Heimnetzwerkschrank

Moin,

irgendwie hat die Mailbenachrichtigung in den letzten Stunden nicht so recht funktioniert, deswegen hab ich mich ausgehend von @User007schon selbst mal umgesehen und bin quasi bei derselben Liste rausgekommen wie @LieberNetterFlo rausgekommen :-D nur den großen Seitenschneider kann ich mir sparen - ist vorhanden.

In diversen "Werkzeugsets" zum Patchen sind auch Crimpzangen dabei. Wozu braucht man die? Ihr habt die ja bislang auch nicht genannt...

Der mittlerweile 600 mm Digitus kommt mit seinen Kilos an eine Außenwand, Porenbeton. Ordentlich gedübelt will das werden, aber tragfähig ist sie.

Patchkabel hab ich jetzt mal nen mittelgroßen Haufen Cat 6a bestellt, 0.25 m und 1 m. Im Haus liegt jetzt auch Cat7 (ja, ich weiß, das gilt nur für das Kabel, den Rest gibt es nur in Cat 6a...), da spare ich nicht an der Rate der Patchkabel :-D Wenn es später eine Länge dazwischen sein muss, wird nachgekauft.

So, jetzt muss noch der Kabeltester auf die Einkaufsliste und zack sind über 500 EUR an diesem Wochenende raus. Aber naja, eine sinnvolle Investition. Und ohne euch wäre es noch viel mehr geworden, Fehlkäufe nich eingerechnet. Danke schonmal dafür!

Einen schönen Abend!

SimonCSch schrieb:
....zum Patchen sind auch Crimpzangen dabei. Wozu braucht man die? Ihr habt die ja bislang auch nicht genannt...

hanse987 schrieb:
Wenn man die richtigen Befestigungsmittel und Befestigungsart wählt, dann ist dies auch bei Trockenbau kein Problem.
Was jetzt schon irgendwie was anderes als als "einfach so dran hängen" ist oder?
Einfachbeplankt sollte es schon mal nicht sein etc. Ich sag nicht das es nicht meist ohne Probleme machbar ist, wobei 600mm Abstand auch nochmal was anderes ist als 60kg direkt an der Wand, aber egal ist eh Porenbeton wo es mit richtigen Dübeln kein Problem sein sollte

ne Crimpzange für RJ45 braucht man um Netzwerkkabel selbst zu machen... aber irgendwie macht das heutzutage keiner mehr :) ist wesentlich bequemer solche Kabel direkt in der richtigen Länge zu kaufen (früher gabs nicht so viel Auswahl, und erst Recht nicht so günstig)

Moin zusammen,

nochmal vielen Dank an alle. Ich würde gerne nochmal zusammenfassen, was es geworden ist.

Voraussetzungen
  1. Neubau, 11 LAN-Dosen, duplex, also 22 Anschlüsse, Cat. 7 Kabel, Cat 6a Dosen
  2. ausreichend Platz vorhanden
  3. aktuell nur LAN notwending, später ggf PoE
  4. Platz für Homeserver, USV, NAS gewünscht
  5. Wandschrank bevorzugt (Porenbeton)
  6. FritzBox 7590 vorhanden

Schrank
  • Digitus DN-19 16U-6/6-EC, 19", 16 HE, 600mm Tiefe - ca. 160 EUR, danke an alle

Elektroausstattung
  • HP Aruba Instant On 1930 Rackmount Gigabit Smart Switch, 24x RJ-45, 4x SFP+ (JL682A) - ca. 170 EUR, danke @nebulein
  • Digitus PatchPanel Cat.6 24 Port / 19 / DN-91624S-EA - ca. 65 EUR, danke @User007
  • Digitus Steckdosenleisten, 7-fach (DN-95402) - ca. 25 EUR
  • Digitus Netzwerk 19" Schrauben+Muttern 50er Pack - ca. 7 EUR
  • 19" (48,26cm) Digitus Potential-Ausgleichsschiene - ca 20 EUR
  • Delock Klettband 13mm x1000mm grau 1 Stück - ca. 5 EUR
  • Good Connections 19" Fachboden Einbautiefe 270 mm 2er Set lichtgrau (RAL7035) - ca. 17 EUR

LAN-Kabel
  • 8 x LAN Kabel 0,25 m, rot - je 1,80 EUR
  • 8 x LAN Kabel 0,25 m, blau - je 1,80 EUR
  • 8 x LAN Kabel 0,25 m, gelb - je 1,80 EUR
  • 3 x LAN Kabel 0,5 m, grün - je 2,20 EUR
  • 3 x LAN kabel 1 m, grün - je 3,21 EUR
  • 3 x LAN Kabel 1,5 m, grün - je 2,86 EUR
  • 1 x LAN Kabel 0,5 m, rot - 2,28 EUR
  • 1 x LAN kabel 1 m, rot - 3,26 EUR
  • 1 x LAN Kabel 1,5 m, rot - 2,77 EUR

Werkzeug
  • LSA KRONE Beschaltungswerkzeug LSA plus - ca. 30 EUR
  • KNIPEX Abmantelungswerkzeug für Datenkabel (125 mm) 16 65 125 SB - ca. 32 EUR
  • KNIPEX Electronic Super Knips (125 mm) 78 61 125 - ca. 16 EUR
  • KNIPEX Seitenschneider groß war vorhanden
  • CSL Netzwerk Kabeltester für RJ45 RJ11-Kabel - ca. 15 EUR
  • für das Werkzeug danke @LieberNetterFlo

Insgesamt waren es damit ca. 650 EUR, allerdings inkl ca 100 EUR für hochwertiges Werkzeug. Ggf. hätten es auch erstmal weniger LAN-Kabel getan, aber so hab ich Versandkosten gespart und die werden ja nicht schlecht. Auf Belüftung für den Schrank habe ich vorerst verzichtet. Fertige Systeme für den Digitus-Schrank liegen schnell bei knapp 100 EUR. Da wird es später vermutlich noch eine selbst gebaute Nachrüstung geben.

Nochmals vielen Dank an alle. Ich werde sicher bei der Einrichtung nochmal auf euch zurück kommen!

Viele Grüße

Simon

PS: Jeder, der diesen Thread in der Planung des Hausbaus finden sollte: Wenn ihr die Möglichkeit habt, lasst euch den Telefonanschluss vom HWR (oder wo auch immer die Telekommunikation in euer Haus kommt) vom Elektriker an einen Ort legen, an dem Platz ist und lasst auch dort die LAN-Kabel zusammenlaufen. Bei uns ist das z.B. der an das Büro grenzende Abstellraum, denkbar wäre aber auch z.B. unter der Treppe). Die LAN-Kabel sind sowieso sternverkabelt, der Aufpreis dürfte dann nur das Kupferkabel vom Telefonhausanschluss zum entsprechenden Ort sein. Das hat sich bei uns wirklich gelohnt - und war vom Aufpreis lächerlich (<< 100 EUR).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sliga, d0ner, Skysnake und 2 andere
Zurück
Oben