Netzteil Leistung - Wofür soviel Watt?

][pRoPh3t][

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Nov. 2001
Beiträge
474
Netzteil lestung .. wofür 7586854watt?

hiho ihrz:
also mal folgendes ich bin net so der voll checker aber ich will / wollt mich mal schlau machen bezüglich der A zahl am netzteil und wiso ich überhaupt so viel brauche... ich demke dass viele anere leser das vlt auch mal wissen wollen:

also zu meinem system:

p4 2,66 @ 3,2
abit ic7 max 3
3x hdd
1gb ddr333
r 9600pro 128mb
sb audigy
1x DVD
1x brenner
4x gehauselüfter ( alle auf 7v ca) ( mit l steuerung )
1x neonröhre

so mein NT hat folgende leistungen:

400W

3,3 28A
5,0 40A
5,0VSB 2A
-5,0 0,3A
12V 15A
-12 0,8A

hmm so wofür brauch ich nun so viel A ?

ich hab hier mal gelesen ... ein NT sollte mindestens 22A auf der 12er schiene haben zum übertakten...
wtf ?
wofür .. bitte um hilfe =D
 

bitfunker

ewohner
Dabei seit
Okt. 2001
Beiträge
18.283
Re: Netzteil lestung .. wofür 7586854watt?

Hmmm, tja, über NTs und ihre Leistung liest man so einiges...
... aber grundsätzlich gilt, was wohl schon seit Ewigkeiten gilt: ein gutes Markennetzteil ist immer die Beste Wahl, dann braucht es auch keine 7586854 Watt zu haben. Für die allermeisten "normalen" Systeme reicht weiterhin ein wirklich gutes NT mit 300-350 W völlig aus, lediglich eine Kombination aus OC-CPU, fetter GraKa und vielen HDDs (z.B. Raid 01) braucht evtl. etwas mehr Saft. Ein schöner Artikel hierzu findet sich bei Tom's Hardware. Empfehlenswert ist der ganze Artikel, insbesondere aber das hier: http://www.de.tomshardware.com/praxis/20021014/powersupplies-02.html
 

GuaRdiaN

Captain
Dabei seit
Mai 2001
Beiträge
3.211
Re: Netzteil lestung .. wofür 7586854watt?

Auch wenn es sinnlos klingt, gilt für Netzteile das selbe wie für den Hubraum...
Mehr Leistung / Hunbraum ist NUR durch noch mehr Leistung / Hubraum zu ersetzten. Von daher ist es nicht verwunderlich, dass man N-Millionen Ampere braucht.

Aber von prinzip her habt ihr recht, eigentlich recht für einen normalen PC ein guten marken-350-watt-Netzteil!

MfG GuaRdiaN
 

bitfunker

ewohner
Dabei seit
Okt. 2001
Beiträge
18.283
Re: Netzteil lestung .. wofür 7586854watt?

Zitat von GuaRdiaN:
Auch wenn es sinnlos klingt, gilt für Netzteile das selbe wie für den Hubraum...
Mehr Leistung / Hunbraum ist NUR durch noch mehr Leistung / Hubraum zu ersetzten. Von daher ist es nicht verwunderlich, dass man N-Millionen Ampere braucht.
Sorry, aber genau das ist das, was ich nicht glaube, denn ein 500W-NT, dass nix taugt, bringt unter Umständen weniger als ein gescheites 300W-NT. Wenn man bei der Hubraum-Methapher bleibt: Ein schlechter 2.0l-Motor hat zwar auf dem Papier mehr Leistung, aber in der Praxis kann ein guter 1.6er schneller sein (erfahrene Opel-Lenker wissen, was ich meine :D).
 

][pRoPh3t][

Lt. Junior Grade
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Nov. 2001
Beiträge
474
Re: Netzteil lestung .. wofür 7586854watt?

hm gut aber immernoch die frage .. wofür z.b. 28A auf 12v ?
 

Sannyboy111985

Commander
Dabei seit
März 2003
Beiträge
2.818
Re: Netzteil lestung .. wofür 7586854watt?

Also 28A auf 12V wären 336Watt und diew brauchst du niemals, wenn du 20A hast reicht das vollkommen aus, denn dann sind das 240W.

Deine 15A sollten aber fürn normales System locker reichen.
 

faba

Ensign
Dabei seit
Nov. 2002
Beiträge
254
Re: Netzteil lestung .. wofür 7586854watt?

Also beim P4 wird die vcore und i/o Spannung zum Teil aus der 12 Volt Leitung gezogen um die 3,3 und 5 Volt Schienen zu entlasten. Daher auch der zusätzliche P4 Stecker, da wird halt nochmal extra 12 Volt angelegt.
Ausserdem dürfte dein Prozzie ne Stromaufnahme von ungefähr70 A haben

greetz faba
 
Top