Navi 48 - RX 9070 XT / 9070 Overclocking / Undervolting

easesss.png

mit nem driver crash natürlich

• Gefällt mir
Reaktionen: Wanderwisser
Da sich mein Treiber irgendwie seit einer Weile alle paar Tage nach dem Hochfahren zurücksetzt (Fast Boot ist aus) und damit die OC Einstellungen zurückgesetzt sind, bin ich mittlerweile dazu übergegangen, für die Spiele jeweils ein einzelnes Profil anzulegen.

Ist eigentlich gar nicht so stressig, wie ich dachte. Wenn ich ein neues Spiel starte geh ich einmal in den Treiber, stelle da bei meiner 9070 meine standard -80mv + bisschen Vram OC ein die bisher überall funktioniert haben für dieses Spiel ein und Speicher das. Und ab dann lädt er bei jedem Spielstart einfach dieses Profil. Sollte sich der Treiber dann mal zurück setzen, funktioniert das trotzdem, weil das dann nur die allgemeinen OC Einstellungen betrifft, wo ich ja eh die Standardeinstellungen drin hab.

Threoretisch könnte ich jetzt noch weiter gehen und für die Games einzeln auslooten, was geht. Aber dafür bin ich dann doch zu faul :D

Ich hab hier heute Mittag mal etwas gelesen und ich habe den Eindruck, dass für viele die Speichertemperaturen am problematischsten sind. Diese sind bei mir, zumindest nach den ersten paar Tagen ganz gut, waren bisher glaube ich nicht über 85c, jedoch sind die Hotspot-Temperaturen recht hoch.

In den meisten Anwendungen ist es kein Problem, aber gerade FurMark lässt den Hotspot direkt auf 94c ansteigen. Wie sieht das bei euch aus in FurMark?

Hier ein Screenshot nach 30min:
2025-08-28 18_17_09-GPU Memory Clock.png

Moin, weiß einer woran die teils schlechte Desktop Performance bei mir liegen könnte? Ich nutze generell 5120 x 2880 als Auflösung mit VSR bei 480 HZ. Nutze das halt auch auf dem Desktop damit Fenster sich nicht irgendwie in Ihrer Größe Verändern/Verkleinern wenn ich das game in 5K Spiele und auf dem Desktop dann wieder WQHD habe.

@Weedlord dauerhaft im Desktop? Wie viel Watt nimmt die.
Ich habe bei 3x UWQHD 180hz ca 52w und keine Probleme.

Ja, bei mir sinds auch so 50 Watt. An sich funktioniert das auch, nur manchmal ruckelts schonmal so als wenn ich nur 60 HZ habe. Schiebe ich dann aber ein fenster ist alles ok. Sehe aber grad das dass an Bongo Cat liege könnte xD

1756495028320.png

Hab jetzt seit 2 Tagen die 9070XT Hellhound.
Der 1 Gang war in den Treiber und undervoltet.
Hab einfach mal direkt-80mV eingestellt und das Power target auf -15.

Dann habe ich den ganzen Tag Battlefield 2042 gezockt.
Lief alles ,Temperaturen in meinem wirklich nicht gutem Gehäuse top.
Mehr als 85 Grad Hotspot Temp hab ich nie gesehen.

Und wie leise diese Karte ist,traumhaft.

Dann hab ich mal stalker 2 angschmissen und direkt im Game ist der Rechner abgeschmiert.

Bin jetzt auf -50mV
Bisher läufts....

• Gefällt mir
Reaktionen: bogge101 und Fresh-D
HI. schrieb:
@Weedlord dauerhaft im Desktop? Wie viel Watt nimmt die.
Ich habe bei 3x UWQHD 180hz ca 52w und keine Probleme.

die stromspar effizienz ist bei amd system nicht so der brüller,

ich hab trotzdem 143w verbrauch bei nur 1080p videos gucken im browser, trotzt 65w gedeckelter cpu etc.

143w für nur 1 video gucken in 1080p für den pc ist schon nicht so geil, sogar alle 9 fans abgestöpselt

Benni82 schrieb:
Dann hab ich mal stalker 2 angschmissen und direkt im Game ist der Rechner abgeschmiert.
Ist halt von Spiel zu Spiel verschieden. Ich habe Spiele da laufen -100mV problemlos...in anderen nur 80mV..
Entweder du erstellst für jedes Spiel ein eigenes Profil oder nimmst die Einstellung die bei allen funktioniert.

Für jedes Spiel n eigenes UV Profil anlegen ist mir zuviel Arbeit.
Mal schauen wie es so mit -50mV läuft.

Benni82 schrieb:
Hab einfach mal direkt-80mV eingestellt und das Power target auf -15.

Dann habe ich den ganzen Tag Battlefield 2042 gezockt.
Lief alles ,Temperaturen in meinem wirklich nicht gutem Gehäuse top.
Mehr als 85 Grad Hotspot Temp hab ich nie gesehen.

Und wie leise diese Karte ist,traumhaft.

Bin jetzt auf -50mV
Bisher läufts....
Das ist ein relativ normales Verhalten. -80 mV ist schon sehr hoch. irgendwo zwischen -30 bis -50 mV scheint für den täglichen gebraucht der Sweetspot zu sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: LDNV, shai Halud und Benni82
@riOrizOr Kommt halt immer darauf an, ob man im GPU Lotto Glück hatte. Meine läuft in mehreren Spielen sogar mit -100mV ohne Probleme. Bei CP2077 muss ich aber auch auf -80mV runter.

@riOrizOr meine läuft mit mindestens -100mV, teilweise mit -150+. Wenn sie Peaks nicht wären wäre in manchen -180+ stabil.

riOrizOr schrieb:
Das ist ein relativ normales Verhalten. -80 mV ist schon sehr hoch. irgendwo zwischen -30 bis -50 mV scheint für den täglichen gebraucht der Sweetspot zu sein.
Jup - meine rennt bei -40 in allen Situationen und Games stabil. Könnte eventuell noch -50 fahren aber hab lieber ein Puffer.

Hab seit Release immer mal wieder etwas reduziert bis ich an den Punkt gekommen bin wo alles egal wie lang lief und dann + 10mv Puffer.

JeKaLi schrieb:
Meine läuft in mehreren Spielen sogar mit -100mV ohne Probleme. Bei CP2077 muss ich aber auch auf -80mV runter.
Kann jeder machen wie er möchte, nur finde ich es nicht sinnvoll es so zu sehen wie du es tust. 1 Spiel läuft so, das andere so, das andere wieder anders....etc. etc. dann kommen noch Programme etc. dazu.
Ich schaff auch in CP - 100 mV dennoch würde ich niemanden raten bei -100 mV anzusetzen oder on einem Stabilen System reden.
Ein Stabiles System setzt vorraus das es unter allen Umständen Stabil ist und nicht nur in bestimmten Situationen.
Deswegen meine ich wirklich Stabil ist bei den meisten nur um die -30 mV evtl. -50 mV. Alles andere ist sporadisch gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes und LDNV
@riOrizOr Ich rate ja niemanden etwas, sondern sage nur das immer auch Glück dazugehört und der Zufall mitspielt. Bei mir laufen Ghost of Tsushima, TloU 1+2, Horizon Zero Down/Forbidden West und Wuchang über mehrere Stunden Spielzeit mit -100mV. Für CP2077 habe ich jetzt ein extra Profil angelegt.
Jeder kann und sollte selber probieren was bei ihm stabil läuft.

zum UVen:
Manche bauen jetzt ne neue stärkere Graka ein und wundern sich über Fehler 41 in TLOU.
Das Problem war bei nem User im 3dC dann nicht das UVen sondern zu scharfe Settings beim CPU+Ram-tweaken,
weil CPU+Ram jetzt stärker belastet sind (in dem Fall reichte die SOC-Spannung beim Ryzentweak nicht)

"dargos" beiträge zum Problem ff lesen
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=13808798#post13808798

also
im Zweifelsfall erstmal CPU+Ram auf stock und nur die Graka schrittweise UVen, dann längere Zeit spielen

• Gefällt mir
Reaktionen: shai Halud und JeKaLi
@GerryB viele vergessen das auch das es meistens an ihr uv liegt :) oder sagen wir die ignorieren ihr uv und schieben es gleich aufm hersteller

Meine läuft jetzt bei -50mV und -15 Powertarget seit 1 Woche in vielen Spielen stabil.
Glaub ich belasse es auch so.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fresh-D
Habe jetzt die Powercolor Red Devil 9070 XT. Bin mal bis -75mV und -10% Powertarget gegangen. Bisher nur in Resident Evil 2 Remake getestet. Nach ca. 45min ohne Absturz. Ich bleibe dran und teste noch ein paar weitere Spiele. Einzig negativ waren 2 Stotterer an unterschiedlichen Stellen, die ich bisher hatte. Das kannte ich von der Geforce vorher in dem Spiel absolut gar nicht.

Kurzes Update: habe ana den Einstellungen nichts mehr geändert. Kein einziger Absturz egal in welchem Spiel. Bin sehr zufrieden.

Noch einmal ein Update: -40mV um stabil zu sein. Uncharted z.B. stürzte selbst bei -50mV noch ab.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bogge101
Zurück
Oben