News Netztest Mobilfunk: Deutsche Telekom und Vodafone schlagen Telefónica

Rome1981 schrieb:
Was viele im Übrigen auch Vergessen bei all dem Stänkern:

In den häufigen Vergleichen mit Österreich werden gewisse Punkte schlicht ignoriert.

Um es mal auf das Wesentliche runter zu brechen: Österreichs größter Anbieter (A1) hat eine Netzabdeckung in der Bevölkerung von 95% (nach Adam seinen Riesen etwa 8,36 Millionen Menschen - Daumenpeilung), während die Telekom 99% erreicht (etwa 82,17 Millionen Menschen). Es handelt sich bei Deutschland um das Land mit den meisten Einwohnern und damit auch zwingend die größte Infrastruktur (egal ob Mobilfunk, Abwasserversorgung oder Zigarettenautomaten)... das kann man daher eigentlich nur mit Ländern ähnlicher Größe vergleichen... eine kleiner Maßstab ist immer leichter zu verwalten, als ein großer...

Dafür heißt größtes Land auch größter Umsatz. Zum einen sind die Marktanteile relativ ähnlich:

A1 Telekom Austria: 39,1 %
T-Mobile Austria: 28,6 %
Hutchison Drei Austria: 27,3 %
andere Mobilfunkanbieter (MVNO) 5,0 %

Zum anderen verlangt die Telekom in Deutschland deutlich mehr Geld für die Tarife. Weiterhin ist Deutschland geographisch gesehen relativ flach.
 
Mustis schrieb:
also wenn du 20 (bzw. 25€ mit 2 gb Volumen) im Monat für allnet Flat im D1 Netz als Abzocke empfindest

Der günstigste Vertrag Magenta Mobil S ohne Smartphone kostet 30,10 € monatlich. Poste mal bitte einen Link wo Du einen Vertrag für 20-25 € findest? Und jetzt bitte keinen Reseller ohne LTE nennen oder irgendwelche kurzbefristeten Sonderangebote.
 
Ich kann aus meiner persönlichen Erfahrung nur sagen das ich bei Simply bin und hier, wie auch bei K-Classic, ich ein extrem schlechtes Telefonerlebnis mit dem O2 Netz habe. Teilweise ist durch den Abbau von den E-Plus Masten gar kein telefonieren mehr möglich. Daten funktionieren einwandfrei und so gesehen auch recht schnell, aber das telefonieren über GSM geht bei all meinen Geräten gar nicht.

Scheinbar wählen die sich datenmäßig in ein 4G Netz ein über welches man zwar surfen kann, aber nicht telefonieren. Grausam.... Genauso kann man natürlich nicht angerufen werden.

Sprich die Grundfunktion des Mobiltelefons ist weg. Das ist für mich ernsthaft es wert wirklich mal über einen vertrag bei Vodafone oder Telekom nachzudenken.
 
@frizzmaster, trancer

Nö, Standard Congstar TArif. Special gibt's da für 20 Euro Allnet + 5 GB, so wie ich es habe. Und warum darf bei der Telekom nicht der hauseigene Reseller genannt werden, bei O2 aber sämtliche Billigheimer Reseller?

https://www.congstar.de/handytarife/

Ich brauche halt keine SMS Flat. Benutze ich nicht. Wer das will zahlt halt nochma 5€
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also Ich steh beruflich viel in Wäldern und auf Feldern rum und komischerweise hat mich 02 da zu 99% noch nie entäuscht.
War letztens der einzigste mit Daten und Mobilempfang, die Kollegen mit Vodafone und telekom haben in die röhre geschaut.
 
Mustis schrieb:
@frizzmaster, trancer

Nö, Standard Congstar TArif. Special gibt's da für 20 Euro Allnet + 5 GB, so wie ich es habe. Und warum darf bei der Telekom nicht der hauseigene Reseller genannt werden, bei O2 aber sämtliche Billigheimer Reseller?

https://www.congstar.de/handytarife/

Ich brauche halt keine SMS Flat. Benutze ich nicht. Wer das will zahlt halt nochma 5€

Weil die Reseller bei O2 LTE nutzen dürfen und der Telekom eigene Discounter nicht!

In Altverträgen mag es in wenigen Fällen noch anders sein. Zählt aber dann auch nicht mehr, denn sobald diese eine Vertragsänderung vornehmen, ist das LTE bei Congstar für die auch tot.

Einzig und allein bei Datenkarten bekommen die Discounter und Reseller auch das LTE Netz. Wir reden hier aber nicht von Datenkarten, wir reden hier von Smartphone Tarifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mustis schrieb:
Nö, Standard Congstar TArif. Special gibt's da für 20 Euro Allnet + 5 GB, so wie ich es habe. Und warum darf bei der Telekom nicht der hauseigene Reseller genannt werden, bei O2 aber sämtliche Billigheimer Reseller?

Ganz einfach: weil Congstar kein LTE bietet und die UMTS Masten (Module) zurückgebaut werden um Platz für LTE zu schaffen (aber inzwischen bei allen Anbietern, nicht nur bei der Telekom). Das bedeutet, dass Du im genannten Szenario bei Congstar dann von LTE auf Edge zurückfällst und nicht auf H/H+. Aber grundsätzlich: Congstar ohne LTE ist nutzlos. Meiner Meinung nach. Bei O2 z.B. habe ich zwar eine wesentlich langsamere LTE Geschwindigkeit als bei D1, aber immerhin LTE. Und ja, das macht einen immensen Unterschied aus. Ich sin selbst von Congstar zu PremiumSim (O2/Drillisch) gewechselt.

Ich verstehe ernsthaft nicht wie Congstar ohne LTE bei den Preisen nicht schon längst in der Insolvenz verschwunden ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Metal_addicted schrieb:
Oh, ein weiterer Bielefelder... ich kann dein Leiden so gut nachvollziehen. In Bielefeld ist das Netz von telefonica wirklich der größte Schrott...

Noch bis April bin ich gebunden an diesen Schei*...

Grüße aus Halle ;)
Hier ist noch einer :D
Ich bin seit Jahren bei Vodafone, das scheint in Bielefeld aber auch nicht so geil zu sein. In Dornberg und auch an anderen Orten habe ich teilweise gar keinen Empfang, weil dort scheinbar nur von den anderen beiden gefunkt wird. Generell scheint der Netzausbau hier etwas zurück zu liegen. Von DSL ganz zu schweigen...
 
@ Mustis: Und 20€/Monat für lächerliche 2GB findest Du günstig, oder ok ?

Herzlichen Glückwunsch. Kein Wunder, dass nix voran geht.
 
Toms schrieb:
Nun, richtig peinlich wird es erst, wenn man mit den Punktzahlen der Netzbetreiber in den anderen Ländern, vor allem im Bereich Eisenbahn, vergleicht. Dort schaffen es die Netzbetreiber eine nahezu perfekte Ausleuchtung der Bahnstrecken zu gewährleisten, hier nicht. Und das trotz Faradayschen Käfig!

https://www.p3-group.com/wp-content/uploads/2017/11/Netztest-connect-2018-01.pdf

gut, das wir das beste netz in europa haben ist ja nix neues, und das mit der bahn liegt einfach dran das im gegensatz zur DB, die SBB die auflagen von oben hat, das in zügen voller empfang zu sein hat... da muss der bund in D intervenieren, oder die telekom druck machen.

ansonsten: bin bei der swisskom(vorher orange = jetzt salt), und hatte noch keinerlei ärger, bei salt nur stress, doppelte rechnungen, netzabdeckung grad in ländlichen regionen unterdurchschnittlich bis garnicht(teils nichtmals gsm = keine notrufe möglich)... alles vergessen seit swisscom, und den höheren preis zahle ich dafür gerne! :sex:
 
Ich sitze einfahc nicht der Geiz ist Geil Mentalität auf. Ich habe für 20€ 5Gb bekommen und die reichen mir völlig. Und 42Mbit reichen mir unterwegs auch. Was will ich am Handy mit hunderten Mbit Datentransfer?

Ohne Witz, um Handys und deren Mobildatenoptionen wird ein Buhei bemacht, ohne Worte.

Und ernsthaft, glaubt ihr die bauen UMTS ab und alssen ihre Kunden auf gsm zurückfallen? ohh man... Und ob UMTS oder LTE ist irgendwie egal solange die Datenrate an sich passt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
tranc3r schrieb:
@frizzmaster: Achtung gleich kommt ein Young Special Tarif Angebot als Antwort. :D

Die Tarifpolitik ist in der Tat für junge Leute sehr merkwürdig. Als Studententraif habe ich dank Datendepot monatlich bis zu 24GB (avg. 20GB) im 4G Netz von Vodafone für effektiv 10€/Monat.


computerbase.jpg
 
Mustis schrieb:
Und Congstar hat LTE, nur bremsen sie es ein. Und ich weiß es den mein Telefon zeigt es mir an und in meiner Funkzelle gibt es kein UMTS mehr, nur LTE. Aber Hauptsache Dinge von vor Jahren weiter als Fakt verkaufen...
https://www.congstar.de/hilfe-service/mein-handy/lte/
Dann lügt also Congstar. Ich hab selber eine Congstar Zweitkarte für Notfälle und da wird nie mehr als H+ angezeigt.

Edit:
@Nevvermind: Ja diese Young Special bis maximal 27 Jahre Tarife sind einfach "verarsche" für Ü30 Menschen. Mir kommt es so vor als wollte man die Ü30 Generationen von 25GB Traffic auf 2GB runter schrauben für den gleichen Preis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ich korrigiert...

hatte irgendwie im Kopf das 41 mbit mit 3g nicht gehen. Man kann auch mal irren. Die AUssage mit der FUnkzelle war auch nur 2. Hand, wird dann nicht stimmen. ändert aber nichts am Rest davon.

@Chris
ja weil es weit unter den Standardtarif auch von Eplus liegt. Nur Reseller sind billiger und bremsen dann ebenfalls ein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich merke an dem Test leider, wie individuell Ansprüche an das Netz doch sind...
Ich habe inzwischen fast alle Kombinationen in meinem Kreis Bad Kreuznach / Mainz durch und stehe leider vor einer Zwickmühle.

-- O2 war damals, 2011, schrecklich. EDGE, überall. -> Damals aber sau teuer bei O2 selbst mit einem 12 Monats Vertrag. (1GB/~25-30€)
-- Telekom im 2G/3G Netz ist gut. -> War bei Congstar in einem angemessenen Vertrag, aber damals, 2014/15, wurde plötzlich der 2 GB Vertrag nicht mehr angeboten. Also kein Upgrade möglich gewesen. (1GB/<20€)
-- Simyo im 2G/3G O2+EPlus Netz auch recht gut und sehr günstig. -> Danach aber bei der Fusion mit Blau eine absolute Katastrophe, was Kundenservice angeht. Bis heute weiß ich nicht, ob es überhaupt einen Anbieter im O2 Netz gibt, der noch Kundenservice hat.(3GB/12€)
-- Klarmobil im 2G/3G Vodafone Netz. -> Schreckliches Netz, schlechte Abdeckung aber super Preis (4GB/17€)

Und jetzt? Ich brauche eigentlich die 4GB als Pendler und möchte dennoch gerne eine monatliche Kündigungsmöglichkeit haben. Das O2+EPlus Netz ist okay, aber ich traue keinem Anbieter dort bezüglich Erreichbarkeit und Service.
Und bei Congstar zahlt man 25€ aber wenn man im Vertrag bleibt, nach 24 Monaten direkt 35€.

Ich hätte gerne einen Vertrag mit 4GB, Telefon darf gerne auch nach Minuten abgerechnet werden. Monatlich kündbar, mit funktionierender Hotline und mit nicht mehr als 20-25€. Im D1 oder O2/E+ Netz. Ist das echt zu viel verlangt?
 
@Mustis:

Nein, Congstar bietet - außer in verstaubten Altverträgen von vor Jahren keinen Zugang zum LTE-Netz. Siehe auch Beitrag #47 von Mister79. Auszug von der Congstar-Website:

congstar nutzt das Netz Mobilfunknetz der Deutschen Telekom, hat aber keine eigenen LTE-Tarife im Angebot. Stattdessen bieten wir unsere günstigen Mobilfunktarife zum Telefonieren, Simsen und Surfen in HSDPA-Speed an [...]

Quellle.

Es geht dabei auch nicht um die Geschwindigkeit, sondern um die Netzabdeckung, die ohne LTE mit fortschreitender Zeit immer schlechter wird. Zudem hat das mit Geiz ist geil überhaupt nichts zu tun; in meiner Region ist O2 allen Ernstes besser ausgebaut als das D1 Netz, ob das jemand glaubt oder nicht!

Aber Hauptsache Dinge von vor Jahren weiter als Fakt verkaufen

Nein, das ist der Ist-Zustand.
 
Mustis schrieb:
Ich sitze einfahc nicht der Geiz ist Geil Mentalität auf. Ich habe für 20€ 5Gb bekommen und die reichen mir völlig. Und 42Mbit reichen mir unterwegs auch. Was will ich am Handy mit hunderten Mbit Datentransfer?

Ohne Witz, um Handys und deren Mobildatenoptionen wird ein Buhei bemacht, ohne Worte.

Und ernsthaft, glaubt ihr die bauen UMTS ab und alssen ihre Kunden auf gsm zurückfallen? ohh man... Und ob UMTS oder LTE ist irgendwie egal solange die Datenrate an sich passt.

Alter Falter...

Zum einen hat die Telekom genau das schon angekündigt. Zum weiteren, 3G wird nicht weiter ausgebaut und somit, wenn du Netzsuche hast, wird ein Telekom Kunde mit LTE funken können, weiter geht es nicht um den maximalen Speed, es geht um den Speed den jeder einzelne in der Funkzelle bekommen kann, wenn mehrere eingebucht sind.

Entweder hast du das Thema nicht verstanden oder aber, du merkst gerade das du einem Sch...ß aufgesessen bist und redest es dir schön.

Und ernsthaft ja, nicht wir glauben das die Telekom es tut, die Telekom sagt, die werden es machen. 3G hat die Telekom auch schon an einigen Stellen eliminiert und gegen LTE only + GSM ersetzt.

Beschäftige dich doch mal mit dem Thema.

Schau es dir doch an:

https://www.telekom.de/start/netzausbau

Wähle nur mal 3 G und dann setzte mal alle Haken bei 4G rein. Allein da siehst du schon den Unterschied.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mustis schrieb:
Und ernsthaft, glaubt ihr die bauen UMTS ab und alssen ihre Kunden auf gsm zurückfallen? ohh man... Und ob UMTS oder LTE ist irgendwie egal solange die Datenrate an sich passt.
Allein schon die Latenz zwischen UMTS & LTE kann ist mehr als nur groß. Lade einfach mal eine Webseite Mobil mit UMTS und dann die gleiche mit LTE du denkst du hättest ein anderes Handy.
Und ja die Netzbetreiber bauen UMTS ab bzw. zurück. Ab 2020 laufen die Lizenen dafür aus und glaube kaum das dise erneuert werden wenn man bedenkt was das für Kosten wären.
https://www.teltarif.de/telekom-umts-2020-agb-leistungsbeschreibung/news/67214.html
 
Zurück
Oben