therealcola
Commander
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
das Ergebnis passt zu meinem Ergebnistherealcola schrieb:
Woher weisst du, dass ohne Cap bei 3350Mhz der Deckel ist?Nihil Baxxter schrieb:Je mehr UV desto höher taktet die Karte. Dabei kommt aber immer auch aufs Spiel an, wie das Taktverhalten ist. Wenn die Takt-Spikes durch UV zu hoch werden, kann ein Taktlimit Stabilität rein bringen, ohne dass UV zurückgenommen werden muss.
Es wird hier ja bloß ein Cap gesetzt. Bei +/- 0MhZ sollte meine Karte deckeln bei 3350Mhz, was ich aber bisher noch in keinem Spiel erreicht habe. Bei -500Mhz deckelt sie dann entsprechend schon bei 2850Mhz, was so ziemlich in jedem Spiel erreichbar sein sollte. Irgendwo dazwischen gibt es also je nach Spiel einen Sweetspot.
Wenn ich im Treiber dem max. Takt ein Offset von -500Mhz verpasse, läuft meine Karte nachweislich und reproduzierbar bei ~2850MHz in in ein Taktlimit. Setze ich -350Mhz läuft sie bei ~3000Mhz ins Taktlimit. Belasse ich das Offset auf 0 Mhz läuft die Karte ins Powerlimit bevor sie ein Taktlimit erreicht. Dieses sollte aber theoretisch bei 3350Mhz liegen, denn:c0x schrieb:Woher weisst du, dass ohne Cap bei 3350Mhz der Deckel ist?
Also durch probieren? Ich dachte das ist lt Chip in irgendeiner Form das Limit. Kann man denn -PT und -UV kombinieren oder geht das in Hose? Ggf dann noch das Boostlimit um 200-300Mhz senken? Womit testest du den MaxBoost so genau? beim 3DMark zB schwankt doch das die ganze Zeit wie wild.Nihil Baxxter schrieb:Wenn ich im Treiber dem max. Takt ein Offset von -500Mhz verpasse, läuft meine Karte nachweislich und reproduzierbar bei ~2850MHz in in ein Taktlimit. Setze ich -350Mhz läuft sie bei ~3000Mhz ins Taktlimit. Belasse ich das Offset auf 0 Mhz läuft die Karte ins Powerlimit bevor sie ein Taktlimit erreicht. Dieses sollte aber theoretisch bei 3350Mhz liegen, denn:
3350Mhz - 500Mhz = 2850Mhz
3350Mhz - 350Mhz = 3000Mhz
3350Mhz - 0Mhz = 3350Mhz
(Durch weitere Zwischenschritte wie -425Mhz und -175Mhz, die dann auf ein Taktlimit von ~2925Mhz bzw. ~3175Mhz hinauslaufen wird nochmal deutlicher, dass der Verlauf linear ist.)
Das klappt nur bei NvidiaEvgasüchtiger schrieb:Ich verstehe es einfach nicht...Nun habe ich mir extra Extensions eingebaut , aber meine 9070xt ist dadurch nicht schneller und kühler geworden 🤣 Versteht ihr das ??? 🙃
Ja.c0x schrieb:Also durch probieren?
Ja, das alles zu kombinieren ist eigentlich sogar recht üblich würde ich sagen.c0x schrieb:Kann man denn -PT und -UV kombinieren [...] Ggf dann noch das Boostlimit um 200-300Mhz senken?
Hwinfo oder GPU-Z und dann so konfiguriert, dass er sich immer den Maximalwert merkt. Oder Du lässt das Metrik OSD mitalufen und "merkst" dir den höchsten Wert.c0x schrieb:Womit testest du den MaxBoost so genau?