Navi 48 - RX 9070 XT / 9070 Overclocking / Undervolting

@ofc

Es hängt bestimmt auch damit zusammen, wo die Kiste steht. Und meine Toleranzgrenze ist möglicherweise auch etwas höher. Ich komme von einer Referenz 6900XT, die war wesentlich lauter. Wobei ich sagen muss, dass es bei -20% PT, wie ich es aktuell fahre, nie über 1600rpm geht. Das ist für mich mehr als ausreichend und stört dann gar nicht mehr. Aber klar, das ist alles sehr subjektiv. Die Prime OC ist wirklich keine silent Karte.

edit:
@Fresh-D Die Loterie hast du auch bei den grösseren Modellen. Gibt einige mit einer Sapphire Nitro die Spulenfiepen haben.

edit2: Habs falsch verstanden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fresh-D
Könnt ihr mal

laufen lassen

basierend auf der News

https://wccftech.com/rx-9070-xt-sam...-worse-than-sk-hynix-memory-based-rx-9070-xt/

würde mich das Interessieren

Die Ergebnisse sind von meiner 9070 XT ( Hynix Speicher auf Stock Settings )

Screenshot 2025-06-13 115321.png

Das Tool gibt es hier

https://github.com/clamchowder/Micr...ownload/08bbe54/MicrobenchmarkGui-08bbe54.zip

Treiber habe ich 25.10.13.02 installiert ( den neusten Preview driver )

• Gefällt mir
Reaktionen: ApolloX30 und GerryB
@riOrizOr Hast du den Artikel oder Link nicht geklickt. Es geht darum dass Samsung Speicher langsamer ist anscheinend als hönixspeicher bzw das Tool Mist den die rahmengeschwindigkeit Lizenz

Jo,
Hynix soll ab Werk schärfere Latenzen haben.
(ob sich das dann mit FT ausgleicht oder Samsung besser OCen lässt, who knows)

therealcola schrieb:
Hast du den Artikel oder Link nicht geklickt
Nee tatsächlich habe ich das übersehen. Hatte nur den Download Link gesehen und mich gefragt was das wohl macht ?!
Mein Durchlauf war ähnlich wie deiner, keine Überraschungen hier...

therealcola schrieb:
Könnt ihr mal

laufen lassen

basierend auf der News

https://wccftech.com/rx-9070-xt-sam...-worse-than-sk-hynix-memory-based-rx-9070-xt/

würde mich das Interessieren

Die Ergebnisse sind von meiner 9070 XT ( Hynix Speicher auf Stock Settings )

Anhang anzeigen 1627798

Das Tool gibt es hier

https://github.com/clamchowder/Micr...ownload/08bbe54/MicrobenchmarkGui-08bbe54.zip

Treiber habe ich 25.10.13.02 installiert ( den neusten Preview driver )
Moin, irgendwie interessant - ich habe die 9070 XT Hellhound und Samsung Chips... dein Chart sieht ja ganz anders aus, als in dem verlinkten Artikel... und bei mir sieht die Programm Oberfläche auch anders aus als bei dir... habe da ganz andere Einstellungen...

Anhänge

• Unbenannt2.JPG
    Unbenannt2.JPG
    103,4 KB · Aufrufe: 79
noch eine Frage: bin von Asus Geforce 3070 TUV mit UV zur PowerColor Hellhound 9070 XT und ja, das mit dem Treiber und Einstellungen ist grundsätzlich einfach... nur etwas schwierig die besten Einstellungen zu finden im Vergleich zur Nvidia.
habe die Benchmarks von 3DMark (Nomad und Co) sowie Forza 5 Benchmark, Furmark und MSI Kombustor 4 alles easy laufen lassen können mit -80mV +300Mhz Speicher fast timings und -20% Powertarget bei Temps GPU 45 / Hotspot 60 / Ram 56-60 aber Stellar Blade will nur mit -40mV laufen... sind das im "echten Leben/Games" wirklich so krasse Unterschiede in den Lastspitzen und den Anforderungen?
bei -20% Powertarget verbraucht mein Gesamtsystem (mit 5800x3D, 32 GB 4 Channel UND (leider nur) Netzteil BeQuiet Straight Power 11 mit 550 Watt) gleich viel Watt wie mit der 3070 - aber die Ergebnisse sind um einiges besser der 9070 XT!! :) da freue ich mich sehr und hätte für die Zukunft noch Reserven...
anbei eine kleine Tabelle:
3070 vs 9070 XT.JPG

alvano schrieb:
dein Chart sieht ja ganz anders aus, als in dem verlinkten Artikel... und bei mir sieht die Programm Oberfläche auch anders aus als bei dir
Du bist bei CPU, er bei GPU.

• Gefällt mir
Reaktionen: alvano
alvano schrieb:
Moin, irgendwie interessant - ich habe die 9070 XT Hellhound und Samsung Chips... dein Chart sieht ja ganz anders aus, als in dem verlinkten Artikel... und bei mir sieht die Programm Oberfläche auch anders aus als bei dir... habe da ganz andere Einstellungen...
Links am Rand kannst du CPU / GPU auswählen

• Gefällt mir
Reaktionen: alvano
alvano schrieb:
aber Stellar Blade will nur mit -40mV laufen
Das ist übrigens die Realität. Bei benchmarks macht meine Hellhound auch -110 mV und geht bei 3DMark Nomad bis auf 7800 Punkte hoch...ist aber total realitätsfern.
Es gibt einige Spiele die gehen - 70 mV, andere aber nur - 40 mV. Um nicht alle Spiele testen zu müssen ist es natürlich sinnvoll dann direkt -40 mV einzustellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: alvano und Fresh-D
Ich habe mich mal durchgetestet mit Steel Nomad.

Ich wollte herausfinden, in wie weit das Powerlimit meiner ASUS TUF 9070 XT relevant für meine Alltagsleistung ist bzw. sein könnte. Eigentlich wollte ich es dauerhaft bei + 10 % belassen, aber das überdenke ich nun.

Ich habe keinen Kampf-Benchmark durchgeführt. Die Gehäuse- und GPU-Lüfter liefen quasi silent und alle möglichen Hintergrundanwendungen wie Adrenalin, Stream Deck, Razer Central usw. blieben bewusst geöffnet. Beim Tryhard Benchmark kam ich bereits auf knapp 8k Punkte. Aber das sollte hierbei keine Rolle spielen.

Hier die Ergebnisse diverser Powerlimit Einstellungen:

1755090879095.png

Was hierbei auffällt ist, dass das Powerlimit von 0 % (100 %), sprich out of the box, schon einigermaßen effizient ist. Die Varianten +5 % oder gar +10 % bringen gerade einmal Mehrleistungen von 0,65 % bis 1,79 % im Vergleich zu 0 % (100 %) Powerlimit.

Interessant ist auch, dass die Varianten -5 % und -10 % Performanceverluste von gerade mal von -1,29 % bis -2,66 % bringen. Die Variante -20 % ist für mich eigentlich der Sieger. Man spart knapp 70 Watt ein und hat gerade einmal ca. -5 % Performanceverlust.

Für den ein oder anderen ist sicherlich auch die -30 % Variante eine Option.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wanderwisser, Markenbutter und Dennis_BW
@_Flattermann_
So habe jetzt auch mal getestet.
Stock 7190 Punkte.

OC 374w, 2940mhz VRAM, -150mV und +0mhz Takt sind 7866 Punkte mehr ging (noch) nicht.

OC 374w, 2930mhz VRAM, -145mV und +0mhz Takt sind 7805 Punkte.

OC 272w, 2940mhz VRAM, -120mV und +0mhz Takt sind 7352 Punkte.

OC 254w, 2940mhz VRAM, -120mV und +0mhz Takt sind 7218 Punkte.

Mehr UV scheint bis jetzt zu crashen bei so wenig Powerlimit.

-30% muss ich nachher noch mal testen.

@_Flattermann_
Spiel mal ein paar Games und verrate uns was am Ende dabei rauskommt bzw. ob das wirklich stabil ist. ;)
Wir hatten hier alle schon tolle Werte, aber real bleibt je nach Spiel seeehhhhrr wenig oder auch gar nichts davon übrig.

• Gefällt mir
Reaktionen: BobHB und Wanderwisser
Fresh-D schrieb:
@_Flattermann_
Spiel mal ein paar Games und verrate uns was am Ende dabei rauskommt bzw. ob das wirklich stabil ist. ;)
Wir hatten hier alle schon tolle Werte, aber real bleibt je nach Spiel seeehhhhrr wenig oder auch gar nichts davon übrig.

Mit -60 mv und -10 bis +10 PL läuft es bisher ohne Abstürze. Arma Reforger, BF6 und einige mehr. -80 mv war nicht dauerhaft stabil.

Die Stabilität war allerdings auch nicht Kern meines Postings, sondern die Effizienz gemessen bei unterschiedlichem Power Limit. Daran ändert sich auch nichts mit den nun stabilen -60mv.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fresh-D
hier ich hab ein leckerli für euch
Screenshot 2025-08-20 041603.png

Screenshot 2025-08-20 044340.png

mit mehr glück bei der silikon lotterie und evt 0 grad stickstoff temperatur gehen vielleicht sogar 4ghz

aber mehr als schön anzusehen ist es nicht, sollte klar sein xD

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Evgasüchtiger, Wanderwisser und Fresh-D
@therealcola Ist nur ein Peak richtig?
Wo hast du die unter Last getestet? Keine Probleme mit zu hohen Peaks?

In Ready or Not habe ich in UWQHD (fast max. Einstellungen und Natives FSR3, bei 255w auf der Karte) teilweise über 3,65ghz Peaks. UV musste auf -120mv hoch bei 374w, teilweise liefen schon -200mv, sogar mal 3 Stunden lang -190mv in einer Mission. Dank Peaks im Ladebildschirm/Menü und am Anfang einiger Missionen war das aber nicht mehr stabil. Da waren teilweise über 3,8ghz auf den Chip, vllt bringt ein Frame Limit da was. Im Durchschnitt rennt die Karte bei ~3,46ghz durch meinen Benchmark mit -190mV und geht teilweise über 3,5ghz.
Peaks sind echt ein Problem, die bekomme ich auch nicht eingefangen durch Taktlimit.
Sehr merkwürdig ist auch das nach Spielneustart ein stabiles Profil was unter Last erst an war dann ohne Last nicht mehr geht. Die taktet sich dann wahrscheinlich einfach zu Tode ohne Last.

Ein 10-Sekunden-Benchmark-Run eines Python-Skripts, das ich mit ChatGPT erstellt habe und das Matrizenberechnungen durchführt, das Bild zeigt auch nur eine Compute-Auslastung von 88,2 %.

Ich habe das zufällig entdeckt.

Der Workload scheint so gering zu sein, dass die hohen Taktraten für 10 Sekunden gehalten werden können, allerdings führte 3,7 GHz oft zu einem Absturz.

Bei etwa 3666 MHz konnte ich noch ein Video für die 10 Sekunden Bench-Dauer erstellen. Es ist zwar nicht mehr als eine hohe MHz-Zahl, aber dennoch interessant, auch wenn es letztlich ziemlich sinnlos ist.

Und ja so -200mv und +360 takt oder so hatte ich eingestellt

1755776723602.png

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben