Netzteil

Kevin715

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2014
Beiträge
82
Hallo,
Seit Dezember 2022 bis Ende August 2023 hatte ich mein Netzteil gehabt, dann ging es kaputt. Ich hatte gestaubsaugt und wo ich Staubsauger ausgemacht hatte ging PC aus und an wieder. Dann hatte ich den PC zu Dubaro eingeschickt und die haben das Netzteil getauscht. War es Zufall oder kam es auch wegen Staubsaugen weil PC an war ?
Ich habe jetzt das gleiche Netzteil nochmal das: Gigabyte 850W P850GM 2x4CPU 80+ Gold voll
Gestern hatte ich geschaut wo mein Gigabyte 850W P850GM 2x4CPU 80+ Gold voll Netzteil so ist leider ein Low End PC. Ich bin am überlegen ein Be Quiet Pure Power 12M 850 Watt Netzteil zu kaufen weil das nicht Low End PC ist. Ich habe Angst das mein Gigabyte Netzteil irgendwann explotieren kann. Ich habe Beiträge über Gigabyte gesehen und Angst jetzt. Aktuell Stand jetzt kein Bedarf da das Gigabyte Netzteil noch läuft ohne Probleme. Würde das Be Quiet Pure Power 12M 850 Watt für mein System gehen ? Verbaut ist von Dubaro:
SI Kolink Observatory !! Z MESH ARGB !! schwarz, Glasfenster
SI Gigabyte B550 GAMING X V2
AMD Ryzen 9 5950X Tray 16x3,4GHz 16-Core
Arctic Liquid Freezer II 240 black
DDR4 PC3600 Kingston 32GB KIT (4x8GB) Fury Beast
SSD Kingston 1000GB M.2 SNV2S/1000G NVMe PCIe 4.0
SSD Crucial 1TB 2,5" BX500 intern R540/W500
ZOTAC RTX3070Ti TRINITY 8GB
SI ASUS PCE-AX3000 BT 5.0 PCIe WLAN Karte + BT (BULK)
SI Creative Sound Audigy Fx Soundkarte 24Bit 5.1 PCIe bulk
 
Wer zum Teufel saugt einen laufenden PC aus? Und wie kommt man darauf?

Da das Gigabyte Netzteil schon fast ein Jahr läuft, warum sollte es plötzlich explodieren? :confused_alt:

+ Links von den "explosiven Quellen" wären interessant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fremder1970, DJMadMax und areiland
Zusätzlich: die extrem aussagekräftige Überschrift killt mich.
Ergänzung ()

Kevin715 schrieb:
Ich habe jetzt das gleiche Netzteil nochmal das: Gigabyte 850W P850GM

Durchaus möglich, dass du noch ein tolles Batch dieser Feuerwerks-Knallkörper verbaut hattest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz, Rickmer und YY247
Damit wir das richtig verstehen:

Hast du die Wohnung gestaubsaugt und dann passiert das mit dem PC?

oder

Hast du den PC ausgesaugt, wo er lief?

Fall 1 - Wohnung
Dann ist ggf. was mit den elektrischen Leitungen bzw. Steckdosen oder den verwendeten Steckerleisten nicht in Ordnung -> prüfen lassen.

Fall 2 - PC im Betrieb ausgesaugt
Sowas macht man nicht, schon gar nicht im laufenden Betrieb. Es gibt spezielles Druckluft-Spray oder kleine Kompressoren, die für Rechner gedacht sind. Aber auch hier gilt: PC abschalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Dein Post ist ziemlich schwer lesbar und die Überschrift komplett hirnlos inhaltslos. Das kannst du bestimmt auch besser. Tu dir und uns den Gefallen und gib dir etwas mehr Mühe.

Kevin715 schrieb:
Ich habe Angst das mein Gigabyte Netzteil irgendwann explotieren kann. Ich habe Beiträge über Gigabyte gesehen und Angst jetzt. Aktuell Stand jetzt kein Bedarf da das Gigabyte Netzteil noch läuft ohne Probleme.
Bei deiner Hardware gibt es keinen Grund zur Sorge.

Wenn ich mich richtig erinnere hat(te?) Gigabyte ein Problem mit der OPP (Over Power Protection). Das sind Betriebszustände, die deine Hardware nie auslösen wird.

Kevin715 schrieb:
Würde das Be Quiet Pure Power 12M 850 Watt für mein System gehen ?
Klar, warum auch nicht?
 
YY247 schrieb:
Wer zum Teufel saugt einen laufenden PC aus? Und wie kommt man darauf?

Da das Gigabyte Netzteil schon fast ein Jahr läuft, warum sollte es plötzlich explodieren? :confused_alt:

+ Links von den "explosiven Quellen" wären interessant.
Ich habe nicht den PC abgesaugt wo habe ich das behauptet ? Der PC war an wo ich gestaubsaugt hatte mein Boden. ! Und ja es gibt beweiße dazu.
Ergänzung ()

Rickmer schrieb:
Dein Post ist ziemlich schwer lesbar und die Überschrift komplett hirnlos inhaltslos. Das kannst du bestimmt auch besser. Tu dir und uns den Gefallen und gib dir etwas mehr Mühe.


Bei deiner Hardware gibt es keinen Grund zur Sorge.

Wenn ich mich richtig erinnere hat(te?) Gigabyte ein Problem mit der OPP (Over Power Protection). Das sind Betriebszustände, die deine Hardware nie auslösen wird.


Klar, warum auch nicht?
Ok. Muss ich mich nicht zwingen jetzt sofort auf Be Quiet zu gehen ? Wenn das aktuelle Netzteil kaputt ist, kann ich dann auf das Be Quiet gehen dann ? Und muss ich dann die Kabels tauschen oder kann ich es auch von Gigabyte nehmen ? Ist dort immer eine Anleitung dabei für die Kabels etc ? Ich habe noch nie selber ein Netzteil getauscht.
Ergänzung ()

Ltcrusher schrieb:
Damit wir das richtig verstehen:

Hast du die Wohnung gestaubsaugt und dann passiert das mit dem PC?

oder

Hast du den PC ausgesaugt, wo er lief?

Fall 1 - Wohnung
Dann ist ggf. was mit den elektrischen Leitungen bzw. Steckdosen oder den verwendeten Steckerleisten nicht in Ordnung -> prüfen lassen.

Fall 2 - PC im Betrieb ausgesaugt
Sowas macht man nicht, schon gar nicht im laufenden Betrieb. Es gibt spezielles Druckluft-Spray oder kleine Kompressoren, die für Rechner gedacht sind. Aber auch hier gilt: PC abschalten.
Ich habe gestaubsaugt wo der PC an war Boden abgesaugt. Seitdem her immer alles ausmachen etc.
Ergänzung ()

Rickmer schrieb:
Dein Post ist ziemlich schwer lesbar und die Überschrift komplett hirnlos inhaltslos. Das kannst du bestimmt auch besser. Tu dir und uns den Gefallen und gib dir etwas mehr Mühe.


Bei deiner Hardware gibt es keinen Grund zur Sorge.

Wenn ich mich richtig erinnere hat(te?) Gigabyte ein Problem mit der OPP (Over Power Protection). Das sind Betriebszustände, die deine Hardware nie auslösen wird.


Klar, warum auch nicht?
Ich muss aber von Be Quiet die Kabels verwenden richtig ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kevin715 schrieb:
Muss ich mich nicht zwingen jetzt sofort auf Be Quiet zu gehen ? Wenn das aktuelle Netzteil kaputt ist, kann ich dann auf das Be Quiet gehen dann ?
Ja, mMn gibt es keine Notwendigkeit zum sofortigen Wechsel.

Kevin715 schrieb:
Und muss ich dann die Kabels tauschen oder kann ich es auch von Gigabyte nehmen ? Ist dort immer eine Anleitung dabei für die Kabels etc ?
Kevin715 schrieb:
Ich muss aber von Be Quiet die Kabels verwenden richtig ?
Auf keinen Fall die Kabel mit einem anderen Netzteil tauschen!

Die Verbindung von Netzteil zum Kabel ist nicht standartisiert und jeder Hersteller macht sein eigenes Ding. Selbst bei verschiedenen Modellen eines Herstellers kann es hier Unterschiede geben, die deine Hardware direkt beim Anschalten tötet.
 
Ok.
Sobald ich von Gigabyte weg gehe dann die Kabels vom Be Quiet verlegen ? Ist ja dann das gleiche oder ?
 
Du nutzt die Kabel, die bei dem jeweiligen Netzteil dabei sind.

Keine anderen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22 und schneup
Ok.
Und wo ist SI ASUS PCE-AX3000 BT 5.0 PCIe WLAN Karte + BT (BULK) und SI Creative Sound Audigy Fx Soundkarte 24Bit 5.1 PCIe bulk angesteckt in mein Netzteil ?
 
Gar nicht. Die werden über den Steckplatz vom Mainboard mit Strom versorgt.
 
Aber wo sind die angeschlossen bzw wo ist der Steckplatz vom Mainboard ?
Und wo kann ich Hilfe bekommen zwecks wegen Netzteil austauschen zuschauen ?
 
@Kevin715:
schau in den rechner, dann siehst du doch wo die angeschlossen sind. für nen NT-wechsel musst du mit den teilen nichts machen.

dass es nicht unbedingt notwendig ist das NT zu wechseln ist angekommen?

vllt findet sich ja hier jemand: Liste von Helfern für den Zusammenbau (jetzt auch in deiner Nähe)

sonst ein entsprechendes fachgeschäft (nein, kein Mediamarkt etc) in deiner näheren umgebung, wenn du niemanden kennst der dir da helfen kann.


und um noch deine frage aus dem NT-sammler zu beantworten:
Kevin715 schrieb:
Be Quiet Pure Power 12M 850 Watt Netzteil haben. Ist das Be Quiet ein High End Netzteil ?
nein, ist es nicht. ich würde den zehner für das bessere MPG A850G PCIE5 (auch kein highend) drauflegen. aber wie gesagt: muss nicht sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rumpel01 und redjack1000
Öffne die Seitenwand vom PC, dann siehst du es, oder mach ein Foto und poste die
 
bisy schrieb:
Guck dir die PC Rückseite im unteren Bereich, dann solltest du die Steckkarten sehen

bisy schrieb:
Öffne die Seitenwand vom PC, dann siehst du es, oder mach ein Foto und poste die
Die Rückseite ?
Ergänzung ()

TomH22 schrieb:
Gar nicht. Die werden über den Steckplatz vom Mainboard mit Strom versorgt.
Ich sehe kein Anschluss.
 
Ja, mal ein Foto von der Rückseite und vom PC inneren Posten
 
Ist es da angesteckt WLAN Karte und Soundkarte ?
 

Anhänge

  • WhatsApp Bild 2024-04-16 um 10.44.39_ae11346c.jpg
    WhatsApp Bild 2024-04-16 um 10.44.39_ae11346c.jpg
    284,6 KB · Aufrufe: 31
  • WhatsApp Bild 2024-04-16 um 10.44.38_35e1c4b1.jpg
    WhatsApp Bild 2024-04-16 um 10.44.38_35e1c4b1.jpg
    234,3 KB · Aufrufe: 33
Eigentlich ist es nicht schwer zusehen, wenn du dir die Rückseite angesehen hättest.

Ne Grafikkarte hat Grafik Ausgänge, also HDMI und DisplayPort Anschlüsse.
Ne Sound Karte haut Audio Ausgänge, also Klinke Buchsen.
Und ne WLAN Karte hat WLAN Antennen und Anschlüsse für die Antenne.


1000092183.jpg
 
Zurück
Oben