Selbst wenn dein Kumpel ein absoluter NBA2K10-Noob ist und du dich für einen richtig guten Spieler hältst, zwingt dich das Spiel dennoch dazu zu antizipieren und deine Spielweise auf den Gegner einzustellen. Wenn du dich auf Run & Gun einlässt, bist du selber schuld, wenn du verlierst. War bei mir auch so, als ich gegen meinen Schwager das erste Mal gespielt habe.
Mein erster Tip wäre die globale Spielschwierigkeit auf Superstar einzustellen. Da rennst man dann nicht mehr so einfach mit einen 6-2 PG unter den Korb und schließt gegen zwei 7-Füßer ab.
Mein zweiter Tip ist es Offball-Verteidigung zu spielen. Die CPU macht das Decken viel effizienter als du es je könntest.
Und wie gesagt: für alles was der Gegner macht, gibt es geeignete Gegenmittel.
Bsp.
Dein Gegner sagtst du, läuft mit seinem PG zur Mittellienie, passt dann auf den Flügel und versucht den Dreier? Da man ja dann weiß was passiert, würde ich meinen Flügel übernehmen (den gegn. PG durch die CPU decken lassen) und direkt auf den Ball warten (und nicht vergessen danke zu sagen für den Steal

). Was man auch machen kann, ist bei den Coaching-Einstellungen für den jeweiligen Spieler auf "Deny" Deckung zu gehen. Generell ist es sinnvoll sich zu überlegen welchen Spieler man gegen welchen Gegner verteidigen lässt, damit kann man schonmal die allergrößten Probleme sprich Missmatches entschärfen bzw. zu seinen Gunsten schaffen.
Und in der Offense heißt es einfach konstant scoren. Anfänger neigen meist dazu auf Teufel komm raus die Stealtaste zu malträtieren. Das kann man sich zu Nutze machen. Wenn man dann ein par mal hin und her läuft steht man automatisch irgendwann frei und kann einnetzten (ballsicherer PG mit Dreier vorausgestezt) da braucht es noch nicht einmal ausfeilte Spielzügen, um solche Gegner nass zu machen .... usw. usw. usw.