NAS oder neuen Heim-Server?

-]Dr.OeTz![-

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
509
Hallo,

bisher nutze ich als kleinen Server ein älteres Notebook, welches für Dienste wie meinen FTP-Server sowie mein eigenes Preview-System mittels WAMP vollkommen ausreichend ist und auch sehr zuverlässig arbeitet regelmäßige Restarts vorausgesetzt. (Seid 5Jahren 24/7)

Als Datenspeicher nutze ich meinen festen Rechner und habe da alle Platten drinn. Nachteile liegen klar auf der Hand:
- Last, wenn auf Daten zugegriffen wird und ich gleichzeitig was anderes machen will
- Stromverbrauch (denn Rechner muss an sein, um von anderen Geräten (HTPC, Smartphone, andere User) auf Daten zuzugreifen


Möglichkeit A:
Ich kaufe mir ein eSATA/USB Case in das ich meine Platten setze, schließe dieses an meinen Server an. Dazu brauche ich allerdings ein neues Server-Notebook. Hier würde ich auf ein günstiges gebrauchtes Modell setzen. Gern mit defektem Display. Wie es aussieht ist mir egal, es liegt später eh unsichtbar in der hintersten Ecke meines Arbeitszimmers - es muss nur stabil laufen.

Die Hardware sollte in diese Richtung gehen: ULV Dual-Core, 4GB-RAM, langsam drehende HDD (5400upm), Gigabit-Lan, USB3 oder dieses Multi-Fähige eSATA (ggf. via Express-Card o.ä.), gutes Kühlkonzept/LEISE Lüfter
Vor und Nachteile:
+ gleichzeitig Ersatz für meinen angestaubten Heimserver
+ Dienste wie FTP, Webserver, Freigaben frei konfigurierbar, Nutzerverwaltung etc
+ insgesamt günstiger in der Anschaffung
- etwas mehr Stromverbrauch (insgesamt gesehen, wobei der Unterschied gering sein dürfte)
- ggf. Kosten für Lizenzen (wobei ich praktisch alles mit Freeware lösen kann)
- performance bei günstigen Geräten



Möglichkeit B:
Ein NAS (Investition ca ????EUR)
+ kompakter
+ wenig Administrationsaufwand
+ keine zusätzlichen Lizenzgebühren
- teurer
- nicht so flexibel




Was würdet ihr machen? Wo seht ihr weitere Vorteile Nachteile?


Vorweg: Ich würde das ganze nicht als RAID laufen lassen wollen, da ich nicht für alle meine Daten eine Ausfallsicherheit brauche.
Lediglich rund 1TB meiner gesamten Daten werden auch jetzt schon regelmäßig gespiegelt. Der Rest sind Daten die wiederbeschaffbar sind und daher nicht extra gesichert werden müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Synology DS212j kostet bei amazon ca 180 euro, da wirds schwer dass du mit der individuellen HW ähnlich günstig hinkommst. gut die platten kommen noch dazu aber das ist ja bei deiner HW genau so.

Dienste wie FTP, Webserver, Freigaben frei konfigurierbar, Nutzerverwaltung etc
das sollte mit der Synology bzw. dessen software auch wunderbar funktionieren.

daher würde ich persönlich die NAS-Variante bevorzugen. Aber evtl kann jemand noch was aus seiner persönlichen Erfahrung beitragen, was die synology und webhosting betrifft.

edit: gutes Kühlkonzept/LEISE Lüfter
das finde ich, ist sogar bei teuren neuen NBs oft schwer zu finden (hab hier grad auch n Ultrabook mit SSD neben mir, bei dem durch Datentransfer der lüfter pfeift^^), gerade wenn last auf der platte liegt. daher wirds wahrscheinlich bei nem günstigen gebrauchten nicht leichter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe selber das Synology DS 412+ zuhause stehen. Allein die DSM 4.2 ist ein Traum. Mit integrierter Video, Audio,Cloud Station, die ich aktuelle nutze, und dem Medienserver bin ich mehr als zufrieden.

Zum Einsatz kommen derzeit 2 x Western Digital WD20EFRX Red 2TB. Einfach einzurichten und zu bedienen :)

Das DS 412+ inkl. HDDS werden nie wärmer als 30° und flüsterleise sind sie ebenfalls
 
Kein Profi würde ein Notebook als 24/7-Server betreiben, denn diese Hardware ist nicht dafür ausgelegt !
Du hast einfach nur Glück gehabt, daß es bis hierher funktioniert hat.

Ein gutes NAS, also kein Billigheimer, ist schon deutlich eher für dieses Lastprofil bestimmt.

Der Preis ist relativ zu sehen, denn was kostet Dich eine Stunde Stillstand bzw. Administrationsaufwand am Server ?

Ob es am Ende ein Qnap, Synology oder Thecus wird, ist dann schon eher Nebensache, sofern nicht die einfachsten Geräte aus den jeweiligen Serien gewählt werden.
 
DieBumseBiene schrieb:
HP N40L als OS z.B. ein Debian oder FreeNAS.
Kumpel von mir hat genau dieses Teil.. ob mit 2 oder 4GB Ram weiß ich allerdings nicht. Der sagt, dass das Teil echt genial ist :) Und da ich ihm eigentlich immer alles empfohlen hatte und er mir auch mal, gebe ich seinen Tipp ruhigen Gewissens weiter ;)

Gruß, Domi
 
kann ich auf so nem Teil auch Windows verwenden? Wo liegt ca. der Stromverbrauch?

Gibts Bilder von der Innenansicht?
Was kommen da für Platten rein?

Gibt es ähnliche ITX-Cases, sowas kann man sich doch sicher auch selbst basteln ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
klar geht windows drauf.

bilder (auch innen)
test (mit stromverbrauch)

du kannst dir selbstverständlich auch alles selber zusammenbauen mit einem ITX-Case deiner wahl. hier haste halt alles aus einem Guß, getestet und preislich OK.

ich würde aus kostensicht trotzdem die NAS nehmen, aber ist selbstverständlich deine entscheidung.
 
Hhhmmm, aus Kostensicht wäre ne NAS besser? inwiefern? Für 220EUR bekomme ich keine NAS die mir derartige Freiheiten bietet oder? Und 25W Stromverbrauch, das braucht ne NAS auch ungefähr.

Interessant finde ich auch, dass ich mir ein paar VMs erstellen könnte (bisher aufgrund des langsamen Celeron nicht möglich)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mittag,
ich hatte auch jahrelang einen Server mit potenter Hardware, aber wenn man mal die Stromkosten rechnet ist man mit so einem NAS besser bedient, natürlich brauchte mein Server wegen I5 wesentlich mehr als ein ULV aber für deinen Zweck sollte ein NAS locker reichen.
Wie sieht den dein Budget aus ohne Festplatten und wie viel Festplatten Slots magst du haben?


Viele Grüße
PS: Ich werde mir demnächst ein Synology NAS anschaffen als Server ersatz
 
Also mein Budget liegt bei rund 200EUR, max 300EUR

Stromkosten ist so ne Sache, denn ein Micro-Server mit ULV-CPU scheint ja nur rund 25-30W zu verbrauchen. Eine reine NAS dürfte da recht ähnlich liegen. Daher wäre ein Micro-Server eigentlich sinnvoller, da ich da ja dann auch meinen Web-Server drauf laufen lassen könnte. Denn meinen Webserver neben einem NAS zu betreiben wäre nicht das Ziel

HDD-Slots bräuchte ich in jedem Fall 4, nach oben hin sind keine Grenzen gesetzt (upgradefähigkeit)

Gerade was die Upgradefähigkeit angeht bin ich jetzt natürlich am überlegen mir mein eigenes System zu kreieren, denn bei dem Micro-Server von HP wäre mir die CPU etwas zu langsam, allerdings findet man keinerlei ULV-CPUs für den Desktop-Markt

Ich könnte meinen HTPC umrüsten und mir eine AllinOne-Lösung schaffen. Dazu bräuchte ich mir lediglich ein Board, CPU und RAM zu kaufen. Aber ich finde keine ULV-CPU nur die intel-Dinger mit TDP35W, echte ULV-CPUs kann ich aber nicht finden...
 
Zuletzt bearbeitet:
-]Dr.OeTz![- schrieb:
Hhhmmm, aus Kostensicht wäre ne NAS besser? inwiefern? Für 220EUR bekomme ich keine NAS die mir derartige Freiheiten bietet oder? Und 25W Stromverbrauch, das braucht ne NAS auch ungefähr.

klar haste nicht die selbe freiheit. du hast bei dem hp microserver auch nicht die selben freiheiten wie bei nem proliant mit 2 xeons. aber für deine ansprüche würde die NAS wunderbar passen. kann Webserver (php, mysql), ftp, netzfreigaben usw...
auch medienstreamen wäre als htpc ersatz möglich. es ist halt die frage was du an freiheit genau benötigst, aber deine bisherigen anforderungen werden durch die NAS imho abgedeckt.
 
Hm,
Wieso ist das nicht das Ziel, ist die Website die geostet werden muss sehr groß?
Oder kommt es auf gute Verfügbarkeit an ?

Bei 200-300€ und 4 Slots sieht es eng aus, aber schau dir diese Systeme doch mal an :)

http://www.amazon.de/Synology-DS413...qid=1366887243&sr=8-1&keywords=synology+4+bay


http://www.amazon.de/Synology-DS411...qid=1366887243&sr=8-3&keywords=synology+4+bay

(benötigt 2,5 zoll Festplatten dafür sehr sparsam)


Ich behaupte mal ein selbstgebauter PC brauch immer mehr Strom.

Viele Grüße
 
@Don-DCH % schumischumi:
Naja, der Webserver dient mir als Entwicklungsumgebung, daher weiß ich nicht genau ob da eine NAS-Lösung das richtige wäre, was die Bedienung angeht.

Eine 2,5" Variante kommt nicht in Frage, dann müsste ich mir die Platten neukaufen, da ich diese derzeit schon in meinem Game-PC verbaut habe.

Vom Stromverbrauch her ists so ne Sache, denn so viel geringer scheint der ja bei einer NAS auch nicht zu sein. Auf 10-20W kommts mir dabei überhaupt nicht an. Irgendwie tendiere ich gerade zu einer AllinOne-Lösung mit einer LowVoltage-CPU.

Die ANschaffungskosten sind so ne Sache, alles was ich bisher gesehen habe, ist eine NAS mit >4Bays nicht gerade günstig. Mit 200EUR wirds nahezu unmöglich und selbst 300EUR sehen schlecht aus

Für eine AllinOne-Lösung müsste ich hingegen nur rund 200EUR investieren (Board, CPU, RAM) und könnte gleichzeitig mein Servernotebook noch für nen Apfel und n Ei verschachern

Dazu würde ich den Opteron verkaufen, der bei eBay witzigerweise Höchstpreise erzielt. Damit hätte ich locker die hälfte der Anschaffungskosten wieder drinnen.



Als HTPC Ersatz stehen folgende Anforderungen:
- BluRay, MKV etc (alle gängigen Formate+BluRay/DVD-LW)
- Webbrowser für SoundCloud + Youtube etc
- Playlistverwaltung
- mal ein Daddelgame am TV

Als Webserver:
- PHP/MySQL
- SMTP
- FTP

Als Heimserver:
- Netzwerkfreigaben
- Nutzerverwaltung
- ne VM zum "rummprobieren"
- RemoteDesktop/Teamviewer
- Hohe Bandbreite/Performance beim kopieren großer Datenmengen









Es hätte für mich folgende Vorteile:
+ Alle Anforderungen mit einem Gerät abgedeckt
+ weniger "Staubfänger" in der Wohnung (ich würde 2 Geräte einsparen)
+ HTPC würde einen Leistungsschub bekommen
+ HTPC ließe sich etwas leiser Betreiben (der Opteron hat 110TDP und verlangt nach Frischluft)

- Stromverbrauch etwas höher als bei einer NAS
(muss man relativ sehen, da ja an anderer Stelle ne Menge eingespart wird)
(wobei man das Relativ sehen muss, da ich ja an anderer Stelle große Stromfresser einspare)
- auf HD4890 im HTPC würde ich dann "verzichten" müssen wegen dem Stromverbrauch
(wobei ich die nur sehr selten brauche, ich zocke nur sehr selten im Wohnzimmer mal GTA4 o.ä.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Da er nur 1TB an daten ohne Redundanz benötigt würde auch ein 2-Bay Model reichen.
dh eine DS212j (ca €180) oder DS2013 (ca €270).

Aber bitte nimm die lösung die dir am meisten zusagt und mit der du glücklich bist. es hilft nix wenn wir hier theoretisch planen, du aber lieber was selber basteln willst. das ganze muss am schluss für dich passen.

edit: gerade erst dein update gelesen.

HTPC siehts schlecht aus mit NAS (hier die softwarefeatures der synology link). Webserver ist kein Problem und beim Heimserver kannst du halt die VM-Daten auf der NAS liegen haben aber rechenleistung kommt dann vom PC auf dem der VM-Host läuft. sonst ist alles abgedeckt.

wenn du wirklich eine all-in-one lösung suchst könnte es vom budget her schon recht knapp werden mit bluray, graka für bissl daddln, virtualisierung (viel ram und cpu mit vm unterstützung).


zusatz zu deinem letzten update: Gehäuse für den HTPC/Server nicht vergessen oder ist das auch schon vorhanden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Äähh mit den 1TB liegt ein Mißverständnis vor. 1TB brauche ich an redundantem Speicher für die Datensicherung. Dazu habe ich mir eine externe HDD geholt, die liegt im Schrank und wird einmal alle zwei Wochen angehängt.
Der Rest soll einfach nur gespeichert werden. Insgesamt brauche ich rund 8TB wobei ich bereits 3*2TB habe.

Mit der Hardware des HTPC: Der ist bereits komplett vorhanden, allerdings verbraucht der eingesetzte Opteron ne Menge Strom (TDP110W). Diesen müsste ich dann gegen ein LV-Modell ersetzen. Sprich ich brauche: Board, CPU+RAM.

Den Opteron würde ich dann in die Bucht setzen, die Teile gehen zu Hammer-Preisen weg und könnte so mein "Projekt" refinanzieren ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
hier gibts ne zusammenstellung für nen "Multimedia PC" https://www.computerbase.de/forum/threads/der-ideale-multimedia-pc.336072/ unter 400 Euro. dürfe ähnlich deinen HTPC vorstellungen sein. musste halt ggf ein paar teile weglassen oder austauschen.

hier wird noch allg. das thema htpc besprochen https://www.computerbase.de/forum/threads/htpc-nas-fuers-wohnzimmer.1200903/
hier auch ncoh auf low budget ausgelegt https://www.computerbase.de/forum/threads/htpc-auf-itx-basis-budget-moeglichst-gering.1155905/
und hier noch das allg. htpc tutorial auch mit HW Vorschlägen https://www.computerbase.de/forum/threads/htpc-how-to-linux-xbmc-livetv-intel-ink-hd-beschl.882014/

ein normaler HTPC sollte auch deine anderen bedürfnisse abdecken. evtl bei VM-kompatiblität des CPU aufpassen, und je nachdem was an VMs laufen soll RAM dazu nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben