Netzwerk aufbauen

Han198256

Newbie
Registriert
Sep. 2002
Beiträge
6
Hallo alle zusammen.

Ich wollte ein "sinnvolles" Netzwerk aufbauen.

Hab 4 Rechner:
AMD 1800+
512 RAM
40 GB

Celeron 333
256
1,0 GB

AMD 800
128 MB
2,0 GB

486

Wollte ein Netzwerk mit Server, Clients.
Internetzugang

Soll ich was an den einzelnen Rechner ändern? austauschen oder so?
Welche Betriesbsysteme würdet ihr nehmen?
speziel auch für den Server
firewall? etc...

Wollte halt so was mit ner Domain oder so machen.

Wie noch nicht gesagt aber ihr könnts euch sicher denken, bin ein n00bi noch.

Wäre über eure Hilfe sehr sehr ankbar.
und wenn nicht dann halt nicht.

Han
 
hi

also mit ner domäne wär ich als 'n00bi' vorsichtig, kann dich schnell verärgern.

am einfachstes ist es wenn du auf dem 800er z.b. win2kserver installierts und dann die internetverbindungsfreigabe nutzt und diesen natürlich ans internet anschließt, dann bekommen alle anderen rechner automatisch ip adressen zugewiesen, und können auch surfen

und dann reicht der rechner auch noch für alle möglichen anderen sachen die du haben willst ... ftpserver oder was auch immer
 
hallo!

allso wir haben 3 rechner als netzwerk.
verbunden wird das ganze mit einem Router(SMC7004ABR)
er hat alles was man so braucht, du kannst bis zu 4 PC`s anschliesen.
unser Betriebsystem:2x winxp 1x me.
xp läst sich am einfachsten konfigurieren.

mfg woodman
 
welche Komponenten sollte denn dann die Mühle mit windows 2000 server haben?
 
Original erstellt von Han198256
welche Komponenten sollte denn dann die Mühle mit windows 2000 server haben?
Hallo Han,

da du dich selber als N00B bezeichnest kann ich dir von einem netzwerk mit einer domäne nur abraten. da gibt es zu viele kleine dinge zu lernen und zu beachten damit sowas spass macht. wozu auch eine domäne mit nur 3 rechnern im netzwerk? ist imho blödsinn.

solltest du doch einen deiner rechner als server konfigurieren wollen dann ist der 800er wohl wirklich der beste. der 486 ist viel zu lahm....der celeron ginge auch noch....macht aber nicht wirklich spass. nachteil all deiner rechner (bis auf den 1800er)....viel zu wenig hdd platz und viel zu wenig arbeitsspeicher. selbst win2000 server sollte nicht unter 512mb haben um einigermassen aus dem quark zu kommen. deine hdd's sind dann der nächste limitierende faktor: betriebssystem installiert aber keinen platz mehr für anwendungen weil deine kleinen platten voll sind. mach doch einfach aus dem 486er einen I-Net router und printerserver so als "einstieg" und sammle erstmal erfahrung. :D

gruss Nox
 
Zurück
Oben