NAS Anmeldung Authentifizierung schlägt fehl

jomaster

Lieutenant
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
642
Hallo Leute,

aktuell habe ich ein QNAP NAS daheim im Netzwerk stehen. Mit meinem privaten Notebook kein Problem darauf zuzugreifen, allerdings mit dem Firmen Notebook komme ich nicht da drauf. Er verlangt von mir Zugangsdaten die ich ihm korrekt mit gebe.

Sowohl .\Administrator NAS\Administrator als auch lokalesGerät\Administrator klappen nicht.

Kann mir jemand weiterhelfen, warum das nicht geht? Alle anderen Netzlaufwerke habe ich bereits getrennt, dass es da zumindest keine Konflikte gibt.
 
Mir sind die Art der Anmeldedaten bei Qnap oder Synology fremd.
Sofern bei Qnap oder Synology Home-Ordner aktiviert sind, lautet das Netzlaufwerk zu den Home-Ordnern \\192.168.x.x\home und als Benutzer dann eben den zum passenden Home. (Andere Ordner entsprechend \\192.168.x.x\Ablage usw.)
.\Administrator NAS\Administrator als auch lokalesGerät\Administrator
Heißen die Pfade wirklich so? Der freigegebene Ordner heißt Administrator?
 
Verwendete Betriebssysteme und SMB-Protokoll?
Kann sich das Firmennotebook über das Webinterface anmelden?
Hat das Firmennotebook via GPO irgendwelche verschärften Sicherheitsvorkehrungen erhalten den Zugriff auf Netzwerkshares betreffend?

@Wilhelm14 er redet von den Anmeldenamen, nicht den Netzwerkpfaden.
 
Ja schon, aber .\ im Benutzernamen bei einem NAS? Müsste das nicht einfach Jomaster oder Corvus oder Wilhelm sein? Bei mir (Qnap oder Synology) ist es nur ein simpler Vorname, den ich eben so simpel vergeben habe. Wird das .\ vielleicht so vorgestanzt beim Netzlaufwerksverbindungsdialog? Und wie Markchen sagt, weil das Firmennotebook vielleicht so vorkonfiguriert ist.
 
was hesst zugreifen? anmelden über Webinterface oder shares?
eventuell ist smb1.0 auf dem Firmennotebook deaktiviert oder die einstellung per Gpo nicht aktiviert:
1540839274873.png
 
Also über Webinterface ist kein Problem. Da klappen die Zugangsdaten, aber über SMB unter Win10 verweigert er mir den Zugriff. SMB v2/3 sind aktiviert

Der Freigabepfad ist \\192.168.178.2\
sobald ich diesen Aufrufe verlangt er Zugangsdaten

Er versucht sich natürlich mit den Domänen-User anzumelden, was nicht klappt.
Aber wenn ich ihm versuche die Zugangsdaten mitzugeben, die am Webinterface klappen, sagt er fehlgeschlagen.

Drum die Frage ob ich da ein besonderes Präfix vor dem Anmeldenamen mitgeben muss oder ähnliches, weil es einfach nicht klappt.
 
Läuft ein VPN Client mit dem Du mit dem Arbeitsnotebook mit dem Firmennetz verbunden bist?
 
Hallo,

schon mit WORKGROUP\Administrator probiert?
Damit funktioniert es bei meiner Qnap Nas auch mit Rechnern die in einer Domäne sind.

Gruß Dan
 
Habe mit einem Qnap-NAS genau das gleiche Problem.

Von einem Server 2008R2 kann ich ganz normal mit "admin" und PW auf die Freigabe zugreifen.
Von einem Server 2016 aus aber nicht... :confused_alt:
 
Na ja, auf einem Dienstnotebook wird er da keinen Zugriff drauf haben. Und hätte er diese (lokalen) Adminrechte, gäbe es diese Frage hier wohl nicht.
 
Zurück
Oben