Netzteil bis 100€

Ich würde das Be Quiet nehmen, weil beim Tagan der 2. Lüfter "hinten" und nicht "unten" sitzt, was die Gehäuseentlüftung verschlechtert.
Be Quiet sind meiner Erfahrung nach wirklich extrem leise; man sollte allerdings 1 - 2 Gehäuselüfter zusätzlich haben, das sonst heiß werden kann.

Achtung! Bitte beachten Sie, dass die Netzteile nur für Mainboards mit Unterstützung von ATX 1.3 und aufwärts (Athlon 64, 64 FX, LGA 775 Pentium) verwendbar sind. Ältere Mainboards können keinen Strom auf der 5V Leitung beziehen.
Das ist Quatsch :)
Sockel A Boards können natürlich die 5V-Leitung benutzen.
ATX 1.3 Netzteile kann man mit allen bisherigen ATX-Boards (außer denen mit 9xx-Intel-Chipsätzen glaube ich) benutzen, warum auch nicht. Wenn dem nicht so wäre, wäre die ganze ATX Norm ein ganzes Stück weniger wert.

Ich empfehle auch dir die be quiet! Netzteile. leiser gehts imho nur ganz ohne Lüfter :)
Die blöde Lüfteranordnung der Tagan-Modelle war für mich übrigens der Hauptgrund, statt Tagan lieber be quiet! zu nehmen.

Also das mit der Lüfteranordnung sollte eigentlich bei dem Tagan sogar besser sein weil so die Luft einfach besser durch den Kühler "gleiten" kann als bei der 90° Anordnung bei allen anderen, dies ist mir aber eigentlich wurscht :)

Wie sieht es mit dem Wirkungsgrad der bQ Netzteile aus? Ist es so gut wie beim Tagan?

@User1024
zusätzliche Gehäuselüfter will ich nicht anbringen. Mein CPU Kühler ist auch so angeordnet, dass er auf meinem A7n8xe die Luft nach außen bläßt. Siehe Bild im Anhang. (ist nicht aufgeräumt das Tower aber egal)
habe auf meine Grake auch einen VGA Silencer Rev. 3, so dass die Warme Luft der Graka auch nach außen geführt wird.

Habe gerade noch folgendes gefunden, zwar nen bissl teuer aber gefällt mit:

http://www.de.tomshardware.com/firstlook/20040710/index.html

MFG Psylo

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    80,9 KB · Aufrufe: 470
Zuletzt bearbeitet: (Anhang vergessen)
Hallo,

ich empfehle dir eins von Bequit, aus vielen Gründen, es ist ein Marken Netzteil, es ist sehr leise, es besitzt 2 Lüfter und wird somit gut gekühlt, es hat eine Nachlaufsteuerung, das 3 Minuten nach dem dein PC aus ist dreht sich der Lüfter noch, hab es gemessen, ist wirklich so. Es hat die besten OVP ,OCP und SCP Werte. Es schaut sehr gut aus.

Edit// Zusätzliche Lüfter brauchst du nicht ich hab keinen Gehäuselüfter und sehr heiß wird das NT nicht

Willüüü

Willüüü schrieb:
Hallo,

ich empfehle dir eins von Bequit, aus vielen Gründen, es ist ein Marken Netzteil, es ist sehr leise, es besitzt 2 Lüfter und wird somit gut gekühlt, es hat eine Nachlaufsteuerung, das 3 Minuten nach dem dein PC aus ist dreht sich der Lüfter noch, hab es gemessen, ist wirklich so. Es hat die besten OVP ,OCP und SCP Werte. Es schaut sehr gut aus.

Willüüü

Ist es nicht so, dass die Blackline die Nachlaufsteuerung hat und die Colorline dafür nicht?(oder umgekehrt)

Zum Thema Nachlaufsteuerung usw. kann ich euch Post #19 in diesem Thread ans Herz legen ;)

o.k. danke dir. eigentlich brauche ich zwar keine Beleuchteten Lüfter im Netzteil aber was soll. Hoffe nur das die Lüfter wirklich so leise sind. Bei dem Levicom Lüfter welcher über der CPU hängt kann man ein recht starkes brummen vernehmen wenn man das Netzteil auf slow stellt.
Wie ist das eigentlich mit dem Lüfter regeln? Kann das netzteil nicht kaputt gehen wenn man die Lüfter selbst unter Dauerbelastung immer auf Slow laufen lässt?

MFG Psylo

Ich hab so ein LC Power schon mal ausprobiert - leise ist was anderes...

@DaPsylo
Die werden sich schon was dabei gedacht haben mit der Low-Einstellung. Wenn das (abgesehen von dem nur noch sehr geringen Entlüftungseffekt für den Rest des Systems) gefährlich wäre, gäbe es diese Einstellung nicht, oder es würde darauf hingewiesen werden.
Außerdem braucht man die langsamste Einstellung nicht, dass Teil ist auch auf Medium schon unhörbar.

Xzibit schrieb:
Wollte nochmal ein neues Netzteil in die Favoriten mit hineinbeziehen.
Das LC Power 550W Netzteil.
HIER gibts die verschiedenen Varianten.
HIER ein Test. Egal in welchem Forum ihr euch informiert, ihr werdet nur positive Resonanz bekommen.
Mein persönlicher Preis\Leistungstipp.
Gibts schon für 30 €!

Ich danke dir für den Hinweis. Leider mag ich aber bezweifeln, das der Wirkungsgrad dieses NT's besonders hoch liegt und von dem Hersteller habe ich ehrlich gesagt noch nie was gehört gehabt.

@AMGodlike!
werde dann morgen mal hier in meinen PC läden schauen wie teuer die BQ NT's da sind und werde mir dann auch gleich eins mal vorführen lassen (wenn der preis stimmt).

MFG Psylo

edit:
kann es sein, dass die BQ NT's alle keinen Sata Stromanschluss haben? Das würde ich dann echt schei++e finden. Hat der Hersteller eigentlich auch ne Website? ich finde irgendwie nur ne Hotline Nummer.

Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich weiß, haben die zwar keinen S-Ata stromanschluss, jedoch wird ein adapter-kabel von dem normalen stromanschluss auf s-ata mitgeliefert!
Nochmal zu den Lc-Power Netzteilen:
du denkst wahrscheinlich dass dieses Netzteil so ein typisches Billig-Netzteil is, wo 550watt draufsteht und nur so gut wie ein 350 marken netzteil ist! ;)
Stimmt aber nicht! Die lc-Power netzteile haben einen sehr guten Wirkungsgrad und sind mit den Topherstellern vergleichbar. Such doch einfach mal in google nach Lcpower, du wirst nur positive Bewertungen lesen ;)
Aber ist ja letzendlich auch deine Sache, und wenn dir das Bequiet besser gefällt, dann kauf das, ist ja auch absolut zu empfehlen!

kann es sein, dass die BQ NT's alle keinen Sata Stromanschluss haben? Das würde ich dann echt schei++e finden. Hat der Hersteller eigentlich auch ne Website? ich finde irgendwie nur ne Hotline Nummer.
Zumindest die Blacklines haben 2 SATA-Stromanschlüsse. Für mehr Infos => www.be-quiet.de

Also gefallen tut mir das BQ schon besser allerdings kann ich mir gut vorstellen, dass das LC auch leise sein kann. Vorteil vom BQ ist aber die "Lüftersteuerung".
Von solch einem Adapterkabel habe ich nicht, solch eins lag schon bei meinem Mainboard bei aber das ist auch nicht so wichtig.

Wie lange gibt es die Firma LC schon? So lange kann dies nicht sein oder?
du denkst wahrscheinlich dass dieses Netzteil so ein typisches Billig-Netzteil is, wo 550watt draufsteht und nur so gut wie ein 350 marken netzteil ist!
Stimmt aber nicht! Die lc-Power netzteile haben einen sehr guten Wirkungsgrad und sind mit den Topherstellern vergleichbar.

Genau das glaube ich. Am liebsten wäre mir, wenn die Leute von CN mal das Tagan 480, das BQ 400/450 und das LC Power 550 testen könnten so wie sie es beim tagan 380 gemacht hatten.

Am liebsten hätte ich das Antec Neopower 480 aber der Preis ist mir doch etwas hoch.

MFG Psylo

edit: hatte www.beqiuet.de versucht aber nicht mit nem "-" dazwischen. bin ich doof.

noch mal ne kleine entscheidungshilfe: Klick! ;)

Will dir ja jetzt nichts aufzwingen, aber is zur zeit das Netzteil mit dem besten Preis/Leistungs-verhältnis :D

Also ich sag dann schonma :n8:

O.K. danke dir. Bin gerade am lesen aber eins hab ich shcon gefunden was mir nicht gefällt.
Der Lüfter ist mittels Temperatursteuerung auf der Platine angelötet. Leider auch hier wieder nicht aufgesteckt

So schlecht scheint es ja doch nicht zu sein und da ich eh knap bei Kasse bin muss ich mir das echt mal überlegen. Die 420 Watt Variante von LC hat zwar 4 Ampere weniger auf der 5Volt Leitung als das 400 Watt von BeQuiet aber sonst ist es ja identisch.
Allerdings wird der Unterschied zwischen dem LC Power 550 und dem Be Quiet 520 Watt Titanium schon größer. da liegt zwar das LC auf der 3,3V Leitung vorne, ansonsten dominiert aber das BQ eindeutig mit 12Ampere mehr auf der 5v und 4 Ampere mehr auf der 12Volt Leitung.
Wofür wird eigentlich die 3,3V Leitung gebraucht?
Hat das LC eigentlich Actives PFC oder Passives?
Ich glaube mein altes Enermax hat keines von beiden, steht jedenfalls nichts drauf.
MFG und gute Nacht

Psylo

Zuletzt bearbeitet:
Das LCPower hat Passives PFC
Lies mal da: nur zufriedene LCPower User:
https://www.computerbase.de/forum/threads/s-netzteil.88293/page-2#post-835975

https://www.computerbase.de/forum/threads/netzteil-wechseln.87761/#post-829345
https://www.computerbase.de/forum/threads/netzteil-wechseln.87761/#post-829410

und da noch mehr Tests:

https://www.computerbase.de/forum/threads/s-netzteil.88293/#post-834969

Hab jetzt auf der Schnelle echt nix finden können, wo User mit dem LCPower unzufrieden oder gar geschädigt worden wären. Aber wenn jemand was findet, hier posten.

HY
hab selbst n beQuite 450colorline drin und ich muß sagen das sich das absulut im silend bereich bewegt wenn man die lüffter auf leise stellt is da einfach garnix mehr zu hörn.Auf der lautesten stelle is es noch zu hörn, aber übertönt nich mein Zalman7000 in7v der ja auchals leise angeprisen wird,und mit 1.1Sone im 7Vbetrieb läuft[kommt wiedrer raus da mir noch zu laut].soll heißen selbst bei voller leistung nich lauter als 1.1 Sone.(wie gesagt stimmte es das es keine nachlaufsteuerung besitzt). jetz hab ich auch meine Lüftersteuerung raus und alle gehäuselüfter ans NT rann, so sind selbst die gehäüse lüfter leiser als im 7V betrieb (5V weis ich nich hatt ich noch nie).
das 12cm NTbesser sind stimmt auch nur bedingt hatte vorher irgend son billig teil mit nem12er drin und da hat der lüfte geschnarrt (kann man aber auch nich vergleichen).
allso ich kann das beQuite nur emfelen
aber ich wies nich wie der luftdurchsats im silent betrieb is habs in nem LianLi-V1000 und da muß es sich nur allein kühlen denn sitzt in nem extra Kasten unten im geäuse.
wenn du gar kein wieteren gehäuse lüfter is könnte es im sillend betrieb knapp werden dan regelt es sichja bei zu fiel hitze allein hoch dan hört man hald wider n bissel, sollte aber mit nem kleinen lüffter zu beheben sein.
Fazit Absolut leise super fiel leistung
ach ja nich zu vergassen sieht es einfach hammer aus
also Kaufen marsch marsch

Also ich werde mir dann wohl das LC holen da es einfach günstiger ist. Hätte ich derzeit mehr Geld würde ich das BQ nehmen aber warten kann ich nicht, da mein Kumpel sein Levicom auch am Wochenende wieder haben will.
P1030276.jpg

Da kann man ja evtl sogar noch nen 8cm Lüfter einbauen :)
Falls die Geräusche der 120er Lüfters zu stark auf das Gehäuse abgegeben werde, werde ich den Lüfter wohl entkoppeln aber das ist nicht ganz so wichtig.

Jetzt ist nur die Frage ob ich das 420W oder das 550W NT nehme. Die Preise sind bei Ebay fast identischt.

MFG Psylo

lese grad 4beiträge höher von dem 550W 12cm NT
finger weg das is der schrott den ich zuvo erwähnt hab absolut hörbar durch luftgeräuche un nach einer woche fängt der Lüfter an zu schnarren auserdem hats keine anschlüsse für Lüfter und auch nur 3x 4pin anschluss
Fazit finger weg Finger weg
und 550Wsind ja wohl auch nen witz, wer kauft is selber schuld kann man auch sein altes behallten und das geld an mich schiken hat man das gleiche

Zurück
Oben