netzteil hin

der gute soulpain :p

Bin ja mal gespannt, was die so zurückschreiben :D. Aber die werden sicher aufpassen, nichts verfängliches zu schreiben ;)

Noch ein Forumuser der mir grad einfällt ist er yamahakuesser.

Mein ehemaliges BeQuiet Straight Power 400W stand vor ungefähr 2 Wochen in Flammen.
Mein Händler hat es erstaunlicher Weise ohne weiteres Nachfragen zurückgenommen
und mir eines von einem anderen Hersteller (sogar höherwertig) geschickt.
Scheint also bekannt zu sein.

Für mich ist der Hersteller damit Geschichte.
Das ein Netzteil den Geist aufgibt ok, aber das es in Flammen steht ist schon lebensgefährlich.

Zuletzt bearbeitet:
Meine einzige Sorge ist, dass die so einen kleinen Jungen, der irgendwas wissen will, nicht ernst nehmen.

Ich habe denen auch einen Link zum geschlossenen Thread gegeben.

Also nach dem ich das ganze gelesen haben mit den BQ-Netzteilen werd ich das Gefühl nicht los, das es immer wieder Leute gibt die versuchen einen neuen Thread aufzumachen um einfach weiter zu diskutieren...irgendwann muss doch mal schluss sein!!!

Eins noch:
Wenn ein Baufehler im BQ die Ursache für ein Feuer ist und das öfter vorkommen würde, dürfte der Hersteller seine Ware hier garnicht verkaufen. Ein Netzteil muss schließlich gewisse Sicherheitbedingungen erfüllen und BQ ist verpflichtet, seine Ware ausführlich zu testen.

Zuletzt bearbeitet:
naja, irgendwie hab ich eher, das Gefühl dass es so in so etwas wie Intel vs AMD entartet. BQ vs Seasonic vs Enermax vs.....weil so wie sich da manche angegriffen fühlen, blos weil einige andere diverse Probleme mit den BQ Netzteilen haben und diese aufzeigen.......

Ich denke das die Antwort "es haben viele beqiet und deshalb fällt es auf wenn was ist" nicht so ganz in Ordnung ist! Ich habe auch ein "billig Netzteil" von Sharkoon ! Ich habe schon echt viel angestellt mit meinem Rechner aber wenn dass abbrennen würde , dann wäre wörtlich die Hölle los!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!
Mein be quiet! Straight Power 400W Netzteil hat heute auch den Geist aufgegeben.
Es war ein "klack"- Geräusch zu hören, der Bildschirm wurde schwarz und dann flog auch schon die Sicherung heraus. Zudem machte sich sich ein verschmorter Geruch im Zimmer breit. Eine Stichflamme habe ich nicht gesehen, jedenfalls sah der feine Staub am Gitter des NT hinten in einem bestimmten Radius verbrannt aus. :)

Seltsam ist, dass es seit dem Kauf im Oktober tadellos lief, das einzigste was mir auffiel war, dass das NT auch bei ausgeschaltem PC immer ein leises surren oder fiepen von sich gab. Ein Freund meinte, das hätte nichts zu bedeuten und so legte ich einfach jedes mal den Netzschalter hinten um nachdem ich den PC ausgeschaltet hatte, damit war dann auch Ruhe :)

Vor ein paar Tagen habe ich mein altes DVD-Laufwerk gegen einen DVD-Brenner ersetzt.
Könnte der Ausfall damit etwas zu tun haben? Angeschlossen war das Laufwerk sicher richtig, denn das Brennen funktionierte einwandfrei. Das 400W NT war sicher auch nicht überlastet denn ich habe wirklich nicht die allerneuste High-End Hardware zumal mir davor auch ein 300W NT genügt hat.
Nach dem Ausfall fühlten sich die Gehäuse des DVD-Brenners und meines CD-Brenners darunter jedenfall ziemlich heiß an.

Ich hoffe nur dass ausser dem NT sonst nicht allzuviel kaputt gegangen ist. :(

Ich kann mir nicht vorstellen woran es gelegen haben könnte, vor allem lief es ja so lange gut.

Würdet ihr das selbe NT nochmal verwenden? Denn es gibt ja den Austauschservice für 1 Jahr bei be quiet!.

LG Nicky

Vermutlich war es ein Herstellungsfehler und ich an deiner Stelle würde das slebe Netzteil nochmal verwenden. Der Austausch Service von be quiet is eh super :-)

soulpain schrieb:
Eins noch:
Wenn ein Baufehler im BQ die Ursache für ein Feuer ist und das öfter vorkommen würde, dürfte der Hersteller seine Ware hier garnicht verkaufen. Ein Netzteil muss schließlich gewisse Sicherheitbedingungen erfüllen und BQ ist verpflichtet, seine Ware ausführlich zu testen.

da kannste aber ein drauf lassen - in einem Teil der 400er-B5-Serie steckt mit Sicherheit
n fauler Wurm -> Montagsserien-Müll...
meins hatte auch fürchterlich verschmorrt gestunken - habe es aber vorm Abfakeln noch ausgebaut und getauscht -
wollte eigentlich auch eins aus ner anderen Serie zB 450er -
da ich gelesen hatte das Einige damit Glück hatten - bei mir haben Sie aber Stur gestellt

jetzt liegt das aus der RMA hier rum und verstaubt langsam..
wenn nochmal n Teures dann nur >Seasonic - kein BQ-kein Enermax...

Zurück
Oben