NAS blockiert in unregelmäßigen Abständen das Netzwerk

BeanLaden

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
21
Servus miteinander,

habe mir im Dezember 2012 ein NAS gekauft und habe in unregelmäßigen Abständen Probleme damit. Hab mich heute entschlossen den Verkäufer zu kontaktieren. Ich hätte aber gern eure Meinung noch gehört, ob ihr mal ähnliche Problemstellungen hattet bzw. eine Idee habt.

Anbei der Bericht:

Code:
Nach der Einrichtung des Geräts (Raid 0 = Datenspiegelung. 2x3000 GB) dauerte es nur wenige Stunden bis zur ersten Störung. 

Das Gerät blockierte das Netzwerk an welchem es hing. Sämtliche Computer, wie auch der Internetzugang waren blockiert. 

Nach abziehen des Netzwerksteckers am NAS funktionierte das Netzwerk wieder. Nach einem Neustart des NAS funktionierte das Netzwerk wieder, jedoch kam es in unregelmäßigen Abständen zu weiteren Blockierungen des Netzwerks. 

Die Funktion des Netzwerks und des Routers wurde seperat geprüft und als funktionstüchtig eingestuft. Daher muss der Fehler am NAS liegen, was die Tatsache, das das Netzwerk funktioniert sobald der NAS abgetrennt ist, bestätigt. 

Der Support von Fantec konnte mir nicht weiterhelfen. Ferner habe ich mich auf einen Forumbeitrag bezogen, welcher hier genannt ist. Das Ergebnis war dasselbe. Die Störungen kamen nach wie vor unvorhersehbar. 

http://www.fantec-forum.de/index.php?page=Thread&threadID=3617 

Zur Kommunikation wurde im lokalen Netzwerk der Samba-Dienst verwendet, sowie für externen Zugriff der FTP-Dienst. 

Ein weiteres Manko war, das die vom NAS bereitgestellte Verschlüsselungsart für FTP inkompatibel zur beliebten Software "Filezilla" war. Mehrmaliges Rekonfigurieren des Systems und etliche Anfragen in Foren wollten zu keiner Lösung führen. 

Fazit: Das Gerät arbeitet äußerst unzuverlässig und ist deshalb leider ungeeignet für die versprochenen Dienste. Ich bitte sie, mich zu kontaktieren in welcher Weise Sie mir zu meinem Problem eine Hilfestellung / Alternative bieten können. Ich bedanke mich im voraus für ihre Mühen. Mit freundlichen Grüßen

Die IP ist fest vergeben. Der NAS hängt an einem 16er Switch mit 100 MBit/s und einem Speedport W722 V.


So, ich hoffe ich hab an alles gedacht was informationstechnisch relevant ist. Falls ihr noch mehr Infos braucht, schreibts bitte unten rein.

Ich persönlich denke, das ich da einfach Schrott gekauft habe. Leider. Dennoch bin ich auf eure Posts gespannt.

Danke.


Gruß
 
Raid 0 ist keine Datenspiegelung
 
Raid 0 = Datenspiegelung, ich hoffe du hast RAID 1 gemeint (RAID 1 Mirroring / Spiegelung ; RAID 0 Stripping)


tmkoeln
 
vielleicht ist ja auch dein Switch überfordert (immerhin beschreibst Du dass das Netzwerk zusammenbricht), vielleicht lieferst Du auch mal ein bisschen mehr Details zu den einzelnen Geräten (genaue Modellbezeichnungen Switch, NAS, Verkabelung, etc).
 
Ah right dann hab ich mich da vertippt mit dem raid. Wayne.

Den Router Namen hab ich ja genannt, beim switch müsst ich noch guggn. Aber sobald ich den nas ausstöpsle, kommunizieren die Geräte wieder. Deswegen schloss ich Überlast aus, weil das netzwerk unter last und auch ohne last ausfiel
 
Zurück
Oben