NAS im Hotel

Radde

Commodore
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
4.218
Hallo zusammen,

Ich wohne für die nächsten zwei Monate Mal wieder in einem Appartement-Hotel. Das bedeutet, ich habe ein kleines Appartement in dem ich auch übers Wochenende alles liegen lassen kann.
Das Internet in dem Haus läuft über freefii. Es gibt allein WLAN, für einen Zugang muss man jedes Gerät registrieren.

Jetzt will ich gern mein NAS mitnehmen. Es handelt sich um ein Synology DS416j. Es reicht, wenn das NAS offline ist und über LAN erreichbar wäre.

Wie muss ich das am Laptop (Windows 8.1) einstellen, damit ich sowohl über WLAN im Internet bin, als auch über Netzwerkkabel aufs NAS zugreifen kann? Brauche ich zusätzliche Hardware wie z.B. einen Router?
Oder ist es sogar möglich das NAS mit dem Internet zu verbinden OHNE dass das komplette Hotel das NAS sehen kann?

Vielen Dank schon Mal!
 
Mal abgesehen davon, dass du dich im Hotel über WLAN verbindest und mit dem NAS sinnvollerweise über LAN...
 
Such dir einen Router der WISP unterstützt, dahinter kannst du dann anschliessen was du willst.

Meine Lösung ist ein AR300M für Wisp und als OpenVPN Client, und ein RT56U als AP und Netzwerkswitch. Daran hängt meine Buffalo LS Mini.

Nach außen ist nur der AR300M sichtbar und muss freigeschaltet werden.

Du musst auch bedenken, dein Traffic von und zur NAS würde über das freefi WLAN laufen und da kann prinzipiell jeder mitlesen.

Im Prinzip sollte es auch mit einem AR300M alleine funktionieren.

Zu deiner Frage, ja das geht. Mit festen IP Adressen am Laptop LAN und NAS.
Mit Smartphone und Co kommst du damit aber nicht aufs NAS.
 
Zuletzt bearbeitet: (Typbezeichnung korrigiert)
Ja, NAS und PC am LAN Interface eine feste IP aus demselben Subnetz geben (zB 10.10.255.1/30 und 10.10.255.2/30). Wenn ein Gerät Gigabit kann dann ein beliebiges LAN Kabel nehmen und NAS und PC direkt verkabeln. Die NAS über die IP ansprechen; einen DNS gibt es nicht. Alternativ den Namen in der hosts Datei von Windows fest mit einer IP hinterlegen.
WLAN einfach so benutzen wie es vorgesehen ist. Fertig.
* /30 ist 255.255.255.252
 
@xammu
Wer oder was ist denn ein „GR300M“? Google zeigt mir irgendwelche Plastikfolien?!
Ein Zugriff von Handy und Tablett wären zwar nett, aber nicht zwingend nötig.

@Merle
Das hört sich weniger problematisch an, als ich befürchtet hatte.
Aber wie erkenne ich, ob er übers LAN z.B. auf die 10.10.255.2 zugreift und nicht über WLAN?

Sorry, ich habe leider nur ein sehr gefährliches Halbwissen über Netzwerke.
 
Weil das WLAN wohl kaum die selbe Adresse haben wird?
 
Ok. Ich dachte eher daran, dass es möglicherweise irgendein fremdes Gerät im wlan sein könnte. Ich hab ja keine Ahnung wie voll der IP- Adressraum bei so einem Anbieter wie freefii ist.
 
Radde schrieb:
@xammu
Wer oder was ist denn ein „GR300M“? Google zeigt mir irgendwelche Plastikfolien?!
Ein Zugriff von Handy und Tablett wären zwar nett, aber nicht zwingend nötig.

Ich bin dämlich, ich korrigiere mal: GL-AR300M16-EXT. Daraus macht mein Hirn halt GR300M.
 
Das Hotel müsste dieselbe Range haben. Das würde ich nicht erwarten. Wenn es diese nicht hat sind direkt angeschlossene Geräte für Windows und eigentlich alle Netzwerkgeräte per default immer wichtiger. D.h. Daten für 10.10.255.2 würde er über LAN senden, denn er weiß, dass die Adresse da direkt anliegt. Und dann fragt er nicht den fiktiven Router 10.0.0.1 oder so vom WLAN, ob er die IP kennt. Das macht er nur, wenn er sie nicht selber kennt. Und das tut er ja; wie beschrieben.
(Er = der PC)

*edit: und wenn du die Verbindungen weder überbrückst noch Internet Connection sharing nutzt (gibts das noch?), dann ist die NAS von außen regulär weder sicht- noch erreichbar. Einen nicht kompromittierten PC vorausgesetzt.
 
@Radde:
So ein Schmarrn.

Wenn Du vom NAS etwas streamen willst (denn darauf läuft es sicherlich hinaus), dann verbinde es per Ethernet-Kabel mit Deinem Notebook und richte dort drauf eine LAN-Verbindung zum NAS ein, gib dem NAS eine beliebige und den LAN-NIC eine dazu passende IP-Adresse; Standard-Gateway und DNS-Sever brauchst Du nicht.

Willst Du ins WLAN und damit ins Internet, schaltest Du das Notebook auf WLAN-Zugang um ... Es gibt auch Notebooks, mit denen kann man beide Netzwerkzugänge gleichzeitig betreiben.
 
Man kann IMMER beide gleichzeitig nutzen - das ist die Aufgabe von Windows. Man kann nur nicht 2 Adapter mit IPs in sich überlappenden/gleichen Netzen haben. Also man kann, ist halt nicht so geil. (Warum erklärt cmd => route print)
 
Zurück
Oben