Netzteil ohne Angaben? Ohne Daten?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
DrToxic schrieb:
Hast du den Link oben gelesen? Keinerlei Überspannungsschutz etc.

Da kann mal locker Hardware im Wert von 1000 Euro dran hängen, das würde ich persönlich auch nicht riskieren...

hier gings nicht um 1000€-hardware sondern um nen "anspruchlosen rechner".

genau lesen, bevor man drauf los postet!

micha2 schrieb:
hier gings nicht um 1000€-hardware sondern um nen "anspruchlosen rechner".

genau lesen, bevor man drauf los postet!

Jo und wennst pech hast, fackelt die ganze Bude ab, weil der Hersteller u.U. einige 'Abkürzungen' genommen hat.

Das das Gerät keinerlei Zulassungen hat, ist auch anzunehmen...

möglich. kennt ja keiner wirklich hier:freak:

micha2 schrieb:
möglich. kennt ja keiner wirklich hier:freak:

Und da möchtest DU das Risiko eingehen, dass das teil den Rechner vom dennis3000 beschädigt - oder gar den Dennis selbst?!

na, übertreibs mal nicht.
ich würde es einfach probieren. kenne genug leute die im fertigrechner seit jahren so ne teile am laufen haben.
und ohne überspannungsschutz heist ja nun nicht, das gleich der arme dennis geschädigt wird. im schlimmsten fall macht der rechner die hefe. aber der dennis wirds schon überleben.

mal abgesehen davon, das keiner hier das teil kennt und wirklich ne fachkundige aussage treffen kann.

selbst der link mit dem 400W-netzteil sagt rein garnichts über das gekaufte netzteil aus.

Zuletzt bearbeitet:
Eben, keiner von uns kann 100-%-ig sagen, ob das Teil großer Mist oder ein kleineres Übel ist. Genauso wenig kann man dieses mit irgendwelchen anderen Fertig-PC-Netzteilen vergleichen und damit indirekt implizieren, dass das Netzteil nicht in einem unbeaufsichtigten Moment Feuer fängt und die Bude abfackelt.

Zuletzt bearbeitet:
möglich. aber unwahrscheinlich. ich sehe das nicht so verbissen.

micha2 schrieb:
kenne genug leute die im fertigrechner seit jahren so ne teile am laufen haben.
Mit Netzteilen aus Komplett-PCs [insbesonders mit Netzteile von großen Herstellern]
einen Vergleich zu den Casecom-Netzteil zu machen, ist irgendwie daneben, da die OEM-Netzteile, die verwendet werden, eine anständige Qualität in Form von einer
lieferbare Nennleistung nach Edikett und eine nötige Anzahl der Schutzschaltungen haben.

micha2 schrieb:
na, übertreibs mal nicht.
den Link kennst?!

Die Chance, dass etwas bei _DEM_ Gerät beschädigt wird, ist groß...
micha2 schrieb:
ich würde es einfach probieren. kenne genug leute die im fertigrechner seit jahren so ne teile am laufen haben.
Dir ist schon klar, dass das hier ein Sample ist, dass es so nicht im Freien Markt gibt?! Da einfach so einen Satz rauszuhauen, ist nicht angebracht.

Hier ist es eher angebracht, vorsichtig zu sein und kein Risiko eingehen!

Zumal die Chance, dass der Threadersteller verletzt wird, durchaus besteht! Es ist ja nicht gerade so, das Casecom oder Casing Macron einen sonderlich guten Ruf haben, was Qualität betrifft...
micha2 schrieb:
und ohne überspannungsschutz heist ja nun nicht, das gleich der arme dennis geschädigt wird. im schlimmsten fall macht der rechner die hefe. aber der dennis wirds schon überleben.
hä?!
Was hat der (eventuell) fehlende Überspannungsschutz damit zu tun?! Der hat überhaupt keine Auswirkungen hierauf. Denn das hat eher das Design des Gerätes (zum Beispiel Abstand der Primärseite zu der Sekundärseite) und die gewählten Komponenten!

Und ich habe schon von einigen gehört, die einen Stromschlag bekamen, als sie den Rechner mit einem preiswerten Netzteil drin, anpackten...

micha2 schrieb:
mal abgesehen davon, das keiner hier das teil kennt und wirklich ne fachkundige aussage treffen kann.
Ach, darum geht es doch gerade!

Sollte man dieses unbekannte Gerät eines bisher nicht sehr guten Herstellers verwenden?!

Und da denke ich nicht, dass er das tun sollte.

Ob das Netzteil was taugt, glaube ich erst, wenn ich es an einem Loadtester gesehen habe. Und selbst dann würde ich eher von der Verwendung abraten...
Ergänzung ()

micha2 schrieb:
möglich. aber unwahrscheinlich. ich sehe das nicht so verbissen.

Warum verteidigst du das Gerät denn so sehr, wo du nicht weißt, ob oder was passieren kann?!

Das ist mir nicht so verständlich...

Frosdedje schrieb:
Mit Netzteilen aus Komplett-PCs [insbesonders mit Netzteile von großen Herstellern]
einen Vergleich zu den Casecom-Netzteil zu machen, ist irgendwie daneben, da die OEM-Netzteile, die verwendet werden, eine anständige Qualität in Form von einer
lieferbare Nennleistung nach Edikett und eine nötige Anzahl der Schutzschaltungen haben.

so wie ich nach längerer suche mitbekommen habe verbaut CSL-computer solche netzteile. also komplett-pc´s.

ne längere diskussion über was, was man nicht kennt ist eh schwachsinn.
man kann es ausprobieren oder man lässt es sein.
nen forum was einen außer abraten, aber nicht wirklich was über das teil sagen kann ist genauso hilfreich wie wie die frage garnicht zu stellen.:freak:

ich nehm stark an das der TE gehofft hat, das einer das netzteil kennt und seine erfahrungen postet. es kennt hier aber keiner.
Ergänzung ()

Stefan Payne schrieb:
Warum verteidigst du das Gerät denn so sehr, wo du nicht weißt, ob oder was passieren kann?!

Das ist mir nicht so verständlich...

hä? hab ich was verpasst?
wo verteidige ich denn das gerät.
ich sagte lediglich, das webwebber die erste vernünftige antwort gegeben hat.
in meine zockerkiste würde ich das teil auch nicht einbauen. in meinen HTPC vielleicht schon. sparsam ist es ja. naja, aber wohl sehr überdimensioniert. aber wenns einmal da ist.................

micha2 schrieb:
so wie ich nach längerer suche mitbekommen habe verbaut CSL-computer solche netzteile. also komplett-pc´s.
Ja, es gibt einige Händler, die diesen Billig Schund verbauen. Nein, HP, DELL und Co gehören nicht dazu! Die großen OEMs setzen auf gescheite Markengeräte.
Allerdings klatschen die auch kein '550W' Gerät in einen Office Rechner sondern eher ein 250-350W Gerät.

Und genau DAS könnten diese Händler auch tun!
Ein gescheites Marken-Netzteil mit ehrlicher Wattangabe verbauen, das dann auch passend zum Rechner gewählt wurde...
Wenn man denn wollte, natürlich nur...

Und nein, es macht wirklich kaum noch Sinn, diese Billigstteile zu verbauen, da gute Geräte im 300W Bereich nicht nennenswert teurer sind, aber in jedem Punkt besser...

micha2 schrieb:
ne längere diskussion über was, was man nicht kennt ist eh schwachsinn.
Richtig, insbesondere wenn man nicht weiß, ob das Gerät was taugt oder nicht. Oder wie die Lastverteilung des Gerätes ist...

Oder ob das Gerät überhaupt fertig ist oder ob es gar nicht wirklich funktioniert...
Es ist ja nicht so, dass man zu Messen Grundsätzlich funktionierende Samples mitnimmt, die aus der Massenproduktion stammen...
Manchmal findet man dort auch sehr frühe Samples, bei denen die MP noch Jahre entfernt ist (siehe P10 auf der letzten Computex)...

micha2 schrieb:
man kann es ausprobieren oder man lässt es sein.
Aufgrund der Faktenlage ist es besser, wenn man es mit diesem Gerät nicht ausprobiert und es in die Vitrine stellt.

Denn, wir wissen nicht, wie die Lastverteilung ist, wir wissen nicht, wie weit dieses Gerät von der MP entfernt ist, wir wissen überhaupt nichts über das Gerät, außer dass es von einem Hersteller stammt, der einen sehr schlechten Ruf hat, was die Qualität der Produkte betrifft...

Und da rätst du dem Dennis echt dazu, das Gerät zu verwenden?! Naja, ich sehs mal positiv: wenn du falsch liegst und das Gerät einen größeren Schaden verursacht, könnt er ja bei dir ankommen und Schadenersatz fordern, denn du sagtest ja, dass ales in Ordnung wäre, mit diesem unbekannten Gerät...
micha2 schrieb:
nen forum was einen außer abraten, aber nicht wirklich was über das teil sagen kann ist genauso hilfreich wie wie die frage garnicht zu stellen.:freak:
Warum greifst du uns an, statt mal über die Fakten Nachzudenken?!

Warum sollte man DIESEM Gerät trauen?!

Was spricht denn für die Verwendung dieses Gerätes und was dagegen?!

Bitte beantworte diese beiden Fragen, bevor du in diesem Thread weiter machst!!

micha2 schrieb:
ich nehm stark an das der TE gehofft hat, das einer das netzteil kennt und seine erfahrungen postet. es kennt hier aber keiner.
Nö, aber wir kennen den Hersteller. Und wir kennen den Hersteller als einen sehr billigen Hersteller, der sehr alte Designs eher schlecht verarbeitet, so dass sie selten das leisten, was drauf steht. Und wir keinen kein Gerät von diesem Hersteller, das wir irgendwem empfehlen würden. Warum sollten wir dann dazu raten, dieses Gerät zu benutzen, wenn wir, die uns mit Netzteilen beschäftigen, schon beim Namen des Herstellers Bauchweh bekomen?!

Es ist ja nicht so, dass dieses Gerät von Seasonic, FSP, Delta oder einam anderen guten bis brauchbaren Hersteler kommt, ganz im Gegenteil...

micha2 schrieb:
hä? hab ich was verpasst?
wo verteidige ich denn das gerät.
Hm, also wenn ich mir den Thread hier anschaue, dann sehe ich von dir nur Postings, in denen du dieses unbekannte Gerät schön redest und dem Dennis zu der Verwendung rätst, obwohl keiner von uns weiß, ob das Gerät überhaupt funktionsfähig ist und nicht schon beim einschalten Explodiert. Denn das Gerät macht ja auch nicht gerade den Eindruck eines MP Gerätes...

Aber hey, early samples von kleinen chinesischen Hinterhofbetrieben, bei denen kein Markenhersteller bestellen würde, können ja nicht schlecht sein, was?
micha2 schrieb:
ich sagte lediglich, das webwebber die erste vernünftige antwort gegeben hat.
Nur widerspreche ich deiner Meinung...

Denn das beste Posting in diesem Thread ist gleich die erste Antwort!
Warum?
Ganz einfach, weil er sich die Mühe gemacht hat, nach dem Gerät zu suchen und versucht Angaben zu diesem Gerät zu finden.

Da er aber nichts fand, hat er auch lieber von der Verwendung abgeraten. Das ist in diesem Falle auch sinnvoller statt rumzupoltern und die ganzen 'NT Freaks' anzugreifen, nur weil man anderer Meinung und nicht einsehen möchte, dass man vielleicht doch etwas daneben liegt und es vielleicht besser wäre, doch anderer Meinung zu sein...
micha2 schrieb:
in meine zockerkiste würde ich das teil auch nicht einbauen. in meinen HTPC vielleicht schon. sparsam ist es ja. naja, aber wohl sehr überdimensioniert. aber wenns einmal da ist.................
Und ich würde das Teil gar nicht verwenden, da mir sehr viele notwendige Fakten fehlen.

Zum Beispiel die Eingangsspannung, hat das Gerät PFC (wenn nicht, darf mans eh nicht mehr verwenden), welche Schutzmaßnahmen hat es, wie ist die Lastverteilung.

Oh und ganz wichtig: ist das Gerät überhaupt fertig oder ist es ein NWS, dass nur für die Messe 'gemacht' wurde?!

Dazu kommt, dass wir hier in diesem Thread (außer dir natürlich) den Hersteller kennen und ihm nicht weiter trauen als wir ihn schmeißen könnten. Und dazu verweise ich mal auf das Review am Anfang des Threads, wo ein Casecom Gerät getestet wurde...

Ohne Typenschild, und Ohne CE Aufkleber darf das Teil in diesem Land nicht einmal verkauft werden!

DrToxic schrieb:
:freak:

Das kann ich nur zurück geben. Der TE hat nichts von einem anspruchslosen Rechner gesagt, das war wer anders..

richtig!
einfach richtig lesen!:freak:
deswegen war mein erstes post hier ja auch ein beipflichten auf webwebbers post.
Ergänzung ()

Stefan Payne schrieb:
........
Hm, also wenn ich mir den Thread hier anschaue, dann sehe ich von dir nur Postings, in denen du dieses unbekannte Gerät schön redest und dem Dennis zu der Verwendung rätst, obwohl keiner von uns weiß, ob das Gerät überhaupt funktionsfähig ist und nicht schon beim einschalten Explodiert. Denn das Gerät macht ja auch nicht gerade den Eindruck eines MP Gerätes...

du interpredierst sachen in meine aussage, die nie gesagt wurden.:freak:

Zuletzt bearbeitet:
Philipus II schrieb:
Hat das Ding überhaupt einen CE Aufkleber?
Aus den bisherigen Fotos lässt es sich nicht erkennen, dass bei diesem Casecom ein
CE-Logo zu erkennen ist, aber selbst wenn dann, heißt das nicht, dass man diesen Modell
trauen kann und von dem QC Pass-Logo auf die Komponenten sprechen wir mal nicht.

@micha2:
Und was das betrifft:
Wenn ich ihre bisherige Beiträge lese, dann weiß ich ehrlich gesagt nicht, warum sie das
abstreiten tun und desweiteren keine Argumente abgeben, die für das Gerät sprechen.
Stefan Payne hat völlig Recht, denn dem Threadsteller einen test an einen PC zu empfehlen, ist bei der derzeitigen Lage (unklare Netzspannung, Lastverteilung und
besonders: ungewisse Funktionsfähigkeit und EMV- und Sicherheitskomforität etc.)
schlicht und einfach fahrlässig.

Stefan Payne schrieb:
Warum greifst du uns an, statt mal über die Fakten Nachzudenken?!

Warum sollte man DIESEM Gerät trauen?!

Was spricht denn für die Verwendung dieses Gerätes und was dagegen?!

micha2 schrieb:
Warum versuchst du dich rauszureden und beantwortest nicht meine Fragen zu dem Gerät?

Also, was spricht für das Gerät?
Warum kann/darf er das Gerät nutzen?
Was spricht gegen die Nutzung des Gerätes?!

Erkläre uns das bitte!!

micha2 schrieb:
richtig!
einfach richtig lesen!:freak:
deswegen war mein erstes post hier ja auch ein beipflichten auf webwebbers post.

Und wie kommst du bitte darauf, dass ich mich mit meiner ersten Antwort auf genau deinen Post bezogen haben soll? :o

Da der TE ja nicht gesagt hat, was er damit befeuern will und sich in diesem Forum auch viele Gamer rumtreiben, sind die Chancen für knappe 1000 Euro-Hardware gar nicht mal so klein.

Das ist ja wirklich peinlich, was du hier abziehst..

irgendwie quatscht du meilenweit an meinen aussagen bzw. meiner aussage vorbei.
Das tuen sie gerade in diesen Thread auch, aber wenn sie das nicht einsehen möchten

schau dir nochmal mein erstes post hier an. vielleicht kommst du ja selber drauf.
keine ahnung wie du darauf kommst, das ich das netzteil empfehle oder so.
ich sagte lediglich das webwebber die erste vernünftige antwort gegeben hat.
Was soll man aus den Bilder aus der Eröffnungspost entnehmen, außer, dass die EMI-Filterung ausreichend bestückt ist, eine PFC-Drossel [aktive] und einen 105°C
Primärkondenstor [Hersteller unbekannt] ist?
Nichts bezüglich der Funktionstücktigkeit, zugelassene Netzspannung,
EMV-Verträglichkeit und der Sicherheit [Schutzschlaltungen, etc.].

Und zum andere Sache ist zu sagen, dass die Antwort von webwebber ohne
die Angaben: zugelassene Netzspannung (bei nur 90-115V oder ähnliches kann
man das Netzteil bei 230V schnell kaputtkriegen und wer weiß, was für Schutzschaltungen vorhanden sind), Sicherheitsnaßnahmen (ohne ausreichende
Erdung des Netzteils gibt es ein Stromschlag, was auch nicht ungefährlich sein kann)
und Funktionstüchtigkeit (ohne das kann nicht nur für den rechner Sense bedeuten,
sondern auch eventuell für den User.) sinnlos.

Und wenn ich ihre Beiträge lese, habe ich schon Beiträge [Beipsiel] gefunden,
die darauf deuten, dass die das Casecom verteidigen tun.

also nenn doch einen vernünftigen grund, warum denn das netzteil ist die luft fliegen oder die wohnung in brand setzen sollte.
Die wurden bereits zuhauf genannt; also ich weiß nicht, warum sie diese dann
konsequent ignorieren und dann noch mit haltlose Unterstellungen und
Beleidigungen gegenüber den Kennern werfen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben