NAS-Server + WD-TV Live?

olli2301

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
18
Hallo,

aus Bequemlichkeit und weil ich in der Wohnung keine ext. Festplatte stehen haben möchte, entscheide ich mich für einen NAS-Server mit integrierter Festplatte. Ich habe keine großen Ansprüche, sie soll nur als "Müllhalde" für Fotos, Videos, Dokumente, etc. dienen. Dazu wurde ich bei "Saturn" mit der Lösung von "Buffalo" mit 3 TB fündig. Für 179,- Euro kann ich es nehmen.

Dazu würde ich gern die Western Digital TV-Live Box kaufen, um Filme auf meinem Fernseher abzuspielen. Langsam nervt es mich, ständig das MacBook zum Fernseher zu "schleppen" und anzuschließen bzw. immer wieder aufstehen zu müssen, um zu pausieren, zu spulen, und so weiter. Ich wollte erst das Apple TV, aber das kann keine .mkv abspielen.

Jetzt geht es los mit den Fragen.

1. Mein derzeitiger Router "D-Link DIR 615" ist, soweit ich weiß, zu langsam, um auch HD-Filme (1080p/720p) ruckelfrei über das WLAN streamen zu können. Welcher Router ist da zu empfehlen? Bitte eine möglichst günstige Lösung (zwischen 40-70 Euro).

2. Kann ich von der WD-TV Box direkt auf den NAS-Server zugreifen und von dort Fotos, Filme, Musik abspielen? Gibt es dabei noch Kinderkrankheiten wie beispielsweise fehlerhafte Darstellung von Musik, "ruckelnde" Musik?

3. Sollte WLAN zu langsam sein und Ruckelorgien verursachen, löst man das Problem dann mit Ethernet-Kabeln? Wenn ja, welche Kabel werden benötigt und wie schließt man es alles an?

Ich bin auf dem Gebiet ein Laie und möchte einfach nur Filme von der Festplatte auf dem Fernseher schauen, gleichzeitig aber nicht viel herumstehen haben. Der NAS-Server verschwindet galant im Schrank, wo der Router steht. :-)


MfG
 
Vielleicht solltest du auch drauf achten das das NAS mit diesem Produkt kompatibel ist so könntest du dir die WD-TV Box sparen

http://dvblogic.com/en/products
 
Entschuldige, aber wenn ich darauf klicke, kommt für mich nur "Bahnhof" :-D Ich bin da wirklich nicht versiert.
 
die box würde ich über netzwerkkabel oder besser "lösung unten" betreiben. wlan ist immer so ne sache !
stream einfach darüber :
http://www.alternate.de/html/product/listing.html?navId=2588&gclid=CKWc69G5z7QCFUdZ3godEycApw
netzwerk über steckdosen, ich kann 3 fernseher gleichzeitig mit filmen füttern ohne jegliche ruckel.

das heißt das nas an den router stecken, dlan an den router und dann ebend in jeglichen räumen erneut einen dlan adapter dran. netzwerkkabel an dlan adapter und dann direkt an die wd , fertig !
p.s. zu empfehlen wäre ein router mit gigabit netzwerk ( TP-LINK stellt gute günstig her )
 
hi olli

kleiner alternativ vorschlag :

http://www.popcorn-hour.de/c-200/uebersicht.html

da kannst zb 3,5 zoll FP einschieben und dies bequem von der couch aus mit beleuchteter FB bedienen, spulen , pause etcetc.

Wenn vernetzt kann man zb auch mit dem programm *myihome* vorhandene mkvs kinderleicht streamen. des weiteren wenn vorhanden lautsprecher ( 5.1- 7.1...etc anschliessen )

wie ich finde eine sehr angenehme sache.

Gruß
 
Ich hab ein WD TV Live und ein Qnap TS 119 (NAS)


2. Ja und nein. Kommt drauf an was für ein NAS du hast. "Gute" NAS wie z.Bsp. die QNap oder Synology Geräte haben Streaming Software wie Twonky installiert, wo du nur deine Verzeichnisse angeben musst die dann im Netz direkt von den Streamin Client gefunden und benutzt werden können. Das funktioniert auch ohne Problemen. Ebenso gab es keine ruckelfreie Musik.
Was aber sehr wahrscheinlich nicht gehen wird, das dürfte bisher aber auch kein anderer Hardware Streaming Client können sind 10bit h264-Videos, die erst seit kürzerem von Software-Playern bzw. Codec_Paks für den PC unterstützt werden.

Es gibt auch Streaming Clients mit Einbauschächten für Festplatten bzw. die meisten wie auch der WD TV Live haben USB Ports wo man eine anschließen kann.

3. Der WD TV Live hat "nur" einen 100mbit-LAN Port. Daran erkennt man schon, dass keine riesiegen Bandbreiten benötigt werden um qualitativ gutes HD Material wiederzugeben. Wie ich so eben bei gh.de gesehen habe gibts die nächste Generation sogar mit Wifi und Gbit-Port.

Wenn du noch großartig keine andere Netzwerkinfrastruktur hast, einfach ein günstiges ausreichend langes Gbit-Ethernetkabel (Cat 5e). Das schließt man dann auf der einen Seite am WD TV Life und auf der anderen Seite am Router (bzw. Switch) an. Im Normalfall musst da nahezu nichts extra konfigurieren. Bei Wifi ggf. die Wlan-Daten deines Routers. Mit Verbindung über die Steckdose hats bei mir auch geklappt (sogenanntes Dlan bzw. Powerlan)
 
Danke für die ausführlichen Antworten soweit. Die Sache mit dem DLAN wurde mir auch schon bei Saturn genannt. Die scheinen doch einen Funken Ahnung zu haben.

Ich werde es einfach mal ausprobieren mit versch. Varianten (WLAN, DLAN und verkabelt) und schaue, welche Lösung die beste ist. Notfalls kann man das Zeug immer noch umtauschen.
Ergänzung ()

MiamXD schrieb:
Wie sieht denn die Raumaufteilung so aus, Router im gleichen Zimmer wie Fernseher, oder ganz woanders?

Alles im gleichen Raum und max. 50cm voneinander entfernt.
 
Also bei solch kurzen Abständen ist ganz normales Ethernet mehr als praktikabel, Einfach 1m Cat5e bzw Cat 6 Patchkabel kaufen und alles am Router anschließen. DLAN und WLAN sind beide langsamer als Ethernet, Cat5e reicht schon für Gigabit, Cat6e schafft afaik schon 10gbit, da kommt nur kein Gerät mit

Edit: Außerdem entfällt dann fast die ganze Konfiguration

Edit2: Und Lan ist zusätzlich noch die günstigste Lösung
 
Zuletzt bearbeitet:
MiamXD schrieb:
Also bei solch kurzen Abständen ist ganz normales Ethernet mehr als praktikabel, Einfach 1m Cat5e bzw Cat 6 Patchkabel kaufen und alles am Router anschließen. DLAN und WLAN sind beide langsamer als Ethernet, Cat5e reicht schon für Gigabit, Cat6e schafft afaik schon 10gbit, da kommt nur kein Gerät mit

Edit: Außerdem entfällt dann fast die ganze Konfiguration

Edit2: Und Lan ist zusätzlich noch die günstigste Lösung

Also einfach Kabel 1 von Router in den NAS und Kabel 2 vom Router in die WD-Box? Wenn das wirklich so einfach geht, ist das wirklich die prakti"kabel"ste Lösung. :-) Danke
 
Richtig. Mit normalen Lan Kabeln hat man die wenigstens Probleme und ist im Vergleich zu allen Techniken am schnellsten.
LAN: 1gbit, praktisch nutzbar(80 bis 90mb/s sind bei mir drin)
WLAN-N: 300mbit, ca 50% nutzbar->150mbit
Ergänzung ()

BTW grade in nem andern Thread noch gefunden:
andy_0 schrieb:
Hohe Datenraten wirst du mit dLAN jedoch nicht erhalten, mehr als 50MBit wirst du über solch einen Adapter keinesfalls erhalten, realistisch sind eher 20MBit/s.
 
Wenn man wirklich die Chance hat alles vernünftig zu verkabeln braucht man über D/Wlan nun wirklich nicht nachdenken.
Es sei denn man löst gerne Probleme...:)
 
Ob 100 Mbit/s oder 1 Gbit/s macht keinen grossen Unterschied. Die einfachen NAS-Boxen machen oft nicht viel mehr als die 100 Mbit/s. Aber das reicht.

Ich selbst hab ein WD TV live und ein QNAP TS 419P+. Das ist jetzt mit 1 Gbit/s verbunden. n meiner alten Wohnung waren's noch 100 Mbit/s. Aber selbst da hat auch bei den größten MKVs nichts geruckelt. Und ich hab bis jetzt keine Datei (ausser DVDs mit Menü-Struktur) gefunden, das er nicht abspielen konnnte.
 
Was auch kein Wunder ist, der WD TV Live hat nur einen 100MBit-Anschluss. Müsste Dir Dein Switch eigentlich anzeigen. (Nur so am Rande).

Die Rezessionen bei Amazon sagen dass auch das neue WDTV Live über WLAN Probleme mit Streamen hat. Kabel schmeissen ist nicht?

<-- Streamt über einen kleinen selbstgebauten Fileserver zum alten WDTV Live. Der kann ja ruhig aus alten Teilen sein und irgendwo in einem Schrank stehen solange genug Luft drannkommt^^^.
 
Mein ich ja. Der Durchsatz im LAN spielt keine Rolle. U.U. ist wenn dann das NAS der Flaschenhals.
 
Zurück
Oben