Netzteil gewechselt - Monitor bekommt kein Signal

Buzz777

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2018
Beiträge
19
Nachdem mein altes defektes Netzteil meinen PC zum Absturz gebracht hat, wurde dieses mittlerweile vom Händler ohne Probleme ausgetauscht (Thread).
Nachdem ich es nun in den PC eingebaut und alles angeschlossen habe, fährt er nun auch hoch und sämtliche Lüfter usw. springen wieder an. Das einzige Problem ist, dass die Monitore kein Signal mehr empfangen, weder von der Grafikkarte noch im Mainboard-Slot und ich somit kein Bild habe.
Ich habe auch beobachtet, dass die Lüfter von der Graka nach einer Zeit auch aufhören sich zu drehen. Die Graka leuchtet jedoch weiterhin ist also angeschalten und bekommt Strom.
Die Bildschirme funktionieren am alten PC ohne Probleme. Könnt ihr mir weiterhelfen?

Mein Setup

1 Seagate BarraCuda Compute 2TB, 3.5", 64MB, SATA 6Gb/s (ST2000DM006)
1 Samsung SSD 860 EVO 500GB, SATA (MZ-76E500B/EU)
1 Intel Core i7-8700, 6x 3.20GHz, boxed (BX80684I78700)
1 G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16D-16GISB)
1 Gainward GeForce GTX 1080 Phoenix GS, 8GB GDDR5X, DVI, HDMI, 3x DP (3644)
1 ASRock Z370 Pro4 (90-MXB5X0-A0UAYZ)
1 LG Electronics GH24NSD1 schwarz, SATA, bulk (GH24NSD1.AUAA10B)
1 EKL Alpenföhn Ben Nevis Advanced (84000000146)
1 be quiet! Pure Base 600 schwarz, schallgedämmt (BG021)
1 TP-Link TL-WN851ND, PCI
1 Seasonic Focus Plus Platinum 550W ATX 2.4 (SSR-550PX)
1 Microsoft: Windows 10 Home 64Bit, DSP/SB (deutsch) (PC) (KW9-00146)
 
Das NT hat mit den Monitoren aber gar nichts zu tun. Überprüfe mal alle anderen Kabel von den Monitoren zur Grafikkarte, Stromanschlüsse an der Graka dran?
Das die Lüfter der Graka nach einiger Zeit aufhören, sich zu drehen, ist normal. Im Windowsbetrieb wird die Graka nicht gefordert.
 
Ist doch gar nicht gesagt, dass er ins Windows hoch fährt. Irgendwelche Lüfter sagen das nun mal nicht aus.

Dass du am Mainboard auch kein Signal bekommst ist normal, wenn eine Grafikkarte verbaut ist, sofern du im Bios nicht umgestellt hast.

Deswegen würde ich jetzt simpel die Grafikkarte ausbauen und DANN den Monitor ans Mainboard anschließen. Dann ist die iGPU nämlich auch erst wieder aktiv.
Und damit eben schauen ob es funktioniert.

Ist es nicht der Fall, hast du noch woanders womöglich nen Fehler drin und würde dann mit der Null-Methode (siehe Signatur) ansetzen.
 
Der Monitor und das Monitorkabel funktionieren definitiv, da diese am alten PC problemlos laufen und ein Bild bringen.

Grafikkarte habe ich ausgebaut und bekam daraufhin am Mainboard ebenfalls kein Signal. :(
Ich habe daraufhin alles bis auf CPU und Lüfter vom Mainborad genommen, CMOS Reset durchgeführt und das ganze nochmal probiert, habe jedoch wieder kein Signal bekommen.

In diesem Fall müsste ja entweder das Mainboard oder die CPU defekt sein, liege ich da richtig?
 
Nicht unbedingt. Ohne RAM auch wieder kein Bild.
Hättest du das mit der Null-Methode aufmerksam gelesen, wüsstest du das.
Deswegen Beeper anschließen und der Anleitung folgen.

Ohne Beeper:
Wenns inklusive Ram dann immer noch nix gibt, ist es halt eines dieser 4 Teile. CPU, Board, Netzteil, RAM.

Mit Beeper:
Den Ram könntest du mit Beeper auch noch aus der Rechnung nehmen(brauchst ihn aber, sofern du ein Bild haben willst).
Noch mehr kannst du ohne andere Teile zum tauschen (oder andere Rechner wo man die Teile einbauen kann) nicht ausschließen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe das ganze nun auch mit angesteckten Ram (jeweils einzel und zusammen) durchprobiert und führte wieder nicht zum Erfolg.

Einen Beeper hab ich nicht, den werde ich mir wohl dann zulegen.

Ist es möglich, dass aufgrund des vorher abgerauchten Netzteils auch andere Komponenten beschädigt werden?

Ich denke ich werde wohl die einzelnen Teile mal mit dem alten PC verbauen und testen müssen um zu finden an was es liegt.
 
Wenn dein altes Netzteil wirklich abgeraucht ist kann es durchaus zu Defekten an verschiedenen Bauteilen kommen, ja.

Mein altes BeQuiet E9 480 Watt Netzteil hat damals mein Mainboard UND meinen Prozessor mitgenommen. Grafikkarte hat noch überlebt.
 
Möglich durchaus. Dafür sind aber halt Schutzschaltungen da, um das eigentlich zu verhindern.
Je nach Fehlerursache oder schlechten (oder zu spät) gegriffenen Schaltungen kannste damit aber eben auch andere Teile killen.

Buzz777 schrieb:
Ich denke ich werde wohl die einzelnen Teile mal mit dem alten PC verbauen
Ist das ein Sockel 1151v2 und besitzt ebenfalls DDR4 Ram? wenn nicht, kannste da gar nix verbauen.

Mit dem Beeper kannste den Ram noch ausschließen.
Und CPU lediglich wenn du eine andere funktionierende für diesen Sockel hast.
Mainboard ja das selbe Spiel. Nur wenn du eins mit selbem Sockel hast.

Lediglich das Netzteil kannst du dann eher am anderen Rechner versuchen.
 
Habe gerade die alten Komponenten gecheckt, ist leider wirklich alles zu alt und nicht mehr mit den neuen Teilen kompatibel. Auf diese Weise gegentesten fällt somit leider auch weg.

Netzteil schließe ich erstmal aus, da es neu ist und diesmal alle Lüfter anspringen und die LED vorne leuchtet, das war beim alten nicht mehr der Fall.

Gibt es sonst noch irgendwelche Möglichkeiten zu überprüfen ob es am Mainboard oder der CPU liegt?
 
Anstatt des Beepers einfach eine LED von der Front anschließen. Dann blinkt es halt und piept nicht.
 

So wie die Front momentan verbunden ist blinkt die LED vom Power-Button wenn der Rechner in Betrieb ist. Wo genau muss ich die LED umstecken um das ganze richtig zu testen?
 
Bringt dir halt auch nicht viel mehr. Damit kannst du ebenfalls maximal den Ram noch ausschließen.
Eingesteckt würde es da wo der Beeper auch hin kommt.
HDD-LED
Vielen Dank an den Hinweis an den User Mizusawa
Wer keinen Speaker zur Hand hat, aber eine HDD/Gehäuse-LED mit einem zweigeteilten Anschluss, kann diese auch als Ersatz verwenden. Es gibt dann zwar keine Geräusche, aber die LED sollte im Takt blinken. Am Bild vom Speaker kann man ja sehen dass nur zwei Pins tatsächlich angeschlossen werden (die äußeren). Schließt man dort seine LED hat hat man eine optische anstatt einer akustischen Rückmeldung.

Board und CPU (sowie Netzteil) bleiben dabei aber weiterhin auf der Strecke und kannst du damit nicht ausschließen... Weils nun mal das absolute Minimum ist, damit du überhaupt ne Reaktion von der Kiste bekommst.
(Bei AM4 ist sogar der RAM zusätzlich verpflichtend)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mittlerweile habe ich mir einen Beeper besorgt und das ganze nun auch mal durchgetestet.

Mainboard, CPU, CPU-Kühler und Netzteil zusammen angeschlossen, Beeper dazu gesteckt und PC am Mainboard gestartet.
Ergebnis war das der Beeper 3 mal hintereinander gleichmäßige Töne von sich gegeben hat.
Gemäß Beep Code-Tabelle ist dies folgender Fehler "Main memory read / write test error. "
Da es beept liegt der Fehler wohl doch nicht am Mainobard, CPU oder Netzteil.

Habe danach die Ram-Riegel zugesteckt (waren richtig drin) und den PC erneut gestartet.
Der Beep blieb diesmal aus, der Bildschirm am Mainboard bekommt weiterhin kein Signal. Gem. Nullmethode müsste in diesem Fall ja der RAM defekt sein. Habe leider keinen anderen DDR4 Ram mit dem ich gegentesten könnte. Habe die Rams auch einzeln getestet und jeweils dasselbe Ergebnis bekommen.

Kann ich in diesem Fall davon ausgehen, dass die anderen Komponenten ok sind und in dem Fall der RAM beim Defekt des Netzteils etwas abbekommen hat? Macht es Sinn, dass das ganze mit beidem RAM-Riegeln nicht funktioniert?
 
CMOS Reset habe ich ganz zu Beginn schon mal durchgeführt indem ich die Batterie für ca. 5 min vom Mainboard genommen habe.
 
Buzz777 schrieb:
Macht es Sinn, dass das ganze mit beidem RAM-Riegeln nicht funktioniert?
2 Riegel ist völlig egal. Die Kiste muss erst mal mit EINEM funktionieren.
Buzz777 schrieb:
Habe die Rams auch einzeln getestet und jeweils dasselbe Ergebnis bekommen.
Und das is der wichtige Punkt.
Es ist also wahrscheinlich der RAM, oder das Board (Speicherbänke, Controller blabla).

Dann also jetzt mal RAM besorgen.
Musst ja nicht direkt irgend nen teuren Ram kaufen. Und 1 Riegel reicht auch vollkommen.
Oder gleich in die Vollen gehen. Das musst du entscheiden.
 
Danke @Silverangel genau so bin ich jetzt vorgegangen.

Konnte mir jetzt doch einen einzeln RAM Riegel ausleihen. Der Riegel ist auch DDR4 und müsste somit kompatibel sein.

Riegel also alleine in das Mainboard gesteckt und wieder das gleiche Ergebnis erhalten. Kein Beep mehr und auch kein Bild.

Kann ich also davon ausgehen, dass wohl doch ein Defekt am Mainboard vorliegt und dieses den Speicher nicht mehr richtig ließt bzw. kein Signal mehr ausgibt obwohl der Beeper (laut Nullmethode) ja eigentlich mittels Ton bestätigt hat dass es daran nicht liegt? Oder kann es jetzt auch noch die CPU sein?
Bin langsam etwas verwirrt :confused_alt:

Werde zur absoluten Sicherheit wenn möglich meine RAM-Riegel mal noch in dem anderen System gegentesten, dann können diese auch ausgeschlossen werden.
 
Nö, der Beep sagte nur, dass er auf den RAM jetzt wartet. Zumindest nach deiner Tabelle.
Warum er den RAM nicht erkennt bzw. bei eingestecktem RAM nicht weitermacht, kann eben auch mehrere Ursachen haben.

Wenn du ein DDR4 taugliches Zweitsystem hast, solltest du selbstverständlich dort die Riegel gegentesten. Jeweils ein einzelner Riegel reicht ja.
Wenn die Riegel da gehen, ist das naheliegendste, dass das Board einen Weg hat.
Es "kann" natürlich auch die CPU sein. Schließlich ist der Speichercontroller in dieser verbaut.

Die Null-Methode trifft an sich ja zu. Und in den allermeisten Fällen ist es dann auch das zuletzt zugesteckte Bauteil. Nur ganz selten ist der Fehler halt nicht das letzte Bauteil, sondern der Steckplatz bzw. dessen Anbindung.
Deswegen, wenn du RAM woanders gegentesten kannst, kannste ihn damit ausschließen oder bestätigen und dann bleiben ja nur noch 2 Bauteile. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben