Navi 48 - RX 9070 XT / 9070 Overclocking / Undervolting

bezgl. UVen sollte ja lt. Hübi auch -60mV reichen, um die 3150MHz zu schaffen, bei maxTakt = -175

kommend von einer 3080, wo man ein bisschen die kurve verschiebt und ergebnisse direkt und eindeutig sieht, verwirrt mich die 9070xt total.

hab jetzt einiges herum gespielt, um irgendwie ein sinnvolles UV zu finden und bin aktuell bei -75mV, die irgendwie immer laufen, aber natürlich wenig an der Steckdose verursachen. Ob ich dann entweder den Takt auf -300 oder gar -500 mache, kommt auf das selbe raus, als wenn ich einfach das PL auf 250-270W ändere.

Die Frames juckt das alles nur so homöopathisch, die ändern sich irgendwo im 1-4% Bereich.
lasse jetzt erstmal -75mV/260W/-200mhz(gegen spikes)
fraglich, ob das überhaupt sinn macht - evtl hab ich mit stock(304W) und -50mV irgendwie mehr von.

• Gefällt mir
Reaktionen: hübie
260W vs 304W ist ja auch ein komischer Vgl.,
wenn dann nur mit einer Wattzahl

Das man mit 260W kaum über 2830MHz kommt und dadurch maxTakt=-500 was ähnliches bringt ist eigentlich
nicht verwirrend, sind halt 2 unterschiedliche Methoden.
(auch im AB-Curveeditor mit NV kannste ja den Takt oben cappen)

-75mV sollte ggü. stock schon Was bringen, vor Allem in stromhungrigen 3dMurks
einen Teil der besseren Effizienz könnte man dann in 100MHz mehr Vramtakt stecken
wobei nicht jeder Benchmark gleichgut auf Vram-OCen skaliert

Zuletzt bearbeitet:
GerryB schrieb:
bezgl. UVen sollte ja lt. Hübi auch -60mV reichen, um die 3150MHz zu schaffen, bei maxTakt = -175
Bekommt meine Karte nicht hin. Die steigt aber auch schon bei 7908 Punkten und hohen Temperaturen aus, bzw bei 7928 bei -8°C und schlechtem Treiber, wäre interessant was @hübie seine macht. Liegt übrigens dann bei ~3,3ghz avg.
Ergänzung ()

@Hucken vllt hilft dir das.
https://www.computerbase.de/forum/t...-nitro-pure-xfx-mercury.2232325/post-30984084

https://www.computerbase.de/forum/t...erclocking-undervolting.2232976/post-31132053

Hübi@h2o hats natürlich leichter, may be der Vram arbeitet dann auch fehlerfreier

HI. schrieb:
@Hucken vllt hilft dir das.
ja, darauf bin ich bei meinen recherchen auch gestoßen, danke für die arbeit

bin bei den Werten auch relativ nah, das scheint ja so der sweet spot zu sein für die xt (fps/W), irgendwo um die 250-270W mit 2,9-3ghz - halt je nach Karte anders zu erreichen.

Hucken schrieb:
das scheint ja so der sweet spot zu sein für die xt (fps/W)
Ja so ziemlich, je Spiel gibt es halt Unterschiede, wie man sieht. Muss man halt alles testen.

HI. schrieb:
374w, -140mV. -175mhz bringt nichts. Takt schwankt aber auch so viel, dass es sich nicht lohnt da überhaupt irgendwas vernünftig zu testen.
Du kannst in den Erkundungsmodus gehen. Dann schwankt der Takt kaum noch. Ich bin morgen oder übermorgen wieder am Rechner, dann nehme ich das Video auf. 🙂👋🏼

• Gefällt mir
Reaktionen: GerryB
Ich habe das nun auch getestet
hübie schrieb:
Was ich interessant finde ist, dass ich mit negativem Frequenz-Offset höhere Taktraten erreiche als mit positivem Offset. Die Arithmetik ist hier sehr eigenwillig.
Für mein Verständnis macht der negative Offset nichts weiter, als die maximale Frequenz zu senken und dadurch scheint die Gewichtung innerhalb des Algorithmus anders zu sein. Aber auch nur bis zu einem bestimmten Punkt.
Beispiel aus meiner Beobachtung: - 60 mV, +100 MHz und +10% TBP ergeben bei mir 3060 MHz bei ~1020 mV
Ändere ich jetzt den Takt auf - 100 komme ich schon Richtung 3080 MHz. Setze ich den auf - 175 bin ich konstant über 3150 MHz. Bei - 200 MHz lande ich wieder eher bei 3130. Bei +175 bin ich weit davon entfernt.
Habt ihr auch solche Beobachtungen gemacht? Wenn ich irgendwann mal Zeit habe dokumentiere ich das auch gerne mal sauber.

Karte ist eine XFX Mercury (340W, 3x 8-Pin PCIE) mit einem Alphacool Core Wakü-Block an einem Mora360 mit 9x eLoops @400Upm. Temps sind <70°C Hotspot <60°C GPU und <80°C VRAM.
Ich hab das nun auch versucht zu testen. Leider kein Erfolg.

So ein Verhalten sehe ich bei meiner GPU nicht. 3DM Nomad laufen lassen als Test.
Meine GPU macht nichts bei + oder - Mhz. Es spielt keine rolle.

Ich erziele nur einen höheren Takt durch UV oder Watt.

Bei mir scheint auch die 3 GHZ so ziemlich das Limit in 3DM zu sein.

Zum Vergleich: https://www.3dmark.com/sn/9914745

Das war bei mir unter optimalen Einstellungen: -140 Mv, Lüfter 100% und Fenster weit aufgerissen. Da konnte ich grad so die 3120 Mhz sehen.

Scheint wohl auch Chip lotterie zu sein. Trotzdem erklärt es das Verhalten der GPU nicht bei +/- Mhz.

• Gefällt mir
Reaktionen: bogge101
Hast du nur den Taktregler benutzt? Das bringt natürlich nichts. Also bevor du den Taktregler anfässt, erst einmal PT auf max. und UV - 60mV in meinem Fall. Jetzt den Taktregler bedienen und schauen wo der höchste Takt erreicht wird. War eventuell missverständlich ausgedrückt. 👀

hübie schrieb:
Du kannst in den Erkundungsmodus gehen. Dann schwankt der Takt kaum noch.
Wenn man eeh in den Explorermode gehen will, kann man auch noch zusätzlich im CustomRun die Resi ändern, z.Bsp von 2160p auf 1440p, um mehr Takt zu schaffen.(bei mir 1800p)

Ich persönlich finde den SNlight von den Farben her schöner als den SN.

Anhänge

• 3DMark Steel Nomad_2025.12.28-11.14.jpg
    3DMark Steel Nomad_2025.12.28-11.14.jpg
    846 KB · Aufrufe: 23
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Ich setze die Auflösung auf 3200x1200 im Fenster, damit ich noch genug Platz für die Sensordaten aus hwinfo und MSI Afterburner habe.

Das Adrenalin Overlay kann doch schon ne Menge Daten anzeigen.
doppelt gemoppelt mit AB kann u.U. die Werte in XYZ verfälschen, ... zur Not nehme ich nur RTSS mit Daten aus HWinfo
auch das Adrenalin Overlay kann in einigen Games die Daten verfälschen, ... da dann besser ohne Overlay und nur
mit HWinfo ne log-Datei erstellen, wenn mans ganz genau braucht

manchmal ist der Takt+Verbrauch mit Overlay höher als ohne
müsste man mal schauen, in welchen Games das besonders auffällt, ... glaube Hitman war so
(mit Fps-Limit damits vgl.bar ist)

Zuletzt bearbeitet:
hübie schrieb:
Hast du nur den Taktregler benutzt? Das bringt natürlich nichts. Also bevor du den Taktregler anfässt, erst einmal PT auf max. und UV - 60mV in meinem Fall. Jetzt den Taktregler bedienen und schauen wo der höchste Takt erreicht wird. War eventuell missverständlich ausgedrückt. 👀
Nein ich habe nicht nur den Taktregler benutzt. Ich hab deine Einstellungen 1zu1 übernommen. Alles exakt gleich.
Kann sonst wer das replizieren? Das erste mal das ich gehört habe das MHz so einen gravierenden Einfluss auf den Takt hat.

• Gefällt mir
Morgen kommt auch meine 9070XT Hellhound an..

Gibts UV mäßig was save funktioniert?

-50mv und -10PL oder so?

Sollte man den alten Treiber trotzden vorher löschen?
Weil laut AMD sind die Treiberversion von 6800XT und 9070XT gleich.

Meine 6800XT hatte sich gut UV lassen damals aber -100mv wird hier wenn ich mal die posts überfliege wohl nicht klappen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Evgasüchtiger
@Blood011 -50mv und -10% PT ist ein guter Anfang

• Gefällt mir
Reaktionen: el_froggo und Blood011
Blood011 schrieb:
Ein ganz klares nein. Das ist sehr unterschiedlich von Spiel zu Spiel. Als Vergleich bei mir ist von -35mV bis -120mV alles drinnen.

Von daher würde ich sagen, sicher bist du nur ohne UV. Ansonsten je geringer desto höher die Wahrscheinlichkeit das du überall ein stabiles System hast.

Ich geben Leuten die diese Frage stellen meist -30 mV als Antwort.

• Gefällt mir
Reaktionen: therealcola
@riOrizOr Er kann ja ruhig bei -50mv anfangen.....wenn es doch nicht stabil ist dann kann er immer noch tiefer gehen. Ich bin bei -80mv angefangen... Speicher würde ich aber erstmal nicht anfassen

Blood011 schrieb:
Morgen kommt auch meine 9070XT Hellhound an..

-50mv und -10PL oder so?

allgemein gültige sichere Werte gibt es nicht
über alle Karten und Spiele hinweg

-60mV und -20PL funktionieren bei meiner bisher super und liefert fast stock performance

IMG_1512.jpeg

• Gefällt mir
Reaktionen: Evgasüchtiger und Blood011
@bogge101 Jo wie bei mir 😊 und dabei gute 60 Watt weniger Verbrauch und viel bessere Temperaturen, Lautstärke und eine höhere Langlebigkeit

Zurück
Oben