NAS - primär für eigene Cloud

Syntexer

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2004
Beiträge
1.052
Hi,

in den letzten Jahren habe ich die meisten meiner Daten in einer Cloud online gespeichert. Primär geht es dabei um Fotos und Videos (wer selbst Kinder hat weiß welche Datenmengen da zusammenkommen, man will ja doch alles festhalten). Dazu noch der ein oder andere Urlaub und schnell ist ein Terabyte erreicht.
Zusätzlich dazu ist es auch meine zentrale Stelle um Dokumente abzulegen. Inzwischen kommen aber einige sensible Dokumente dazu und die Menge an Daten ist so groß, dass die online Cloud´s auch richtig teuer werden.
Ein weiterer Nachteil ist die Datensicherung. Einmal in der Woche lasse ich alle Datensichern aber das ist natürlich ziemlich Zeitaufwendig auch mit der besten Internetanbindung.

Jetzt spiele ich immer mehr mit dem Gedanken ein NAS im Haushalt zu etablieren, das NAS sollte dann jedoch gute Cloud Funktionalität haben. Gerade was die Verwaltung von Fotos betrifft. Kann da überhaupt eine private Cloud mit Amazon Photos, Google Fotos oder der iCloud mithalten? Stichwort, Gesichtserkennung etc... ?

Vielleicht gibt es ja bereits eine tolle allumfassende Lösung die mir nicht bekannt ist. Vielen Dank für eure Tipps und Hinweise!
 
schau dir die oberflächen von qnap und synology an, kann man testen auf deren webseite. Aber ich denke mit gesichtserkennung wird das nichts.
vll solltest du mal eine liste aufstellen was du von der "cloud" erwartest
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tony_mont4n4
Ich finde auch die Synology Cloud Diente gut. Schau dir die mal an.
 
Wie bereits erwähnt: Sieh dir die Synology NAS einmal an.
Ich hab sie selber hier stehen und nutze sie ebenfalls für meine Fotos und die automatische Gruppierung und Gesichtserkennung funktioniert bis jetzt super. Auch das verwalten von Alben und die Diashows finde ich persönlich top.
 
danke schonmal, kann ich da jedes Synology NAS verwenden oder muss ich da ein bestimmtes kaufen?
 
Zurück
Oben