NAS Server wird nicht angezeigt

Mariokart87

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2021
Beiträge
21
Hallo zusammen,

ich habe einen MyCloud EX 2 Ultra Server.
Unteranderem habe ich zwei Router. Ich habe den Router von Vodafone und eine Fritzbox.
Die Fritzbox hatte ich schon davor und aufgrund ein paar Mesh Repeater, die ich bereits besitze, wollte ich die nicht ersetzen.
Die Fritzbox habe ich auf Wlan Repeater umgestellt.
Mein Problem ist nun, alle Geräte, die über Kabel angeschlossen sind, oder an dem WLAN der Vodafone Box hängen, erkennen den Server, alles was mit dem WLAN der Fritzbox verbunden ist, erkennt den Server nicht.
Ich habe mal versucht die DNS Adresse der Fritzbox auf die gleiche der Vodafone Box zu ändern, aber das hat nichts gebracht.
Wo liegt der Fehler?

MfG Mario
 
edit: dummfug
 
nicht die dns sondern die ip musst du anpassen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mariokart87
Ist mehr als DHCP-Server aktiv?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mariokart87
TorenAltair schrieb:
Ist mehr als DHCP-Server aktiv?
Bei IP4 war DHCP-Server bereits aktiviert.
Bei IP6 ist DHCPv6-Server auch aktiviert. Da war dann noch "Nur DNS-Server zuweisen" aktiviert. Habe die Einstellung mal auf "DNS-Server, Präfix (IA_PD) und IPv6-Adresse (IA_NA) zuweisen" geändert, aber es hat sich nichts geändert.
 
automatisch? schreib mal welche ipv4 die fritzbox und welche die vodafone hat. (interne ip wie z.b. 192.168.0.x).... weil fritzbox und vodabox sind unterschiedlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mariokart87
chrigu schrieb:
automatisch? schreib mal welche ipv4 die fritzbox und welche die vodafone hat. (interne ip wie z.b. 192.168.0.x).... weil fritzbox und vodabox sind unterschiedlich.
Fritzbox 192.168.178.
Vodafone 192.168.0.
Ich habe bei der Fritzbox mal versucht 192.168.0. einzustellen, aber das hat nichts geändert.
 
...178... und ...0... wären verschiedene Subnetze.
Wie ist die Fritzbox angeschlossen? Am besten wäre per Kabel und als IP-Client. Ich suche mal einen Screenshot raus.

Edit: Bild angehangen. Wenn die Vodafone Box 192.168.0.1 hat, musst du zusätzlich der Fritzbox die 192.168.0.2 geben. (Sofern diese Adresse frei ist.)
 

Anhänge

  • IP-Client.JPG
    IP-Client.JPG
    92,9 KB · Aufrufe: 129
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mariokart87
so... hier liegt das problem. alles was fritzbox angeschlossen ist auf einem anderen subnetz, deshalb nix mit nas.
und wahrscheinlich steckt das lankabel der vodabox am wan(lan1 an modem...), somit wird alles zur fritzbox geblockt.
also... vodafone 192.168.0.1, fritzbox 192.168.0.2 kabel vodabox-lan2 an lan2 fritzbox. warten. danach sollte die nas, die auch 192.168.0.x erhält, auch per ip erreichbar sein. nas sollte man statische ip geben, z.b. 192.168.0.200 (ausserhalb dhcp-range)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mariokart87
Die Vodafone Box und die Fritzbox sind über einen Switch miteinander verbunden.
 
Das können sie auch. Welcher Switch? Ich habe oben ein Bild angehangen. Fritzbox entsprechend als IP-Client einrichten. Konkret, der Vodafone-Router hat jetzt die 192.168.0.1? Dann können wir dir die Daten für die Fritzbox nennen.

Edit: Hier ein Bild, wenn die Vodafone Box 192.168.0.1 hat, dann muss die Fritzbox wie im Screenshot sein. Vorausgesetzt, die 192.168.0.2 ist frei. Ich gehe davon aus, dass die .2 frei ist und für die Fritzbox benutzt werden kann.
 

Anhänge

  • IP-Manuell.JPG
    IP-Manuell.JPG
    98,9 KB · Aufrufe: 130
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mariokart87
Wilhelm14 schrieb:
Das können sie auch. Welcher Switch? Ich habe oben ein Bild angehangen. Fritzbox entsprechend als IP-Client einrichten. Konkret, der Vodafone-Router hat jetzt die 192.168.0.1? Dann können wir dir die Daten für die Fritzbox nennen.
Ich habe eine Fritzbox 6490 Cable. Da sehen die Menüs etwas anders aus.Die box ist so eingestellt, dass sie an einem Router angeschlossen ist und die eingehende Internetverbindung, als Mesh Master übers WLAN weiter gibt, den IP-Client-Modus finde ich nicht.

Es ist ein HP ProCurve 1810G Switch.
 
Wilhelm14 schrieb:
1. Das sollte genau so aussehen. Unter Internet und Zugangsdaten,... IP-Client. AVM sagt das auch bei der 6490:
https://avm.de/service/wissensdaten...ox-fur-Betrieb-mit-anderem-Router-einrichten/

2. Warum nutzt du die Fritzbox nicht als Router anstelle der "Vodafone Box"? 🙂

Edit: Vielleicht hast du mein Bild in Beitrag #12 übersehen, das habe ich später eingefügt.
Weil ich eine Gigabit Leitung habe und die Fritzbox nur 500 Mbit unterstützt.
 
Dieser Switch hat vlan Möglichkeiten… gehe ins Switch Menü und schalt alles aus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mariokart87
Prüfe bitte, welche der Geräte (Router, Switch,...) den DCHP-Dienst aktiv haben - heißt eventuell auch Adressvergabe oder ähnlich. Im Netzwerk sollte nur einer Aktiv sein, da diese Geräte auch meißt den lokalen DNS bereitstellen.
Passt dort etwas nicht, kann er mit dem Namen nichts anfangen und in der Netzwerkübersicht und ähnlich tauchen Geräte unter Umständen nicht auf.
Wenn sichergestellt ist, das nur einer läuft, öffne eine cmd/eingabeaufforderung und gib
ipconfig.exe /flushdns ein. Das leert deinen lokalen DNS-Cache und das Gerät sollte neu abgefragt werden - und im idealfall gefunden werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mariokart87
Wilhelm14 schrieb:
Das können sie auch. Welcher Switch? Ich habe oben ein Bild angehangen. Fritzbox entsprechend als IP-Client einrichten. Konkret, der Vodafone-Router hat jetzt die 192.168.0.1? Dann können wir dir die Daten für die Fritzbox nennen.

Edit: Hier ein Bild, wenn die Vodafone Box 192.168.0.1 hat, dann muss die Fritzbox wie im Screenshot sein. Vorausgesetzt, die 192.168.0.2 ist frei. Ich gehe davon aus, dass die .2 frei ist und für die Fritzbox benutzt werden kann.
Hab die Fritzbox so eingestellt, wie auf dem Bild, hat nichts geändert.
 
Zurück
Oben