Netzwerk professionell überprüfen und einrichten lassen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

cyberpirate

Fleet Admiral
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
21.346
Moin,

ich arbeite ja unter anderem in einer Schule. Hier haben wir ein Netzwerk was in meinen Augen eher unprofessionell eingerichtet ist. Es wird ein DSL Anschluss mit 70MbiT der Telekom genutzt. daran hängen x verschd Switches etc. Ich weiß selber nicht genau was was ist da Ich das nicht gelernt habe. Ich verwalte zwar unsere gesamtem Geräte und es läuft alles soweit ganz gut. Nur gibt es einige Punkte wo es Schwierigkeiten gibt. ZB ein WLAN Repeater der im entsprechenden Switch mit nur einem von 2 Punkten angezeigt wird. Die anderen Geräte leuchten mit einem gelben und einem grünen Punkt. Der genannte nur mit dem gelben und und ab und an der grüne. Genau dieser Port liefert auch von den 70Mbit nur wenig und ist somit kaum zu gebrauchen. Das ist jetzt nur ein Beispiel.

Auf jeden Fall wenn der Techniker kommt misst er kurz und sagt alles in Ordnung das Signal kommt. Aber das kann doch nicht alles sein. Kann man das so in einer Sekunde alles messen? Ich glaube nicht. Auf jeden Fall möchten wir im Rahmen des Digital Pakt alles Tip Top haben. Was müsste ich also erwarten von einem Techniker um unser Netzwerk richtig professionell zu machen.

Angefangen von Router, Switches, Kabel und sonst? Wie gesagt Ich mache nur den Router und die Geräte das bekomme Ich soweit auch ganz gut hin. Aber Ich finde der Rest ist hier nur Flickwerk. Vielleicht habt Ihr ja Tipps was und wie man das alles besser machen könnte so das ich dem Rektor das so mitteilen kann und es dann so gemacht wird.

Vielen Dank schon mal.

MfG
 
cyberpirate schrieb:
Auf jeden Fall wenn der Techniker kommt misst er kurz und sagt alles in Ordnung das Signal kommt
Welcher Techniker? Vom Internetanbieter? Den interessiert dein WLAN nicht.
Vom Systemhaus? Dann such dir ein vernünftiges Systemhaus.

Um das Netzwerk richtig sauber zu kriegen brauchst du erstmal einen technisch versierten Consultant und im zweiten Schritt einen ausführenden Techniker.
cyberpirate schrieb:
ZB ein WLAN Repeater der im entsprechenden Switch mit nur einem von 2 Punkten angezeigt wird. Die anderen Geräte leuchten mit einem gelben und einem grünen Punkt.
Dann schau in die Bedienungsanleitung von dem Switch was die Farben bedeuten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin, maloz und BeBur
Gibt es bei euch zufällig einen lokalen ISP, die Stadtwerke z.b.?

Hier in Köln arbeitet NetCologne mit den Schulen zusammen, bietet Gigabit Ausbau an und hilft auch bei der lokalen Technik und Verteilung.
 
ich würde ja mal tippen, dass die punkte 100 MBit/s oder 1000 MBit/s bedeuten und dein WLAN Repeater nur ein 100 MBit/s Port hat.
Wenn du mit Techniker meinst, dass die Telekom
einen vorbei geschickt hat, dann ist es wirklich nicht dessen aufgabe da mehr zu machen, als kurz zu messen.
Für die professionelle Errichtung von netzwerken gibt es extra firmen, die sich darauf spezialisiert haben. an eine solche würde ich mich mal wenden und ein, zwei angebote einholen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BeBur
h00bi schrieb:
Dann such dir ein vernünftiges Systemhaus.

Yoo super Antwort. Ich kann das ja einfach so machen. Da kennst Du wohl das System Schule nicht. Ich kann n ix suchen und wählen. Ich möchte mal wissen wie man vorgeht.


h00bi schrieb:
Um das Netzwerk richtig sauber zu kriegen brauchst du erstmal einen technisch versierten Consultant und im zweiten Schritt einen ausführenden Techniker.

Keine Chance da alles vorgegeben. daher will Ich ja wissen wie man richtig prüft um der Stadt dann sagen zu können das der Techniker es sich wohl zu einfach macht!

h00bi schrieb:
Dann schau in die Bedienungsanleitung von dem Switch was die Farben bedeuten.

Das ist doch gar nicht die Frage. Das weiß Ich schon aus dem Handbuch. Ändert aber nix an der Antwort vom Techniker der sagt Signal kommt doch alles gut.

zeroice schrieb:
Für die professionelle Errichtung von netzwerken gibt es extra firmen, die sich darauf spezialisiert haben. an eine solche würde ich mich mal wenden und ein, zwei angebote einholen.

Das ist doch eine gute Idee. Nur ob die Stadt dann mitspielt. Die sagen wahrscheinlich wieder das der Techniker kommen soll der immer kommt. Aber das werde Ich auf jden Fall schon mal im Auge behalten und schauen wer evtl aus unserer Gegend spezialisiert ist. Da muss dann der Rektor ein Machtwort sprechen.
 
Und bevor du einen Consultat beauftrags, solltest du dir einmal selber in dir die grundsätzlichen Anforderungen überlegen um mit gewissen Vorstellungen in detailiertere Geschspräche eintreten zu können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Was für ein Techniker? Den ISP interessiert eurer lokales Netzwerk nicht.
 
Ost-Ösi schrieb:
Und bevor du einen Consultat beauftrags, solltest du dir einmal selber in dir die grundsätzlichen Anforderungen überlegen um mit gewissen Vorstellungen in detailiertere Geschspräche eintreten zu können.

Das habe Ich schon alles parat. Habe schon einen Plan erstellt. Von Geräten bis Ausbau des Netzwerkes. Wenn es nach mir ginge wäre das schon lange wesentlich besser. Aber die Stadt schmeißt das Geld immer unnütz raus. Zb habe die vor Jahren angefangen das Netzwerk zu erweitern. Wir hatten bis dato nur den PC Raum. Dann kam ein Satz Notebooks und PC für einige Klassen. Da wurde dann viel Geld ausgegeben für ein WLAN Netz was einfach immer grottig war und viel gekostet hat. Ich sagte damals schon am besten alle Räume für die Zukunft mit LAN ausstatten. nein das wird per WLAN gemacht. So ein paar Jahre später kamen die Whiteboards und da hat man dann LAN eingebaut. Aber auch nur an einigen Räumen anstatt gleich alles vernünftig zu machen. Und dann wieder andere Räume eine Zeit später. X verschd Firmen, x verschd. Geräte wo ich keine Dokumentation habe Ich muss mich dann immer durch fummeln. Bin aber kein Netzwerk Techniker.

So einfach ist da halt alles nicht in unser Schule und unserer Stadt.
 
Du liest die Handbücher, weißt was die Lampen bedeuten. Und teilst uns weder mit was die Lampen bedeuten, noch was für Geräte da sind.
Wie sollen wir denn dann helfen?!
Ergänzung ()

Was für ein Techniker? Was für ein Signal?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maloz, Myron und BeBur
cyberpirate schrieb:
Bin aber kein Netzwerk Techniker.
Wieso musst du dich dann durch die Konfiguration und Dokumentation von Netzwerkgeräten arbeiten, wenn du Laie bist?
Und wie sollen wir dir jetzt bei der Sache helfen, wenn du nur eine grobe Beschreibung a la "hier gibt es ganz viele Geräte, aber es geht nicht richtig" gibst, ohne auch nur ein Gerät mal klar zu benennen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smily
h00bi schrieb:
Nochmal, WELCHER Techniker?
Wie wärs wenn du uns das mitteilst? Woher sollen wir das wissen?

Ich denk Du verstehst nicht worauf Ich hinaus will. Es sollte nur ein beispiel sein wie hier gearbeitet wird. zeroice und Ost-Ösi wissen wohl was Ich meine. Ich denk das Ich also mal nach Firmen schauen sollte die mir ein Angebot machen können hier alles wirklich professionell und zukunftssicher ausrichten können und dieses Flickwerk beseitigen können. Die Firmen die bisher von der Stadt geschickt werden sind nicht so prall wie Ich finde und der Rektor will es wenn die Kohle kommt perfekt für das nächste Jahrzent haben.
 
so langsam habe ich den Eindruck es wäre das beste für das Schulnetzwerk wenn man die zuständige Person austauschen würde.

Dass du nach ner kompetenen Firma suchen sollst hab ich dir in der ersten Antwort gesagt, hast du prompt verneint
cyberpirate schrieb:
Ich kann n ix suchen und wählen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin, maloz, elefant und eine weitere Person
Smily schrieb:
Du liest die Handbücher, weißt was die Lampen bedeuten. Und teilst uns weder mit was die Lampen bedeuten, noch was für Geräte da sind.

Auch nicht richtig verstanden worauf Ich hinauswollte. Habe Ich wohl unglücklich formuliert. Lasst uns nicht an den Lampen hängen bleiben. Das sollte nur ein Beispiel sein wie hier gearbeitet wird. Ein Beispiel von vielen anderen Dingen.

Ergänzung ()

h00bi schrieb:
so langsam habe ich den Eindruck es wäre das beste für das Schulnetzwerk wenn man die zuständige Person austauschen würde.

Genau! Falls Du auf mich anspielst bin Ich das aber nicht! Netzwerk wird eben von x verschd Firmen gemacht. Mal kommt die, dann wieder eine andere. Ich habe da keinen Einfluss, das regelt die Stadt.

Also Ich versuche es nochmal zu anhand des Beispiel Repeater/Switch zu erklären. Der Switch zeigt den Port ja nicht korrekt an. Die Firma die den Switch aufstellt sagt das kann schon mal so sein da muss der Techniker der Stadt kommen. Der Techniker der Stadt kommt und sagt ist doch alles okay da ja ein Signal kommt. Aber wie kommt es denn an? Grottig. Vielleicht ist es jetzt ersichtlicher was Ich meine.

Und ja Du hast ein Systemhaus genannt. habe Ich so überlesen wie man das manchmal so macht. Das tut mir leid das Ich Dich nicht gleich richtig verstanden habe.

Ich werde also mit dem Rektor sprechen und Ihm dann Vorschläge von Firmen machen mit denen Ich vorher in Kontakt trete. Ob und wie es dann genehmigt wird kann ich persönlich nicht entscheiden.

PS: manchmal finde Ich einige Antworten in diesem Forum etwas überheblich. Man kann auch nett und freundlich bleiben. Das mal am Rande. Auch wenn man was nicht gleich versteht oder keine Ahnung von etwas hat oder etwas unglücklich formuliert.

Okay vielleicht kann mir ja jemand wirklich professionelle Techniker nennen die im Großraum Hannover kompetent sind?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Schule sollte sich eine Fachfirma suchen und allen anderen den Zugang zum Netzwerk verbieten. justmy2Cents
 
Also du willst oder kannst es nicht selber machen.
Du willst (oder kannst oder darfst) auch keine Firma selbst raussuchen.
Dann ist dein Problem schlicht unlösbar.

Du hast immer noch nicht gesagt welcher Techniker. Der vom ISP administriert nicht dein Netzwerk! Der misst ob das DSL Signal ankommt. Und wenn es ankommt, geht er wieder. Da kannst du den 10x bestellen, der macht nicht mehr und darf auch nicht mehr!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maloz
cyberpirate schrieb:
Ich werde also mit dem Rektor sprechen und Ihm dann Vorschläge von Firmen machen mit denen Ich vorher in Kontakt trete. Ob und wie es dann genehmigt wird kann ich persönlich nicht entscheiden.
Ich weiß nicht in welchem Bundesland du wohnst, aber hier ist es so, dass die IT-Verwaltung der Schulen über die Landkreise läuft, da hat dann auch der Rektor nicht die Wahl, wer irgendwelche Arbeiten (und vor allem von welchem Budget?) ausgeführt.
 
Der TE will keine Hilfe sondern will seiner Unzufriedenheit Raum geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: snaxilian, maloz, Myron und eine weitere Person
Myron schrieb:
Ich weiß nicht in welchem Bundesland du wohnst, aber hier ist es so, dass die IT-Verwaltung der Schulen über die Landkreise läuft, da hat dann auch der Rektor nicht die Wahl, wer irgendwelche Arbeiten (und vor allem von welchem Budget?) ausgeführt.

Aber wir hoffen im Rahmen des Digitalpakt ja das man jetzt einiges ändern kann. Vielleicht können wir ja dann auch mal eine Firma beauftragen die das Professionell überprüfen und einrichten kann. Das wurde mir ja jetzt geraten und da werde Ich mal ansetzen. Das Vorschläge meinerseits bei der Stadt ignoriert werden ist ja Standard. Da wird nie gefargt was für unsere Schule wirklich sinnvoll wäre sondern am Schreibstisch geplant ohne auch nur mal Vor Ort die Menschen zu befragen.
Ergänzung ()

konkretor schrieb:
https://www.linuxmuster.net/de/home/

Hier gibt's auch ein Forum wo es nur um Schul Netzwerke geht. Sowie Themen wie Beschaffung in der öffentlichen Verwaltung.

Super. Vielen Dank. Da werde Ich mal schauen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben