.net Framework 3.5 für Windows Server 2012R2

hash2k2

Ensign
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
253
hallo,

habe mich gestern den ganzen tag mit folgendem problem rumgeschlagen.
ich wollte eigentlich nur den report viewer 2008 auf nem windows server 2012r2 installieren für wsus reports.
stellte dann fest, dass dafür das .net framework 3.5 notwendig ist und wollte es dann über features hinzufügen.

ging nicht, es fehlte die quelle für die daten.
kurzes google ergab, dass ich einfach nur ein win2k12 r2 medium brauche und bei der feature installation einen alternativen pfad angeben soll (x:\sources\sxs).
dieser weg funktionierte nicht und es wurde weiterhin gemeldet, dass keine quelle vorhanden ist.

weitere google recherche ergab, dass ich definitiv einen internetzugang brauche weil er irgendwas vom windows update ziehen will

habe dann per cmd
Code:
dism.exe /Online /Enable-Feature /FeatureName:NetFx3 /All /LimitAccess /Source:X:\sources\sxs
probiert und über die shell mit versucht wie auf http://support.microsoft.com/kb/2734782/de beschrieben.

alles ohne erfolg.

aus den kommentaren von einigen seiten entnehme ich, dass meistens einer der oben angegeben lösungsvorschläge hilfreich ist. aber einige beschreiben genau das problem, welches ich habe. zb. beim dism.exe befehlt, dass er bis 66.6% geht und dort dann abbricht. diese leute erhalten dann aber keine antwort mehr.

habe mir heute noch ein paar alternative datenquellen besorgt, zb. ein windows 8.1 image, mit welchem es auch funktionieren soll, befürchte aber, dass dies auch nicht hilft. testen kann ich erst wieder morgen.

vielleicht kennt nun jemand genau das problem und kann mir weiterhelfen.
 
Deaktiviere temporär automatische Updates über den WSUS. Das hat bei mir geholfen.
 
Starte die Windows PowerShell-Eingabeaufforderung mit erhöhten Rechten und gib den folgenden Befehl ein:
Install-WindowsFeature –name NET-Framework-Core –source X:\sources\sxs
Wenn X:\ dein DVD Laufwerksbuchstabe ist.
 
Das hat er schon ausprobiert. Das funktioniert aber nicht, sobald der Server die Updates über einen WSUS bekommt!
 
Über einen Download installieren funktioniert nicht, da das .Net Framework ein Feature ist. Das mußt Du mit Hilfe des Server Managers (DISM) installieren.
 
Also ich gehe den Normalen weg zu den Features und hacke Dot-Net 3.5 an. Wähle dann aber, ich glaube im nächsten Fenster, alternative Quelle aus. Dazu gehe ich im Netzwerk kurz auf unser NAS, klicke bei der Win2012 ISO auf bereitstellen und habe sogar das Beispiel, was MS mir vorgibt: E:\Sources\Sxs\ (den Backslash nicht vergessen) ... dann triggert die Installation kurz durch (1-2min) und gut ist.

lg
fire
 
Wenn der Server Updates über den WSUS bekommt, versucht er beim Nachinstallieren des Features, die Dateien vom WSUS Server zu holen. Diese werden aber über diesen nicht zur Verfügung gestellt und die Installation schlägt fehl. Auch, wenn man einen alternative Quelle angibt.
 
das mit dem wsus muss ich nochmal genauer austesten.
alles andere habe ich schon zig mal versucht...
ich berichte :)
 
Hier ist beschrieben, wie man trotz WSUS eine alternative Quelle angeben kann. Ich habe es quick and dirty gemacht und für die entsprechende Maschine die WSUS Policy deaktiviert. In größeren Umgebungen sollte man natürlich die Einstellungen in dem Blog anwenden.
 
bin gleich beim kunden und werde es testen.
sprachpakete sind deutsch und englisch installiert.
Ergänzung ()

ich habe das ganze wie oben in dem artikel beschrieben erledigt.
also die wsus-policy deaktiviert
von einem windows 8.1 image den ordner sxs auf eine netzfreigabe gelegt und mit der neuen policy darauf verwiesen, zusätzlich noch bei der feature installation den pfad als alternative quelle angebgen.
beim wsus server hat es geklappt,
bei einem weiteren server konnte ich es aber bisher nicht reproduzieren. schaue später weiter ob ich es irgendwie hinbekomme und berichte...
 
Wenn Du die WSUS Policy deaktivierst, brauchst du eigentlich diese andere Policy nicht.
 
hash2k2 schrieb:
sprachpakete sind deutsch und englisch installiert.

da liegt das Problem. Wenn du den SxS Ordner bei DISM angibst beinhaltet der nur 1 Sprache, je nachdem von welcher DVD du den nimmst. Wenn du jetzt den DISM Befehl ausführst, findet DISM aber die MUI Dateien der anderen Sprache nicht.

Kopiere den Ordner von der deutschen und englischen ISO/DVD in einen Ordner auf der Platte/Netzwerk und gibt den Ordner bei DISM bei source an.

Ich habe das MS schon erklärt, nur schaffen de es nicht die Doku zu erweitern um diesen Fall abzudecken.
 
Das erklärt dann wohl auch, weshalb es auf den anderen Servern nicht geht. Auf dem wsus hatte ich das englische mui deinstalliert und da hats dann funktioniert
 
was logisch ist, dann nun benötigt DISM die Englischen Dateien nicht mehr. Ich werde MS noch einmal ansprechen, dass sie den Artikel um den Fall ergänzen.
 
Zurück
Oben