netzteil extern für wakü

D

DarkInterceptor

Gast
hi leute

im laufe der nächsten zeit möchte ich anfangen ein externes wasserkühl gerüst aufzubauen. radiator sowie pumpe und agb extern vom rechner betreiben.
da ich aber keine lust hab aus dem rechner heraus leitungen zu legen wegen stromversorgung dachte ich mir ich brücke ein netzteil mit nem atx brücken stecker und lasse ein kleine 300w nt neben dem kühler laufen.

die große frage ist:
macht es einem netzteil (entsprechend klein dimensioniert) langfristig etwas aus wenn es nur eine wasserpumpe, 4-10 lüfter (je nach lüftergröße) und evtl noch paar leuchtröhren zu befeuern hat?

ich hätte jetzt einfach das günstigste markengerät genommen bis maximal 300w.

gruß
Dark

Wie wäre es mit einem günstigeren Schaltnetzteil?. Dieses kann bis zu 60 Watt bei 12 Volt liefern. Du müsstest dir lediglich entsprechende (Molex-)Stecker für die Verbraucher besorgen.

Zuletzt bearbeitet: (Tippfehler :))
die idee ist nichtmal schlecht.
die stecker weis ich auch wo ich herbekomme.
danke für den tip.

gute vorschläge bisher
aber ein 300 w bequiet nt kost gradmal 35 euro bei hwv
klick
da is selbiges etwas schlauer.

Klar ist ein ATX-Netzteil eine bequeme Sache, da alle benötigten Stecker einsteckfertig bereitstehen.

Jedoch hat ein solches Netzteil den Nachteil, dass du es mit ein paar Lüftern, Kaltlichtkathoden und einer Pumpe nie so auslasten wirst, dass der Wirkungsgrad hinreichend hoch ist.

Die von Tinpoint und mir vorgeschlagenen Schaltnetzteile sind dagegen eher für Kleinlasten gemacht und haben auch einen entsprechend hohen Wirkungsgrad in diesem Lastbereich.

Zum Thema Hersteller: Das Schaltnetzteil, das ich gepostet habe, stammt vom Hersteller Minwa Electronics. Es ist sicherlich nicht das qualitativ hochwertigste, allerdings auch nicht signifikant schlecht. Bei mir verrichtet so ein Modell schon seit über einem Jahr erfolgreich den Dienst ;).

na gut. hast mich überzeugt.
werd dann mal mit sowas kalkulieren und mir einen bauplan machen wie/wo ich alles verbauen werde.

mein projekt werd ich dann hier auch vorzeigen wenn es soweit ist das ich anfangen werd ;-)

danke leute

Zurück
Oben