Netzteil abgeraucht, hat es noch etwas erwischt?

biebre

Lieutenant
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
780
Hallo zusammen,

gestern hat es nach einer kleinen Übertaktung meiner CPU mein Netzteil zerissen. Es gab einen lauten Knall/Schlag und mein NT roch verbrannt.

Was da den Geist aufgegeben hat, ist unschwer zu erkennen...
Meine Frage: Wie kann ich herausfinden, ob mein Netzteil andere Komponenten mitgenommen hat, muss ich dafür zwangsweise zum Fachhandel?

Ich würde das nämlich gerne wissen, bevor ich zum Fachhandel gehe und mir a) ein neues NT bestelle oder b) komplett neue Komponenten, ein neues System.

Danke für alle Ratschläge.
 
wie wärs denn, wenn du uns erstmal die Komponenten deines Systems nennst?
Anschließend können konstruktive Vorschläge für ein neues Netzteil fallen.
Du erwähnst ja auch, dass du evtl. neue Komponenten verbauen willst. Eventuelle Vorstellungen?

So oder so, brauchst du im ersten Fall ein NT zum testen. Kannst du dir eventuell eins von nem Freund für ne Stunde borgen?
 
Ein LC-Power... Ein Chinaböller im wahrsten Sinne des Wortes.

Kauf diesmal ein Markennetzteil von Enermax, BeQuiet, Seasonic, Cougar oder Cooler Master. Damit hast du die Chance zu übertakten und das bei einem Netzteiltod andere Komponenten nicht mit in den Tod gerissen werden.

Wenn du Pech hast, ist mehr als nur das Netzteil hinüber.

Aber bevor wir dir was genaues empfehlen können, wären ein paar Infos über deinen PC und den daran gestellten Anforderungen nützlich.
 
crazybratwurst schrieb:
wie wärs denn, wenn du uns erstmal die Komponenten deines Systems nennst?
Anschließend können konstruktive Vorschläge für ein neues Netzteil fallen.
Du erwähnst ja auch, dass du evtl. neue Komponenten verbauen willst. Eventuelle Vorstellungen?

So oder so, brauchst du im ersten Fall ein NT zum testen. Kannst du dir eventuell eins von nem Freund für ne Stunde borgen?

Hey,

das habe ich im dazugehörigen Sammelthread bereits gepostet und meine Vorstellungen ausgeführt :), nen Kumpel werde ich fragen, danke!
Ergänzung ()

Copy & Paste aus dem Sammelthread:


Hallo Leute,

da gestern mein Netzteil abgeraucht ist, im warsten Sinne des Wortes^^, ist eine Neuanschaffung geplant.
System:
GTX 260 - übertaktet
i5-750 - übertaktet (~3,0 Ghz, tw 3,8 unter sehr niedriger Auslastung, Sourcespiele)
GIGABYTE P2 Mainboard /genauen Namen kann ich bei Bedarf nachschauen)
Xi-fi Titanium Soundkarte
500gb festplatte (namen kann ich nicht nachschauen, da noch eingebaut, aber keine sata soweit ich weiß)
g15
razer copperhead
externe 500gb Festplatte die über USB läuft (western hd)
Netzwerkkarte
WLAN Karte
2x DDR3 RAM insg. 4GB

Denke mal das wars, sollte noch was fehlen einfach bescheidgeben.
Nach Möglichkeit etwas qualitativ hochwertiges, was dennoch nicht allzuteuer ist.
Außerdem noch eins, womit ich in 2 Jahren noch für Aufrüstungen gerüstet sein könnte.
Also eins, was mir jetzt ausreichen würde und eins, was noch in Zukunft ausreichen würde, beide sollten dennoch auch für mein jetziges System Spielräume haben, das eine mehr, das andere weniger.

Danke sehr!

Edit: Achja nach Möglichkeit leise =)

Reiner Gaming-PC, ab und an Office, aber primär fürs Gamen genutzt.
 
Dann reicht ein Marken-Netzteil mit maximal 500 Watt aus.

Und das du auch was im Sammelthread geschrieben hast können wir nicht wissen, wir haben den schließlich nicht ständig gleichzeitig auf und hellsehen können wir nicht. Wollte ich nur mal anmerken. ;)
 
Jops, war ja auch gar nicht bös gemeint ;) Tipp für ein "Marken-Netzteil"? =)
 
Als ich den Thread gelesen habe, dachte ich mir mit einem gscheiden NT wäre dir das nicht passiert.
Als ich den Amazon Link geöffnet hab, bemerkte ich, dass ich das aller selbe NT im PC hab *g* :(

Nun gut....zurück zu deinem Thema: Ich bin für Enermax, Cougar oder bequiet....kannst wenig falsch machen...vielleicht bestell ich mir auch ein neues nach deinem "Erlebnis" ;)

Mfg
 
lol, woher sollen wir wissen, dass du dein Problem bereits gepostet hast?
Ein Link und wir wären alle schlauer gewesen (;

Bevor du jetzt irgendwas überstürzt, würde ich mir erst ein NT besorgen um dein System zu testen, ob denn noch alles läuft. Neue Komponenten würde ich persönlich nicht verbauen. Die sind alle astrein und auf der Höhe der Zeit. Reichen doch vollkommen (-> Ansichtssache).

gute Netzteile gibt es wie Sand am Meer. Willst du Kabelmanagement oder keins? Einige Vorschläge wären diese hier:

Sharkoon Rush Power 400W http://geizhals.at/deutschland/a491012.html -> Gut und günstig
beQuiet Straight-Reihe http://geizhals.at/deutschland/a362865.html -> P7 Reihe etwas besser aber teurer
Enermax Modu 425+ http://geizhals.at/deutschland/a502909.html

Ansonsten die übrigen Verdächtigen.. Cougar, Corsair, auch OCZ hat ein zwei gute Netzteile.
Du solltest auch die Anschlussmöglichkeiten beachten. Fast jeder Hersteller baut seine Netzteile mit oder ohne Kabel-Management. Da kannst du dann immer ein paar Euro sparen.
 
Tips hat Darklordx ja schon gegeben. Einfach eins raussuchen mit um die 500 Watt. Qualität kostet halt ein paar Euronen. Sind alle durchweg zu empfehlen, es sei denn, du legst sehr hohen Wert auf Silent Netzteile, dann müsste man nochmal eine genauere Auswahl treffen.
 
Mit oder ohne Kabelmanagement?

Wie viel kannst du maximal ausgeben?
 
Hallo, uns sind auch schon 3 NTs abgeraucht, bis jetzt ist nie was passiert. Einfach neues NT rein und testen ob alles funzt. Meistens rauchen die sowiso auf der Primärseite ab dh. Spulen, Elkos, Gleichrichter, Schaltregler da passiert meist nix auf der Sekunderen seite.
Ich verfahre neuerdings immer nach dem grundsatz Maximale Netzteillast + 25% dann ist es maximal 75% ausgelastet hat also noch reserven und hält auch 24/7 aus @full load

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
maximal 85 €
Nach Möglichkeit mit Kabelmanagement, aber eher skundär.
Sollte auch noch in 2-3 Jahren bei einer Aufrüstung mitmachen.

Wichtig: Sehr Leise.

Und nach der gestrigen Erfahrung: Schutz der restlichen Komponenten for jeglichem Schaden beim "Abrauchen"... :/

Zitat:
"Du solltest auch die Anschlussmöglichkeiten beachten!"

Welche Anschlüsse sind denn wichtig? bzw welche brauche ich für meine Komponenten?

@ mike6m

Ich würde es empfehlen... sicher ist sicher... hoffentlich hat sonst nichts etwas abbekommen, das wird dann teuer^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Und nach der gestrigen Erfahrung: Schutz der restlichen Komponenten for jeglichem Schaden beim "Abrauchen"... :/
Das ist eher Standard bei Markenware.;)

Bei LC Power bzw. Huntkey und Co. allerdings nicht:

http://www.youtube.com/results?search_query=huntkey&aq=f :D


Schau dir mal das Sharkoon Rush Power M an. Stellt keine neuen Rekorde auf, bietet allerdings ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis:

http://geizhals.at/deutschland/a491012.html

http://geizhals.at/deutschland/a491016.html

Wurden ja schon velinkt.:D
 
Nun ja, beispielsweise du willst dir später mal mehrere Festplatten reinhängen (gibt ja Menschen die bauen sich 6 Platten rein) und hast dann keinen Stromanschluss am NT für deine SATA-Platten mehr frei.

Sehr hilfreich hierzu ist übrigens der Thread von Soulpain:
https://www.computerbase.de/forum/threads/netzteile-welches-ist-das-richtige.290348/

Zu den Empfehlungen.. Alle hier haben schon einige aufgezählt und du kannst eigentlich jedes bedenkenlos nehmen.
 
Achja, es muss (bzw sollte unbedingt :p) in mein altes gehäuse passen, da hat mein altes hervorragend reingepasst.

Neues Gehäuse + NT = 150 € oder so und das sollte nicht sein, müsste mal nach den Abmessungen des alten googlen, wahrscheinlich stehen die ja eh auf amazon.
 
Ich denke nicht dass andere Teile von dir kaputt gegangen sind....

aber dein Beitrag klang so, wie wenn mein netzteil kaputt gegangen wäre ^^ dem ist nicht so....meins geht noch ;)
kann aber auch sein dass ich dich falsch verstanden hab ;)

poste mal für was du dich entscheidest....
 
Zurück
Oben