im Gehäuse und der zweite hinten oben, so wie beim Auslieferungszustand.

3DMark2006 stürzt immer an unterschiedlichen stellen ab, allerdings nie beim CPU Test.
Hab überall die Referenz Treiber drauf. bei dxdiag zeigt er alles i.o. an.
 
Öffne einmal das Gehäuse wenn der PC einfriert, und versuch einmal zu eruieren wo der Hitzeherd ist innwendig des Towers. Das kannst du leicht fühlen wenn Du die Hand hinhälst.
Merkst dann schnell ob es von der HD kommt.
 
Also die Platte fühlt sich kühl an.
Gibt es ein Programm mit dem ich die Temperaturen der Chipsätze auf dem Mainboard auslesen kann?
was soll ich bei prime für Tests laufen lassen?
 
Wenn ich es richtig sehe, ist die CPU passiv gekühlt, das könnte (wie ich aus eigener Erfahrung weiß!) ein Überhitzungsproblem für die NB und vor allem auch die Spannungswandler geben - zumal die GA-Boards leider keine Sensoren für diese Komponenten besitzen. Wenn Du kannst, versuche es 'mal probeweise mit einem aktiven CPU-Kühler, notfalls auch einfach den Intel Boxed montieren.

Freezes unter Last könnten aber auch auf ein RAM-Problem zurückzuführen sein, zumal bei 4 GB! Mit welcher Frequenz und welchen Timings laufen sie denn derzeit? Teste auch 'mal sicherheitshalber alle Riegel mit MemTest und schaue, ob sie auch bei etwas höherer RAM-Spannung betrieben werden können. Evtl. müsste auch die NB-Spannung etwas angehoben werden.

LG N.
 
Ich hab den Boxed Lüfter drauf gemacht, hat nichts gebracht.
Hab direkt auf die NB mit nem 120er Lüfter draufgefeuert, hat das
ganze circa 1Std rausgezögert.

Vielen Dank für Eure Antworten und Hilfe,

ich hab mich dazu entschieden das Board zurückzuschicken und werde mir jetzt das
ASUS P5Q-E, P45 (dual PC2-6400U DDR2)
http://geizhals.at/deutschland/a338045.html
anschaffen. Ich denke das wird meine Probleme beheben.

Hoffe ich :-)
 
Moin,
na.. ich hatte erst nen P35 und nun das X48. Gigabyte Boards sind gut.
Lass mal bitte bei dem Spiel die Grafikkarte mit 80% Lüfter (via RivaTuner) laufen.
Da gehen bei mir die Boardtemps erheblich zurück.
BTW: ich weiß schon, dass der Fühler halt nicht an der NB sitzt.. aber probier es mal aus.
Würd mich persönlich mal interessieren.
Manchmal ist nicht die Northbridge zu warm.. manches mal ist es auch die SB. :D

Gruß
Dozer
 
Hi... Ich schätze mal das Du deine Graka umtauschen kannst. Ist nix neues mit dem Freez mitten im Spiel. Scheint nen Problem bei der 8800er zu sein.
Hatte das selber so gehabt , und nach dem ich sie umgetauscht habe war alles OK... ;)

mfg Stöb´
 
Öhm, wie wär´s mal mit falschen Timings und Spannungen für den RAM?
Alles manuell einstellen hätte das Problem sehr wahrscheinlich gelöst, aber man kann auch alle Komponenten einfach so einschicken...:rolleyesoO
 
Zurück
Oben